Life-Kinetik - Gehirnjoging mit/durch Bewegung, Anschlussprojekt

Ansprechpartner:

Frau Bittner

Institution:

Gemeinschaftsgrundschule Veen

  • Kirchstr. 16
    46519 Alpen

Beschreibung und Ziele:

Life-Kinetik ist das neuartige Bewegungsprogramm für geistige Fitness. 1 x in der Woche dürfen sich die Kinder mal "anders" bewegen und gleichzeitig dabei ihr Gehirn schulen. Mit verschiedenen Materialien, wie z.B. Bällen, Tüchern, Seilchen usw. werden nicht alltägliche und nicht automatisierte Übungen mit den Kindern durchgeführt. Durch diese koordinativen, visuellen und spaßigen Aufgaben bildet das Gehirn neue Vernetzungen und Synapsen. Life- Kinetik verknüpft Körperbeherrschung, visuelle Wahrnehmung und Arbeitsgedächtnis zur Verbesserung des Multi-Taskings.

Mit diesen speziellen Übungen lässt sich schnell das Aufmerksamkeitsniveau der Kinder steigern, die Fehlerquote reduzieren und die Leistungsfähigkeit erhöhen. Die Kinder werdne dadurch konzentrierter und aufnahmebereiter. Im vorigen Jahr haben die Kinder Grundkenntnisse erworben, die in diesem Jahr erweitert und vertieft werden sollen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden 1 x wöchentlich in Gruppen von maximal 14 Kindern am Life-Kinetik Programm teilnehmen. Der Projektzeitraum erstreckt sich über 4 Monate. Wie im letzten Jahr werden parallel auch die Lehrer weiter fortgebildet. Damit wird die Nachhaltigkeit des Projektes sicher gestellt.

Rückblick:

aice_20160602_134237.mp4
Hier sehen wir Marie, wie sie eine vorgegebene Schrittfolge in der Koordinationsleiter ausführt.
aice_20160602_132853.mp4
Hier sehen wir Celina und Julie, die eine seitliche Variation auf der Koordinationsleiter ausführen.
aice_20160602_135414.mp4
Als nächste Schwierigkeitsstufe, um weitere Hirnregionen zu erreichen, wird der Schrittfolge auf der Koordinationsleiter ein Ball hinzugefügt, der nach einer bestimmten Vorgabe hochgeworfen und wieder gefangen wird.
aice_20160602_141034.mp4
Hier sehen wir eine Partnerübung bei der Aufmerksamkeit und Reaktion gefragt ist. Die vordere Person muss den Ball fangen und dafür schnell reagieren.