1. Balladen als Hörspiele, 2. Schreiben und Vertonen eines Klassen-Raps

Ansprechpartner:

Frau Schmücker

Institution:

Städt. Gesamtschule Hamminkeln

  • Rathausstr. 2
    46499 Hamminkeln

Beschreibung und Ziele:

1. Im Sinne einer verstärkten Kooperation mit der benachbarten Grundschule möchte die Gesamtschule Hamminkeln ein nachhaltiges Projekt initiieren, das aus dem regulären Deutschunterricht im 7. Jahrgang erwächst. Als Abschluss einer Unterrichtsreihe zu bekannten Balladen, in der die Schülerinnen und Schüler den Vortrag bekannter Balladen üben und ihren inhaltlichen Aufbau sowie die formale Gestaltung kennenlernen, werden Balladen in Hörspiele umgeschrieben und vertont. Die besten Hörspiele des Jahrgangs sollen der Grundschule präsentiert und für den Unterricht zur Verfügung gestellt werden. Dies kann jedoch nur gelingen, wenn die passende mediale Ausstattung vorhanden ist. 2. Unter der Übeschrift "Wir sind die Klasse, die zusammen hält" sollen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen einen Raptext schreiben, diesen rhythmisch und instrumental begleiten und aufnehmen. Der beste Rapsong soll als Klassenrap den anderen Klassen und somit der ganzen Jahrgangsstufe zugänglich gemacht werden. Jede Klasse soll zudem ihren Rap auf der Weihnachtsfeier den Eltern präsentieren. Dies ist aber nur möglich, wenn die passende technische Ausstattung zur Verfügung steht.

1. Wir möchten die kreativen Potentiale unserer Lernenden fördern und ihnen erste praktische Erfahrungen mit dem Medium"Hörspiel" ermöglichen, die sie auch in anderen Fächern, z.B. in Fremdsprachen und Gesellschaftslehre, anwenden und vertiefen können. Zudem möchten wir eine Brücke bauen zwischen den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule und der benachbarten Grundschule, von der die meisten nach der 4. Klasse auf unsere Schule wechseln. 2. Das Projekt findet im 1. Halbjahr des 5. Schuljahres statt - also in einer Phase des Übergangs, der Verunsicherung und Neuorientierung. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch dieses Projekt die Möglichkeit erhalten, sich mit der Schule und ihrer Klasse zu identifizieren und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klasse zu stärken. Dieses Musikprojekt soll einen Beitrag dazu leisten, dass sich die Schülerinnen und Schüler in ihren neuen Klassen wohlfühlen und sich als Teil der Gemeinschaft begreifen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

1. Die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs üben zunächst im Rahmen des Deutschunterrichts und der Förderstunden, bekannte Balladen klar, betont und ausdrucksstark vorzutragen. Zu diesem Zweck nehmen sie mit Hlfe der Easi Speak-Mikrofone sich selbst auf, und hören dann ihren eigenen Vortrag ab, um sich selbst zu kontrollieren und verbessern. Am Ende der Unterrichtsreihe schreiben sie die besprochenen Balladen zu Hörspielen um und vertonen sie. Die besten Hörspiele präsentieren sie den Schülerinnen und Schülern des 4. Jahrgangs der Grundschule. Sie bringen ihnen das Thema Balladen auf spielerische und altersgerechte Weise nahe und erfahren ein direktes authentisches Feedback zu ihrer Arbeit. Die Grundschulkinder wiederum lernen Schülerinnen und Schüler der benachbarten einzigen weiterführenden Schule im Ort kennen und erhalten einen Einblick in das, was sie einmal dort lernen können. 2. Die Schülerinnen und Schüler stehen bei diesem Projekt im Mittelpunkt, denn sie entwickeln nicht nur einen Rap-Song, sondern thematisieren sich und ihre Situation in der neuen Klasse. Die Aktivierung aller Schülerinnen und Schüler gelingt dadurch, dass kleine Gruppen gebildet werden, in denen sie ihre Ideen zu dem Song diskutieren und konkretisieren und im Folgenden dann auch musikalisch mit Hilfe unterschiedlicher Rhythmus-Instrumente umsetzen. Beim Entwickeln des Rap-Songs reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihre aktuelle "Übergangssituation", denn sie waren vor wenigen Monaten noch Grundschulkinder und sind jetzt dabei, sich in einer neuen Kklasse und an einer neuen Schule zurechtzufinden und emotionale Sicherheit zu erlangen. Somit sind die Schülerinnen und Schüler sowohl im Umgangmit den Hilfsmitteln beteiligt wie auch bei der inhaltlichen Auseinandersetzung mit ihrer "Übergangssituation". Auf der Weihnachtsfeier der fünften Klassen mit ihren Eltern werden die Raps präsentiert, der besteRap zudem der ganzen Jahrgangsstufe.

Rückblick:

1. Balladen als Hörspiel

Ziel:
Wir möchten im Rahmen eines handlungsorientierten Literaturunterrichtes unseren Schülerinnen und Schülern einen weniger analytischen als vielmehr handlungsorientierten Zugang zum Lerninhalt Balladen ermöglichen. Das Medium Hörspiel, das viele Schülerinnen und Schüler von klein auf kennen, ermöglicht dies in besonderem Maße. Hier kann wirklich jeder mit seinen individuellen Kompetenzen zum Gelingen des Projektes beitragen. Besonders motivierend erscheint uns dabei, dass die Schülerinnen und Schüler ihr gemeinsam erstelltes Produkt außerschulisch präsentieren können. Zudem möchten wir eine Brücke bauen zwischen den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule und der benachbarten Grundschule, von der die meisten nach der 4. Klasse auf unsere Schule wechseln.

Beteiligung der Kinder am Projekt:
Die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs üben zunächst im Rahmen des Deutschunterrichts und der Förderstunden, bekannte Balladen klar, betont und ausdrucksstark vorzutragen. Zu diesem Zweck nehmen sie mit Hilfe der Easi Speak-Mikrofone sich selbst auf, und hören dann ihren eigenen Vortrag ab, um sich selbst zu kontrollieren und verbessern. Am Ende der Unterrichtsreihe schreiben sie die besprochenen Balladen zu Hörspielen um und vertonen sie. Die besten Hörspiele präsentieren sie den Schülerinnen und Schülern des 4. Jahrgangs der Grundschule. Sie bringen ihnen das Thema Balladen auf spielerische und altersgerechte Weise nahe und erfahren ein direktes authentisches Feedback zu ihrer Arbeit. Die Grundschulkinder wiederum lernen Schülerinnen und Schüler der benachbarten einzigen weiterführenden Schule im Ort kennen und erhalten einen Einblick in das, was sie einmal dort lernen können.

Ausblick und Nachhaltigkeit
Jeder 7. Jahrgang erstellt zukünftig eine Ballade als Hörfassung, sodass sukzessive eine Vielfalt von vertonten Balladen entsteht, die auf CD gebrannt auch anderen Schulen und Jahrgängen für die unterrichtliche Arbeit zur Verfügung gestellt werden kann. Das jetzige Projekt stellt auch einen Auftakt dar, gegebenenfalls ein Hörbuch zu vertonen. Szenen aus Faust Jg. 9/10

2. Schreiben und Vertonen einen Klassen-Raps

Die Schülerinnen und Schüler haben zunächst einen vorgegebenen Rap-Song mit dem Titel "Hier kommt die Klasse" kennengelernt und einstudiert. Als Begleitung wurden vier verschiedenen Bodypercussion zu den Strophen gelernt.
In Kleingruppen wurden dann eigene Strophen gedichtet und rhythmisch begleitet. Dabei haben sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit folgenden Fragen auseinandergesetzt. Was hält uns zusammen? Was ist einen gute Klassengemeinschaft? Die eigenen Strophen wurden dann in den Gruppen rhythmisch erarbeitet Sprechgesang und Bodypercussion und mit Hilfe der Easy-Speakers aufgenommen. Die SuS haben sehr schnell den Umgang mit den Geräten gelernt und sehr motoviert damit gearbeitet. Die Gruppen konnten sich selber korrigieren und das Ergebnis mit jeder Aufnahme selbständig verbessern. Mit jedem Aufnahmedurchgang war ein qualitativ besseres Ergebnis zu erkennen.
Die besten Ergebnisse wurden dann auf der Weihnachtsfeier der jeweiligen Klasse präsentiert.