Städtische Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück
Fortführung der Profilangebote zur individuellen Stärkenförderung. Jeder Mensch kann irgendetwas besonders gut, hat einen Bereich, der ihn besonders interessiert, in dem er forscht, über den er nachdenkt, in dem er sich engagiert und in dem er bereit ist, mehr zu leisten als in anderen Bereichen. Mit diesem Bereich verbringt er gerne seine Zeit, investiert oft viel Mühe und lernt dabei vieles - auch Dinge, die auf den ersten Blick nichts mit "seinem Thema" zu tun haben. Dieser Bereich inspiriert ihn, gibt ihm Bestätigung und Erfolg, selbst wenn er dafür lange hat üben und arbeiten und manchen Rückschlag hat einstecken müssen. Diesen Bereich bringt er gerne auch anderen Menschen näher, weil er ihn begeistert. Auf dieser Erkenntnis basiert das Profilangebot der Städtischen Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück. Unsere Profilfächer richten sich an die Stärken und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler. In den Bereichen Sprache Bili, Naturwissenschaften MINT und Forscher, Gesellschaftswissenschaften Europa, Bewegung Sport und Ernährung sowie Kultur Kunst und Musik/Bandklasse finden alle Schülerinnen und Schüler ein Angebot, das ihren persönlichen Interessen entspricht. Unser Profilangebot ist ein wesentlicher Baustein im Bereich `Individuelle Förderung´, der mehrere Ziele beinhaltet: Durch die besonderen Arbeitsformen in ihrem Profilfach sind die Schülerinnen und Schüler automatisch motiviert, gesetzte Ziele selbstständig und oft in kreativer Form zu erreichen durch die Arbeit im Team wird die Bereitschaft erhöht, sich eigenständig mit Problemen und deren Lösung auseinanader zu setzen Selbstorganisation, Ausdauer und Frustrationstoleranz werden hier automatisch geübt durch die Verpflichtung, die Ergebnisse der Gruppe oder einer größeren Schulöffentlichkeit zu präsentieren, werden Präsentationstechniken in mündlicher wie schriftlicher Form eingeübt Sprachförderung in Form von Schreib- und Leseförderung findet hier immanent statt der Reflexion des eigenen Lernprozesses und der Dokumentation von besonders guten Arbeitsergebnissen dient das Portfolio, das jeder Schüler führt. In den Profilfächern wird die Förderung und Vertiefung überfachlicher Kompetenzen Teamarbeit, Projektarbeit und Projektmanagement, Selbstmanagement, logisches Denken, Problemlösungskompetenzen, Präsentationstechniken, kommunikative Kompetenzen, gute Umgangsformen, Kreativität verknüpft mit den persönlichen Stärken und Interessen der Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen der Profilfächer sollen fächerübergreifende Projekte durchgeführt werden, so dass Schülerinnen und Schülern auch interdisziplinäres Denken nahegebracht wird.
Durch intensive Beschäftigung im Bereich einer individuellen Stärke wird nicht nur die Motiviation in diesem Bereich gefördert, sondern die Schülerinnen und Schüler erleben über diesen Bereich Erfahrungen von Selbstwirksamkeit und sind motiviert, sich auch mit anderen Dingen auseinander zu setzen, die in anderen Fächern eher mühsam und daher unbeliebt sind. Durch die besonderen Arbeitsformen sind die Schülerinnen und Schüler automatisch motivert, gesetzte Ziele selbstständig und oft in kreativer Form zu erreichen. Durch die Arbeit im Team wird die Bereitschaft erhöht, sich eigenständig mit Problemen und deren Lösung auseinander zu setzen. Selbstorganisation, Ausdauer und Frustrationstoleranz werden hier automatisch geübt. Durch die Verpflichtung, die Ergebnisse der Gruppe und einer größeren Schulöffentlichkeit zu präsentieren, werden Präsentationstechniken in mündlicher wie schriftlicher Form eingeübt. Sprachföderung in Form von Schreibförderung, der Förderung des Ausdrucksvermögens und Leseförderung findet immanent statt. Das Portfolio, das jeder Schüler führt, dient der Reflexion des eigenen Lernprozesses und der Dokumentation von besonders guten Arbeitsergebnissen.
Jeder Schüler in Jahrgang 5 un 6 wählt ein Profil gemäß seinen Interessen und Stärken. Ab Jahrgang 7 werden in den genannten Bereichen Pflicht-AGs gewählt, die die Themen aus Jahrgang 5 und 6 aufgreifen und weiterführen. Die Inhalte in den Profilen werden mit der Lerngruppe abgesprochen. Alle Schülerinnen und Schüler - auch Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarfen - sind beteiligt. Die Ergebnisse und Produkte werden der gesamten Schulöffentlichkeit vorgestellt und möglichst am Ende des Schuljahres in einer Jahrgangsfeier auch den Eltern präsentiert.
Mit Hilfe der Projekts konnten in den Profilfächern in Jahrgang 5 und 6, in einigen AGs im 7.Jahrgang und darüber hinaus fächer- und klassenübergreifend spezielle Angebote realisiert werden. Beteiligt waren und sind alle Schülerinnen und Schüler in unterschiedlicher Art und Weise. Das Sport- und Ernährungsprofil im 5. und 6. Jahrgang hat sich mit Trendsportarten beschäftigt und aktiv Kin-Ball, Crossboccia und Speed Stacking kennengelernt. Die Pausenliga konnte weitergeführt und um ein Basketballangebot erweitert werden. In diesem Turnier spielen Jungen- und Mädchenteams aus einer Klasse gegen Teams aus anderen Klassen. Schiedsrichter sind Schülerinnen und Schüler aus unseren 6. und 7. Jahrgängen. Den Höhepunkt bildet das Abschlussspiel, in dem der Pausenligameister festgestellt wird. Die Teilnahme von mehr als 200 Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe auch am diesjährigen AOK-Firmenlauf ist gesichert. Ton und Ytong-Steine für das Kunst-Profil und die Skulpturen-AG wurden angeschafft, sodass im 1. Halbjahr schon etliche Skultpren gebaut werden konnten. Der MINT-Bereich wurde erweitert: In diesem Schuljahr wurde die Imker-AG ins Leben gerufen! Für die Schülerinnen und Schüler, die sich um die Pflege der Bienenstöcke kümmern, wurde die benötigte Schutzkleidung angeschafft. Am Schuljahresende werden wieder alle Arbeitsergebnisse schulöffentlich auch den Eltern präsentiert. Ausgezeichnet werden besondere unterrichtiche, soziale und außerunterrichtliche Leitungen, u.a. besondere Anstregungsbereitschaft.