Heilpädagogische Förderung & Erlebnispädagogik für integrative Kinder

Ansprechpartner:

Frau Eckrodt-Bülters

Institution:

Verbundkindergärten der kath. Kirchengemeinde St. Gertrudis

  • Südring 2
    48612 Horstmar

Beschreibung und Ziele:

Wir sind drei Kitas im Verbund der kath. Kirchengemeinde St. Gertrudis in Horstmar. In unseren Kitas werden Kinder mit einem besonderen Förderbedarf oder einer Behinderung integrativ betreut. Ein besonderes Merkmal unserer Einrichtungen ist die gute Vernetzung untereinander Bereits im vergangen Jahr wurde der Kontakt zum Hof Mersmann in Laer aufgenommen. Wir sind einmal im Monat mit den integrativ betreuten Kindern dort hingefahren. Die Begeisterung der Kinder ist ungebrochen, so dass wir die monatlichen Besuche gerne weiterhin beibehalten möchten. Deshalb bitten wir um Unterstützung unseres Projektes "Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd & Erlebnispädagogik für integrative Kinder" Für viele Kinder stellt das Reiten ein sportliches Lern- und Übungsfeld dar. Sie knüpfen soziale Kontakte und können so auch behinderungsbedingte Bewegungseinschränkung entgegen wirken. Die Kinder haben, ohne Leistungsdruck und Angst, die Möglichkeit den Umgang mit dem speziell ausgebildeten Therapiepony oder -pferd zu erlernen. In Kleingruppen mit 4-5 Kindern haben die Kinder, die Möglichkeit das Pony zu erleben, es zu putzen, zu führen, auf ihm zu reiten und mit ihm zu schmusen. Die Pferde begegnen den Kindern wert- und vorurteilsfrei. Sie zeigen den Kindern Grenzen auf, ermöglichen jedoch andererseits, sich ihnen anzunähern und eine Beziehung aufzubauen Das Projekt wird in Kooperation mit Jessica Mersmann Dipl. Sozialpädagogin, Trainer B/Reiten, Reitausbilderin im Sport für Menschen mit Behinderung /Hof Mersmann und unseren integrativen Fachkräften /Heilpädagogen aus den drei Kitas durchgeführt.

Unser Schwerpunkt in diesem Projekt soll im motorischen und sozial-emotionalen Bereich liegen, um das Selbstbewusstsein und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten der Kinder zu stärken. Verbesserung der Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeit sowie Schulung der Motorik. Der Umgang und die Erfahrungen mit dem Pferd sind ganzheitlich und individuell, alle Sinne der Kinder werden hierbei angesprochen, so dass individuelle Zielsetzungen in allen Entwicklungsbereichen möglich sind. Die Inhalte richten sich nach dem Alter und den Bedürfnissen der Kinder.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Im Kontakt mit dem Pferd können die Kinder in Kleingruppen, oder alleine, individuelle Erfahrungen mit dem Pferd sammeln. Die Pflege des Pferdes gehört ebenalls dazu

Rückblick:

Seit dem Kindergartenjahr 2014/ 15 besteht im Familienzentrum Triangel in Horstmar das Projekt "Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd & Erlebnispädagogik für integrative Kinder. An diesem Projekt nehmen Mädchen und Jungen mit erhöhtem Förderbedarf im sozial-emotionalen Bereich, aber auch mit motorischem Förderbedarf teil. .
Der Umgang mit dem Pferd hat vielfältige Sinneseindrücke vermittelt, welche für Kinder mit den beschriebenen Entwicklungsverzögerungen, besonders förderlich waren. In einer positiv besetzten Atmosphäre haben die Kinder aufbauende, soziale Verhaltensweisen erfahren und eingeübt. Da auch die Motorik durch die gemeinsame Bewegung und Kraftausübung mit einem Pferd gut gefördert wurde, war das Angebot für unsere Kinder aufgrund seiner Ganzheitlichkeit optimal.
Da wir festgestellt haben, dass die Kinder mit großer Freude an dem Angebot teilnehmen und Fortschritte in den entsprechenden Förderbereichen gemacht haben, ist geplant aus dem Projekt ein dauerhaftes Angebot zu machen.