Waldwoche

Ansprechpartner:

Frau Thom

Institution:

Städt Tageseinrichtung für Kinder Oberwinzerfeld

  • Brucknerstr. 4
    45529 Hattingen

Beschreibung und Ziele:

Wir sind eine städt. Tageseinrichtung mit 75 Kindern im Alter von 3-6 Jahren. Unsere Einrichtung liegt am Stadtrand. Zweimal jährlichHerbst/Frühjahr findet für die Vorschulkinder eine Waldwoche statt. Wir beginnen im Herbst mit der ersten Waldwoche. Die Kinder werden an einem vereinbarten Treffpunkt täglich gegen 9 Uhr von den Eltern gebracht, versorgt mit Proviant und "waldtauglicher Kleidung". Am ersten Tag wird der Wald erkundet und erforscht. Ziel ist es hier,das die Kinder sich mit der Umgebung vertraut machen und für sie neue Naturbegriffe mit den Sinnen erleben und kennenlernen z. B. Unterschiede der Blätter und deren Bäume und Früchte zuordnen, fühlen, vergleichen- Moos riechen Bucheckern schmecken-Eicheln dagegen nicht … Um den Kindern die jahreszeitliche Veränderung der Natur zu veranschaulichen findet im Frühjahr die zweite Waldwoche statt. Hier können wir beobachten, das das Gemeinschaftsgefühl der Kinder sich recht schnell entwickelt und sie den Wald nocheinmal anders bzw. intensiver wahrnehmen. Um dieses Projekt zielführend zu gestalten, legen wir Wert darauf, das beide Waldwochen jeweils von den gleichen Fachkräften durchgeführt werden. Abschließend kann man sagen, das dieses Projekt eine wertvolle Vorbereitung auf die Schule ist.

Den Wald als neuen "Spielraum" in all seiner Vielfältigkeit zu entdecken und zu erleben. Für die ganzheitliche Entwicklung aller Kinder ist dieses Projekt sehr unterstützend, da hier sämtliche Bildungsbereiche angesprochen werden. Für einige Kinder ist der Wald als Spielraum sogar eine völlig neue Erfahrung.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Da die Kinder jeweils aus drei Gruppen der Einrichtung zusammen kommen, ist es auch zu Beginn besonders wichtig, das sie ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln. Hier werden die Kooperation, Rücksichtnahme, Partizipation, Selbstständigkeit und viele andere sozialen Fähigkeiten gefördert. Während der weiteren Woche erleben die Kinder viele Lebensbereiche des Waldes Bach, Wiese, Mischwald, Tierbehausungen…, die sie später auch benennen und zuordnen können. Ebenfalls wird die Fein-u. Grrobmotorik der Kinder durch den unebenen, rutschigen Waldboden, durch Baumstammbalancieren, klettern, bergauf, bergab laufen, schnitzen von Wandersöcken oder "Pfeile" für den Flitzebogen… stark unterstützt und gefördert. Auch die Fantasie und Kreativität kommen nicht zu kurz, da uns immer wieder "WIchtel und Zwerge" begegnen.

Rückblick:

Unsere erste Waldwoche der Vorschulkinder vom 28.9.-2.10.2015:
Da sich die Spielwelt der Kinder auch in kleinen, ländlichen Städten wie Hattingen radikal geändert hat, war unsere Waldwoche bei "Sonnenschein im Herbst" eine sehr schöne Zeit für unsere Vorschuldkinder.
Für einige Kinder war der Wald eine völlig neue Erfahrung mit vielen Erlebnissen. Der Kindergarten sollte den Kindern ein positives Verhältnis zur Natur vermitteln. Die Kinder interessierten sich für alles. Für sie ist neu und aufregend, was für uns vielleicht alltäglich geworden ist.
Wir haben gemeinsam von morgens bis mittags den Wald im Herbst erlebt und mit viel Freude erkundet, erfühlt und erfahren. Die Kinder haben zusammen Erfahrungen gemacht und ausprobiert. Morgens wurde ein Waldsofa gebaut, auf dem die Kinder nach ihrer Arbeit in der Ruhe des Waldes frühstücken konnten. Die Schönheit des Waldes im Herbst erlebten die Kinder durch die vielen Naturmaterialien wie Moos, Rinde, Kastanien, Eicheln, Pilze, Spinnennetze, Blätter usw. Immer wieder wurde ausprobiert, wie z.B. das Rutschen einen Hang hinunter, das Bauen von Waldhütten oder das Schnitzen von Stöcken als Spiel- und Baumaterial. Sie konnten ungewohnte Erfahrungen machen - ohne viele Worte.
Verschiedene Pilzarten und Tiere, z.B. Schnecken, Käfer und Frösche wurden durch die neuen Lupen untersucht. Wir gingen auf Entdeckungstour und lernten den Buchenwald, Mischwald und Tannenwald kennen. Die Kinder gruben geheimnisvolle Wurzeln aus und stellten fest, dass es gemeinsam und mit Absprache leichter geht. Oft erlebten sie den Wald wie einen "Märchenwald", in dem die Wichtelkinder leben.
Die Kinder staunten, schauten, kletterten, fragten, lächelten und hatten viel Freude. Wir freuen uns auf die nächste Waldwoche im Frühling. Die neu angeschafften Materialien Mikroskop, große Lupendosen werden die nächste Waldwoche bereichern. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken.