"Wir öffnen Türen"

Ansprechpartner:

Frau Grandits

Institution:

AWO Familienzentrum

  • Copray 30
    47665 Sonsbeck

Beschreibung und Ziele:

Minireporter unterwegs! Zusammen mit einer Redakteurin einer Tageszeitung gewinnen wir erste Eindrücke in die Redaktionsarbeit. Fragen stellen, beobachten, fotografieren und aufnehmen sind wichtige Erfahrungswerte. Gut vorbereitet starten wir mit den Vorschulkindern in das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung. Am Anfang steht unser Familienzentrum. Wir stellen uns vor! Hier sind wir "zu Hause", hier kennen wir uns aus. Unsere Neugierde aud Neues ist groß. Wir machen uns auf den Weg, um andere Türen zu öffenen, z.B. die Türe zur Grundschule. Wie sieht es hier aus und was wird hier gemaqcht? Eindrücke werden gesammelt und gemeinsam dokumentiert. Weitere Türen werden nach Interessensgebieten geöffnet. Die Nachhaltigkeit des Projektes besteht aus dem Endprodukt: "Ein erstelltesBuch", das für alle einsehbar ist. Das Buch bietet Orientierungshilfe und vertieft noch mal das Gelernte und Erfahrene.

Den Kindern Übergänge in eine neue Lebenswelt ganz praktisch und exemplarisch nahe bringen. Keine Angst haben zu müssen vor neuen Lebenssituationen, neugierig sein auf das "was hinter der Türe wartet". Gemeinschaftlich etwas geschafft zu haben, stärkt das Selbstbewusstsein und die soziale Kompetenz.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wir haben 23 Kinder, die im Sommer 2013 die Kita verlassen und sich auf neue Wege machen werden. Diese Gruppe von Kindern sind unsere "Durchstarter". Alle werden ihre Interessen einbringen können und in Kleingruppen werden wir verschiedene Bereiche und Instituionen genau unter die Lupe nehmen und wie echte Reporter alles erfragen, was wir wissen wollen.

Rückblick:

Die Exkursionen haben den Kindern viel Freude bereitet. Andere Türen zu öffnen war spannend für sie. Wir haben alles in mehreren Fotobüchern festgehalten und die Kinder schauen sich die Bücher immer gerne an. Sie erinnern sich und erzählen den anderen Kindern davon. Die Idee der Minireporter wollen wir auf jeden Fall mit unseren zukünftigen Durchstartern auch wiederholen.