Berufsfelderkundung Realschüler Klassen 8

Ansprechpartner:

Herr Heilborn

Institution:

Verbundschule Horstmar-Schöppingen - Verwaltungsstelle Horstmar Herr Wilming

  • Kirchplatz 1-3
    48612 Horstmar

Beschreibung und Ziele:

Haupt- und Realschüler durchlaufen zu Beginn des Schuljahres 2012/13 eine Potenzialanalyse bei der Kreishandwerkerschaft Rheine. Die Hauptschüler können dieses Jahr erstmals ihre dort festgestellten Stärken zwei Wochen lang in einer Werkstatterprobung ausprobieren. Auch die Realschüler sollten ihre Stärken näher hinterfragen und sich mit den individuell passenden Berufsfeldern praktisch bechäftigen. Nicht alle Berufsfelder stehen lokal zur Verfügung. Mit ihrer Hilfe könnten Busse gechartert werden, die die Schüler in umliegende Betriebe bzw. Einrichtungen Krankenhausschule, Cateringbetriebe, Laborbetriebe o.a.m. zu einem Tagespraktikum bringen könnten. Diese individuellen Erfahrungen würden die Praktikumswahl optimieren.

Die Ergebnisse der Potenzialanalysen könnten mit dieser Berufsfelderkundung angetestet werden und zu einer Optimierung des Berufswahlprozesses führen. Die individuellen oder Kleingruppen- Ergebnisse sollten in einer kleinen Broschüre für alle Schüler der Stufe zusammenfasssend dargestellt werden Möglichkeit zur Erwähnung des Sponsors!

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Potenzialanalysen münden in einem individuellen Stärke- und Interessenprofil, so dass jeder Schüler seine individuell passende und gewollte Berufsfelderkundung durchführen kann.

Rückblick:

Die zwei Berufsfelderkundungen der Schülerinnen und Schüler konnten durch die jetzt möglichen Busfahrten optimiert und weiter individualiisert werden.
Die Broschüre ermöglicht den Schülerinnen und Schülern -auch der nachfolgenden Jahrgänge- einen Überblick bzw. einen ersten Einblick in die verschiedenen Berufsfelder und Betriebe vor Ort.
Eine sinnvolle nachhaltige Unterstützung!