Stärken stärken - Ich Stärkung in der Grundschule

Ansprechpartner:

Frau Brinkmann

Institution:

Grunschule Rehme-Oberbecksen

  • Zur Ramsiekquelle 3
    32547 Bad Oeynhausen

Beschreibung und Ziele:

Grundschulkinder sind bereits mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert: sie sollen möglichst selbständig sein und sich an Regeln halten können. Zudem wird erwartet, dass der Umgang miteinander wertschätzend und fair ist, Konflikte gewaltfrei geführt werden und Auseinandersetzungen durch offene und direkte Kommunikation vermieden werden. Gleichzeitig aber sollen sie auch klare Grenzen setzen und ihre Interessen angemessen durchsetzen und sich nicht ärgern oder einschüchtern lassen. Oft fehlt es den Kindern an Mut oder der Erfahrung, ihre Bedürfnisse angemessen zu formulieren. Die Fähigkeit zu Empathie und Perspektivenwechsel muss jedoch im Grundschulalter in konkreten Erfahrungen trainiert und verfestigt werden. Daraus hervor gehen Mut, Durchsetzungevermögen und Selbstvertrauen, vorausgesetzt die Kinder erleben einen vertrauten Rahmen, in dem sie miteinander lernen und durch Vorbilder bestätigt werden.

Die Wahrnehmung eigener Stärken, aber auch Auseinandersetzung mit Schwächen bewirkt zudem die Entwicklung von Akzeptanz und ICH-Stärke. ICH Stärke beinhaltet die Kompetenz, Probleme selbständig zu lösen und eigene Bedürfnisse klar zu definieren. Bei Grundschulkindern heißt das, sich persönlicher Grenzen bewusst zu werden und Mut zu einem klaren "Nein" zu entwickeln. Das Training "Stärken stärken" ist speziell auf die Bedürfnisse von Grundschulkindern ausgerichtet im Vordergrund steht Lernen durch Erleben und Bewegung. Kurze theoretische Lerninhalte werden mit vielen praktischen Übungen und Gesprächen in der Gruppe verbunden. Selbstbewusstsein und Empathiefähigkeit entwickeln Kinder, wenn sie sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst werden und mutig zu ihnen stehen. Dazu brauchen sie die Gelegenheit, sich in einem geschützten Rahmen selbst zu erleben und kennenzulernen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder lernen, über Bedürfnisse, Ängste und Wünsche zu sprechen. Zudem sind die Vermittlung von Empathiefähigkeit und das Tainieren sozialer Kompetenzen wichtige Aspekte, um Kinder zu stärken. Dabei machen die Kinder die Erfahrung, dass sie selbstwirksam und erfolgreich sind. Das Training wird von den Klassenlehrerinnen begleitet.

Rückblick:

Unsere Ich-Stärkungskurse waren sehr erfolgreich und bei den Kindern sehr beliebt. Sinnvoll war die Nachbesprechung, um das Gelernte zu vertiefen.