Vom Korn zum Brot

Ansprechpartner:

Frau Meese

Institution:

städt.Kita und Familienzentrum Florastraße

  • Franz-Bielefeld-Straße 48
    45881 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Ernährungsgewohnheiten und Essverhalten werden in den ersten zehn Lebensjahren geprägt. Den pädagogischen Fachkräften in den Tageseinrichtungen für Kinder kommt demnach ein zentraler Stellenwert zu, wenn es darum geht, die Ernährungsgewohnheiten von Kindern positiv zu beeinflussen. Mit diesem Projekt sollen Kinder und Eltern für das tägliche Brot und seine gesunden Varianten begeistert werden. Vermittlung von Grundkenntnissen "vom Korn zum Brot", um so bei den Kindern das Bewusstsein einer gesunden Ernährung zu wecken bzw. zu fördern. Dies erfolgt mittels einer kleinen Kornkunde und mit praktischer Anleitung, mit Spaß und wenig Aufwand Brot selber backen zu können. Die Kinder dürfen das Getreide selbständig in der Mühle vermahlen, um daraus Brot und Brötchen frisch zuzubereiten. Das Projekt bzw. die nachhaltige Umsetzung wird seitens einer Ernährungsberaterin begleitet.

Ziel des Projektes ist, die Umstellung der Tageseinrichtung für Kinder zu Selbsterzeugern von Vollkornbrot, um damit bei Kindern, Eltern und Fachkräften ein natürliches Bewusstsein - hin zu einer gesunden Ernährung zu entwickeln. Besonders Vorschulkindern und ihren Eltern soll die Notwendigkeit eines gesunden Butter- bzw. Pausenbrotes vermittelt werden und sie sollen für ihre Ernährungsgewohnheiten sensibilisiert werden, um sie so im Rahmen der Gesundheitsförderung auf die Grundschule vorzubereiten. Gesundes Vollkornbrot auch noch selbst hergestellt - schmeckt toll und ist als Schulbrot etwas ganz Besonderes.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Praktische Anwendung: Die Kinder werden aktiv vom Korn bis zum fertigen Brot, theoretisch und praktisch mit eingebunden: vom Aufbau des Korns, der Mühle, des Flockers, Einrichtung der Backstelle, Backen, Verkosten, etc. Die Vorschulkinder dürfen das Getreide selbst vermahlen und den Teig komplett unter Anleitung selbst herstellen. Das Brot ist kinderleicht herzustellen, somit sehen die Vorschulkinder wie einfach es ist ein gesundes und leckeres Vollwertbrot herzustellen. Selbstverständlich erhalten die Kinder auch die Rezepte, damit sie gemeinsam mit ihren Eltern ein gesundes Butter-Brot auch zu Hause zubereiten können

Rückblick:

Unsere Kita wurde im März 2014 eröffnet. Schwerpunkt unserer Einrichtung ist die Bewegungsförderung, weswegen wir uns sofort auf dem Weg zum Bewegungskindergarten machten. Uns war klar, dass zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit noch mehr gehört, nämlich eine gesunde Ernährung. Aus diesem Grund beantragten wir unser Projekt "Vom Korn zum Brot" und freuten uns riesig über die Bewilligung.
Diana Difort, Diplom-Ökotrophologin bei GeKita, informierte zunächst das Team, beantwortete unsere Fragen und wir durften selbstgebackenes Brot und selbstgemachte Aufstriche probieren und stellten fest, dass gesund auch lecker bedeutet. Unsere Erfahrung wollten wir natürlich an die Kinder weitergeben. Unsere Maxikinder durften unsere Getreidemühle einweihen und selber Korn mahlen. Sie waren konzentriert und mit Staunen bei der Sache. Eifrig stellten sie den Teig für ihre Brote her, fetteten die Brotbackform ein und aßen anschließend mit viel Appetit die selbstgebackenen Brote. Groß war ihre Freude darüber, dass sie ein kleines Brot mit nach Hause nehmen durften.
In der Kita wollen wir nun an unseren gemeinsamen Frühstückstagen das Brot mit den Kindern frisch backen und auch die Getreidequetsche kommt dabei regelmäßig zum Einsatz. Darüber hinaus werden wir die Eltern einbeziehen, indem wir mit ihnen Korn mahlen und Brot backen und sie zu Veranstaltungen zum Thema "Gesunde Ernährung" einladen.
Unsere "Gesunde Ernährung" wird uns noch lange beschäftigen. Wir sind auf dem Weg!