Alles im Gleichgewicht

Ansprechpartner:

Herr Weber

Institution:

Städt. Kindergarten Tüllinghoff

  • Breslauer Ring 45
    59348 Lüdinghausen

Beschreibung und Ziele:

Wesentlicher Bestandteil unsere städtische Tageseinrichtung, zugleich zertifiziertes Familienzentrum und zertifizierter Bewegungskindergarten sind Angebote zur Bewegungsförderung. In dem nun geplanten Projekt unserer Kindertagesstätte geht es schwerpunktmäßig um das Thema Gleichgewicht. Dass der verstibuläre Wahrnehmungssinn von besonderer Bedeutung für das Lernen, aber auch für das psycho-soziale Wohlbefinden ist, erscheint nicht neu. Viele Studien und Wissenschaftler konnten in den vergangenen Jahrzehnten anschaulich darstellen, dass der Gleichgewichtssinn ein alles vereinendes Bezugssystem Hören, Sprache, Sehen, Lesen, Schreiben, Rechnen, Gedächtnis, Motorik, Emotionalität und Sozialverhalten darstellt. Auch aktuelle wissenschaftliche Studien belegen den Zusammenhang zwischen Schulnoten und dem Gleichgewichtssinn der Schüler s. Hess. Kultusministerium. Gleichzeitig ist jedoch festzustellen, dass die Lebensbedingungen der Kinder trotz eines hohen Lebensstandards und guter medizinischer Versorgung nicht ganz so ideal sind. Vor allem die Umweltreize, welche die vestibuläre Wahrnehmung anregen, scheinen die Kinder in ihrer Lebensumwelt immer weniger vorzufinden. Unsere Kindertagesstätte fühlt sich hier in besonderer Verantwortung, den Kindern diese Entwicklungsbedingungen zu ermöglichen. Neben den alltäglichen Bewegungsmöglichkeiten des Bewegungskindergartens soll nun das Angebot durch vielfältige altersgemäße Übungen und Bewegungserfahrungen auf dem Trampolin ergänzt werden. Um dieses Projekt "fachmännisch" durchzuführen und auch personell abdecken zu können, soll die Kooperation mit dem örtlichen Sportverein langfristig intensiviert werden. So hat der kinderfreundliche Sportverein sich dazu bereit erklärt, regelmäßig für eine Gruppe von Kindern eine Trampolinstunde anzubieten. Nur durch die Vernetzung zwischen unserem Kindergarten und dem Sportverein wird es uns möglich sein, den Kindern die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten auf einem Trampolin erfahrbar zu machen. In Übungen, die auf die Altersgruppe der Kinder abgestimmt sind, erhalten die Kinder vielfältige Möglichkeiten, sich und ihren Körper ganz unmittelbar und neu zu erleben. Hier geht es weniger um das Trainieren von turnerisch perfekten Bewegungsabläufen, wie vielmehr um das Erleben des eigenen Körpers, das Ausprobieren und Experimentieren, und das Erfahren von Bewegungsmöglichkeiten und -grenzen. Um dieses Projekt realisieren zu können ist die Ausbildung von Trampolintrainern zwingend erforderlich.

Durch die vielfältigen Bewegungserfahrungen, die das Trampolin bietet, bauen die Kinder ihre Persönlichkeit auf. Sie sollen lernen, sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Sie sollen ihren eigenen Körper kennen lernen, seine Möglichkeiten und Grenzen: Spaß, Abenteuer, Stärke, Leistung, Müdigkeit und Erschöpfung. Ihre Umwelt sollen die Kinder durch die Aktivierung ihres Gleichgewichtssinnes intensiver erfahren, da die kindliche Lebenswelt dies immer weniger ermöglicht: Was ist oben, und was ist unten? Auch sollen durch die Stimulation des Gleichgewichtssinns die Grundlage für ein Lesen, Schreiben, Sprechen und Rechnen geschaffen werden. Ebenso ist aber auch die Ausbildung einer positive Emotionalität und eines Sozialverhalten in diesem Projekt von Bedeutung. Zusammenfassend können wir also sagen: In unserem Projekt soll nicht nur das motorische Gleichgewicht im Mittelpunkt stehen, wie vielmehr das umfassende Gleichgewicht der kindlichen Persönlichkeit.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

In den Bewegungsstunden mit dem Trampolin nehmen ca. 16 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren teil. Jede einzelne Bewegungseinheit soll 1,5 Stunden betragen. Zunächst soll den Kindern ein "Schnupperangebot" von Übungseinheiten angeboten werden. Darauf aufbauend sollen ein dauerhaftes Regelangebot eingerichtet und weitere Sponsoren gefunden werden. Neben den Bewegungseinheiten auf dem Trampolin werden in den Bewegungsstunden gleichzeitig noch weitere Bewegungslandschaften bzw. Bewegungsmöglichkeiten aufgebaut, um eine zu intensive Beanspruchung des Gleichgewichtssinnes zu vermeiden. An der Gestaltung dieses "Zusatzangebotes" können die Kinder mitwirken und gestalterisch tätig werden.

Rückblick:

Nach der Förderzusage wurde ein Trampolin angeschafft.
Das Trampolin wurde und wird in der Turnhalle des Berufskolleges gelagert und dort eingesetzt. Nach dem Schnupperangebot mit der Kooperation mit Union 08 wurden die Kinder in Übungseinheiten mit dem Trampolin vertraut gemacht.
Dann folgten die Bewegungsstunden die 1x im Monat Sonntags von Oktober bis März in der Turnhalle angeboten werden. Gerade in den Wintermonaten fehlen den Kindern Bewegungsanreize draußen, deshalb haben Sie die Möglichkeit ihren natürlichen Bewegungsdrag nachzugehen und sich frei zu entfalten.
Zu diesem Termin können alle Kinder die in Lüdinghausen wohnen kommen. Mit einer Teilnehmerzahl bis zu max. 100 Kindern werden verschiedene Bewegungsbahnen aufgebaut um so die Bewegung der Kinder zu fördern.
Seit 2015 wurde das Trampolin regelmäßig in jeder Stunde eingesetzt. Die Kinder bekommen von den Aufsichtspersonen eine Einweisung und dürfen das Trampolin zur Schulung ihrer Sinne nutzen.
Das Trampolin ist so beliebt das sich regelmässig eine lange Warteschlange bildet um dort vielfältige Bewegungsreize erfahren. Deshalb wird mit einer Uhr gearbeitet um einen regelmässigen Wechsel zu gewährleisten.
Das Trampolinspringen wird zur Stärkung der Muskulatur des Bauch- und Rückenbereichs eingesetzt. Außerdem ist es gut geeignet, um Rückenprobleme und Haltungsschäden vorzubeugen. Ob Groß oder klein alle Kinder haben ihre Freude an diesem tollen Trampolin. Je mehr verschiedene Übungen die Kinder auf dem Trampolin durchführen, desto effektiver wird der Gleichgewichtssinn dauerhaft geschult.
Da wir gut mit dem Sportverein vernetzt sind und immer an den Terminen vor Ort sind, nimmt eine Vielzahl von Kindern aus unserem Familienzentrum an dem Bewegungsangebot teil.
Das Trampolin bereichert die Stunden an Attraktivität. Herr Weber hat bis 2021 die Stunden begleitet umso die Entwicklung der Kinder intensiv zu fördern.
Seit Oktober 2022 haben wir das Team die Stunden intensiv begleitet und mit dem Trampolin verschiedene Bewegungserfahrungen möglich gemacht.

Wir sagen: Danke!!!