Zirkus Salzbachstrolche: "Wir trauen uns was!" Lernen mit Kopf, Hand und Herz

Ansprechpartner:

Frau Ueckermann

Institution:

Kommunaler Kindergarten Scheidingen "Salzbachstrolche"

  • Schützenstr. 4
    59514 Welver

Beschreibung und Ziele:

Bei dem Zirkusprojekt werden die Kinder je nach Alter, Wunsch und Möglichkeiten von Profis des Sternschnuppentheaters aus Welver in Jonglage, Clownerie, Seiltanz und anderen Kunststückchen angeleitet. Nach einer Woche Zirkusluft wird das Erlernte in einer Galavorstellung Eltern, Geschwistern und allen anderen Interessierten vorgeführt.

Das Zirkusprojekt bietet allen Kindern mit unterschiedlichen Voraussetzungen die Grundlage über sich selbst hinauszuwachsen. So wird die Kreativität erweitert, die Persönlichkeit gestärkt und die Kooperation in der Gruppe gefördert. Die motorischen Ziele beinhalten u.a. das Erleben neuer Bewegungsformen und das damit verbundene höhere Maß an Körperwahrnehmung, sowie die Förderung des Gleichgewichtes. Die Kinder lernen, sich auf andere zu verlassen Vertrauen und übernehmen Verantwortung für den Anderen. Durch eine Aufführung am Ende des Projektes wird deutlich, wie Anerkennung in- und außerhalb der Gruppe das Selbstwertgefühl stärkt.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden eine Woche lang, an ca. 3 Stunden täglich von den Akteuren des Sternschnuppentheaters angeleitet. Am Ende der Woche führen die Kinder in einer Zirkusvorstellung einem großen Publikum ihr Können vor. Hierbei stehen der Spaß und die Motivation im Vordergrund.

Rückblick:

Im September wurde unser Traum vom Zirkus-Projekt des Sternschnuppentheaters aus Welver Wirklichkeit. Unter der Regie des Theaterpädagogen Martin Sbosny-Wollmann und seiner Assistentin Nina Marmulla erlebten unsere 2-6jährigen Kinder zunächst eine spannende und humorvolle Zirkusvorstellung. Die beiden Akteure zeigten ein breites Repertoire an verschiedenen Darbietungen. So konnten sich die Kinder anschließend für ihre Lieblingsrolle bei dem Projekt entscheiden. In den darauf folgenden Tagen stand unser Kindergarten "Kopf"...Mit Feuereifer und voller Vorfreude übten sich die Kinder als Akrobaten, Seiltänzer, Jongleure, Fakire, Artisten, Bauarbeiter, Raubtiere, Clowns und Zauberer...und wuchsen in "Punkto" Mut, Konzentration, Ausdauer und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten über sich hinaus. Das Erzieherteam und die Eltern waren darüber hinaus positiv überrascht, wie sich die Gemeinschaft von "alten" und "neuen" Kindergartenkindern verstärkte, zusammenwuchs und selbst die Jüngsten begeistert mitmachten.
Am letzten Projekttag war es dann soweit: Unter Mithilfe einiger Väter wurde das große Zirkuszelt auf dem Kindergartenhof aufgebaut. Nach der Generalprobe am Vormittag gab es Nachmittags die große Vorstellung für die Gäste. Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde.
Alle schauten begeistert zu, was die Salzbachstrolche innerhalb kurzer Zeit gelernt hatten und vor einem großen Publikum darboten:
Die "Piraten-Akrobaten" bauten aus ihren Körpern waghalsige hohe Türme und Piratenschiffe mit Mast und dem Mann im Mastkorb.
Die Seiltänzerinnen wagten sich allein, zu zweit und alle gemeinsam auf das wackelige Drahtseil,balancierten, begegneten einander und überstiegen Hindernisse.
Die jüngsten Raubtiere aller Zeiten wagten sich auf Wackelbretter,überquerten Hindernisse und fauchten gefährlich ins Publikum....
Die Fakire wagten es u.a., über Scherben zu laufen, sich darauf zu legen und Kopfstände darauf zu machen...gefährlich und mucksmäuschenstill wurde es, als sie eine Kiste mit langen Messern durchbohren, in der unser Praktikant steckte...alles ging gut aus -:
Die Bauarbeiter hatten alle Hände und Füße voll zu tun, um die große Walze in Form einer Riesenkabeltrommel fortzubewegen, um ihre Strasse zu bauen...und über Hindernisse hinweg zu fahren...
Den Jongleuren gelang es auf einer großen Kugel zu laufen,und dabei drehende Teller auf einem Stab zu halten...
Zwischendurch tauchten die Clowns immer wieder auf, um die Vorstellung durcheinander zu bringen und hatten die Lacher auf ihrer Seite...
Das Zirkusprojekt hat nicht nur die Kinder begeistert - auch das Erzieherteam, die Eltern und Zuschauer waren es...Es war schön zu beobachten, wie sich sonst eher schüchterne Kinder in kurzer Zeit mit Mut und Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten an neue Herausforderungen heranwagten und über sich hinauswuchsen.
Kurzum: Dieses Projekt wird in den Köpfen und Herzen der Kinder einen sicheren Platz haben!