Zahlenland

Ansprechpartner:

Frau Forst

Institution:

Kindergarten Blauland

  • Max-Planck-Straße 17
    45768 Marl

Beschreibung und Ziele:

Das Zahlenland ist eine Heranführung der Vorschulkinder an die Welt der Zahlen und Mengen. In 20 Projektterminen wird in einer Art spielerischem Unterricht den Kindern der Zahlenraum bis 20 nahe gebracht. Sie lernen anhand vieler Hilfsmaterialien Würfel, Bälle, Tücher etc. die Zahlen und ihre Reihenfolge kennen und bekommen eine Vorstellung von Plus und Minus, Mengen und Summen. Eingerahmt wird "der Unterricht" durch eine Geschichte, in der die Zahlen personifiziert sind und Einlass ins Zahlenland verlangen. Nach einer Konzentrationsphase während der Stunde können die Kinder dann beim Zuhören der Geschichte entspannen. Das Projekt endet mit einem Eltern-Kind-Nachmittag. Die Kinder präsentieren stolz ihr Wissen, die Eltern erfahren, wie sich ihre Kinder den Zahlenraum erschließen.

Ziel ist es, die Vorschulkinder auf den Schulunterricht vorzubereiten. Sie lernen dort in unterrichtsähnlichen Situationen, sich zu konzentrieren und mitzumachen. Im Fokus liegen die Zahlen und Mengen, damit den Kindern der Start in den Mathematik-Unterricht leichter fällt und sie bereits eine Vorstellung von Zahlen und ihrer Bedeutung haben.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Jede Woche steht eine neue Zahl im Mittelpunkt des Zahlenlandes. Bevor die Projektstunde beginnt, helfen die Kinder bei der Vorbereitung: Jedes Kind baut sich seine Insel mit den entsprechenden Materialien auf. Die Kinder basteln die Unterrichtsmaterialien zum Teil selber oder sammeln sie vorher z.B. Kastanien, Steine etc.. Wichtiger Bestandteil des Projekts sind der Zahlenteppich und weitere Lern-Utensilien.

Rückblick: