Kita Kinderhaus e.V.
Die Vorschulkinder der Kita kinderhaus e.V., Marl besuchen für 6 Erlebnisttage, jeweils 1x monatlich das wilde Gelände des BUND-Naturerlebnisgartens Herten und werden unter Anleitung eines Umweltpädagogen zum Umweltagenten ausgebildet. Die Ausbildung umfasst die Themen: • Bodenuntersuchung/Bestimmung der Bodentiere • Wie geht die Natur mit Abfall um? Prozess Verrottung- neue Erde • Wasseruntersuchung mit Bestimmung der Wasserlebewesen an Bach und Tümpel • Wilde Feuerküche - Essen und Trinken direkt aus der Natur auf den Tisch • Praktische Erfahrungen mit dem ökologischen Baustoff Lehm Jeder Projekttag in der freien Natur wird die eigene Körperwahrnehmung sensibilisieren, aber auch sensibel machen für die Prozesse in der Natur. Boden- und Wasseruntersuchungen werden die Vorschulkinder im Bereich Sachkunde stärken und für erhebliche Vorkenntnisse im Bereich Biologie sorgen. Zum Abschluss wird jedes Kind einen Ausweis zum Umweltagenten erhalten.
Ziel des Projektes: Förderung der Kinder in den Bereichen: • Sprachförderung durch Erlebnisse in der Natur • Förderung der Grobmotorik durch klettern auf Bäumen/ Übungen im Niedrigseilgarten • Förderung der Körperwahrnehmung • Vermittlung von Themen der Natur- und Umweltbildung durch Methoden der Erlebnisbiologie
Die Kinder sind selbst aktiv handelnd. Sie sammeln Erlebnisse und Erfahrungen aus erster Hand. Sie lernen Gefahren selbst einzuschätzen, lernen die eigenen Grenzen kennen und bekommen ein Gefühl für soziales Miteinander in der Natur.
Die Kinder vom Kinderhaus aus Marl nehmen den weiten Weg auf sich, um im BUND-NaturErlebnisGarten die Natur zu erforschen und die Jahreszeiten besser kennenzulernen. Gemeinsam gehen sie auf die Pirsch nach Tieren, die sich in den Tiefen der Erde verstecken und erleben im Jahresverlauf, warum Komposterde eine besondere Erde ist. So ein Komposthaufen ist eine kleine Welt, die von den verschiedensten Tierarten besiedelt ist und diese wandeln Pflanzen- und Tierreste in Nährstoffe für lebende Pflanzen um. Somit produziert der Regenwurm also das Essen für unsere Kartoffeln, die wir dann ernten und genüsslich als Teil einer Kürbissuppe verzehren können. Der Herbst birgt eine besondere Spezialität: bunte Blätter! Dass die Bäume ihre eigene Recyclingtaktik haben, ist nur eine besondere Seite dieses Phänomens. Die andere besteht aus den schönsten bunten Mandalas, die wir uns vorstellen können.