Kinderköche im Fifikus

Ansprechpartner:

Frau Hangmann

Institution:

Kindergarten Fifikus

  • Bültenweg 13
    48341 Altenberge

Beschreibung und Ziele:

Essen ist ganz erheblicher Bestandteil unseres täglichen Lebens. Es soll Genuss bereiten, Spaß machen und dabei noch gesund sein. Heute ist das Angebot an Lebensmitteln riesig und nicht alles, was in den Supermarktregalen liegt, trägt zu einer genussreichen und vollwertigen Ernährung bei. Bewegungsmangel und Übergewicht sind die gesundheitlichen Risikofaktoren des 21. Jahrhunderts. Durch Prävention, besonders im Kindesalter, können viele Folgekrankheiten vermieden werden. Es ist außerdem sehr wichtig Kindern frühzeitig den Spaß an gesundem Essen und Bewegung zu vermitteln, um eine positive Grundlage zu schaffen, damit schon Kinder Verantwortung für ihr eigenes Essverhalten übernehmen können. Diese Faktoren haben uns dazu veranlasst ein Projekt zum Thema "Kinderköche im Fifikus" durchzuführen. Eine gesunde Ernährung - im Kindergarten und Zuhause - bildet die Grundlage für den Alltag. Nur wenn Kinder ausreichend mit gesundem und nahrhaftem Essen versorgt werden, haben sie genug Ernergie zum Spielen und Lernen. Besonders wichtig ist gesunde Ernährung im frühen Alter, da die Kinder mitten in der Entwicklung sind und noch wachsen. Das tägliche Frühstücksbuffet und das frisch gekochte Mittagessen in unserer Einrichtung unterstützen unser Projekt und bieten eine gute Grundlage für die Umsetztung.

Durch das von uns geplante Projekt, bringen wir den Kindern eine vielseitige und ausgewogene Ernährung spielerisch näher und vermitteln ihnen einen gesundheitsbewussten Umgang mit ihrem Körper. Die Kinder sollen dabei lernen die gesunden und weniger gesunden Lebendmittel zu unterscheiden und selbstständig mit Nahrungsmitteln umzugehen. Zudem lernen sie theoretische Grundlagen anhand der 10 Regeln der deutschen Gesellschaft für Ernährung kennnen und im Alltag umzusetzten. Sie werden außerdem in ihrer Wahrnehmung gefördert, indem sie Lebensmittel mit dem taktilen und visuellen, aber vor allem mit dem olfaktorischen und gustatorischen System wahrnehmen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Partizipation wird in unserer Einrichtung groß geschrieben. Wir möchten die Interessen, Wünsche, Ideen und Bedürfnisse der Kinder berücksichtigen und sie aktiv in die Planung und Umsetztung des Projektes miteinbeziehen.

Rückblick:

Während des Projektes lernten die Kinder die Nahrungsvielfalt kennen und kategorisierten die Lebensmittel in gesunde, weniger gesunde und ungesunde Lebensmittel.
Gemeinsam lernten wir verschiedene Getreidearten wie Roggen, Weizen und Dinkel kennen. Mit Hilfe einer Mühle, haben wir das Getreide zu Mehl gemahlen und darauf Brötchen gebacken. Unsere Brötchen verzierten wir mit Sesam, Mohn und Sonnenblumenkernen.
Wir ernteten unser selbst angebautes Gemüse und verarbeiteten es.

Als gesunde Alternative zu Salz, lernten wir verschiedene Kräuter und Gewürze kennen und probierten diese. Anschließend haben die Kinder Kapuzinerkresse eingesäht und sie beim wachsen beobachtet. Wir verwendeten sie zum Verfeinern von Speisen und unseren Frühstücksbroten.
Viel trinken ist wichtig! Wir probierten verschiedene, gesunde Säfte und Tees. Außerdem pressten wir einen Saft aus Orangen und Zitronen.