Wir gestalten unseren Spielplatz

Ansprechpartner:

Frau Lennartz

Institution:

Inklusive Kindertagesstätte u. Familienzentrum "Lebensgarten"

  • Pastor-Frankeser-Str. 24
    47589 Uedem

Beschreibung und Ziele:

Ein Teil der Außenanlage darf neu gestaltet werden. Eine naturbezogenen Gestaltung wird mit Spielgeräten kombiniert. Unsere angehenden Schulkinder werden in die Planung und Durchführung mit einbezogen. Sie können Vorschläge machen und nehmen aktiv an der Umsetzung teil, indem sie z.B. Sandarbeiten mit durchführen können. Da das Projekt auch mit Eltern der Kita umgesetzt werden wird, haben sie zugleich die Möglichkeit, gemeinsam mit Eltern und Betreuern etwas Nachhaltiges für die Kita zu schaffen.

Die angehenden Schulkinder erhalten die Möglichkeit, etwas Bleibendes für die anderen Kinder zu schaffen. In diesem Prozess können sie sich damit auseinandersetzen, dass ihre Zeit in der Kita enden und die Schulzeit starten wird. Sie gestalten etwas, von dem überwiegend andere Kinder profitieren werden, machen dabei aber für sie wichtige Erfahrungen: - Ich mache etwas für andere, habe aber sehr viel Spaß daran - Ich bin ein Schulkind und kann daher auch schon andere Aufgaben erfüllen als die Kleineren - Gemeinsam Eltern, Kinder und Betreuer können wir viel erreichen Zudem werden die Kinder auch in anderen Bereichen gefördert, wie z.B. Stärkung des Selbstwertgefühls, Förderung motorischer, kognitiver, emotionaler und sozialer Fähigkeiten.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

- Planung der Anlage, z.B. durch Kataloge, eigene Ideen überlegen und durch gemalte Bilder verdeutlichen - Aktives Mitarbeiten bei der Umsetzung der Planung durch Sandarbeiten und Hilfe bei Holz- und Schraubarbeiten - Erstes Ausprobieren der neuen Spielanlage mit Evaluation, ob sie den Vorstellungen entspricht oder ob noch Änderungen erfolgen sollten

Rückblick: