Leseprojekt Grundschule KiTa

Ansprechpartner:

Frau Buchta

Institution:

Familienzentrum i.V. Kath KiTa St. Josef

  • Friedhofstraße 19
    58739 Wickede

Beschreibung und Ziele:

Im Rahmen unseres Projektes "Schulkinder lesen vor", lesen die Schulkinder der 4. Klasse der Engelhard Schule, regelmäßig den Kinder in unserer Einrichtung vor. Hierzu besuchen die zukünftigen Schulanfänger die Kinder in der Bücherei der Schule und bekommen dort von den Schulkindern Bücher vorgestellt und die Kinder unterhalten sich anschließend über die Geschichten. Die jüngeren KiTa - Kinder werden von den Viertklässlern in unserer Einrichtung besucht. In gemütlicher Atmosphäre lesen die Schulkinder den kleineren KiTa - Kindern dann in der KiTa vor und auch hier findet anschließend ein gemeinsames Gespräch zu den Inhalten statt. Begleitet wird das Projekt von Brigitte Tavus, Rektorin der Schule und Annette Rosky, Sprachexpertin unserer KiTa.

• Kinder früh und kindgerecht an Bücher heran zu führen • Spaß am Lesen zu vermitteln • Neugierig auf die Schule und das Lernen zu machen • Mit dem Buch als Medium, Kinder miteinander ins Gespräch zu bringen • Stärkung der Lese - und Schreibkompetenz der Schulkinder • Beide Kindergruppen motivieren, lesen lernen zu wollen • Förderung der Sprachkompetenz • Spaß haben am gemeinsamen Umgang mit Sprache Vernetzung der Institutionen Austausch über vorhandene Literatur Förderung der Kooperation von KiTa und Schule

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

In regelmäßigen Abständen lesen die Kinder des 4. Schuljahres den KiTa Kindern vor. Die "Vorlesestunden" für die Schulanfänger finden in der Schule statt. Den kleineren KiTa Kindern lesen die Schulkinder in Kleingruppen in der KiTa vor. Nach dem Vorlesen der Geschichten / Bücher kommen die Kinder zu den Inhalten ins Gespräch.

Rückblick:

Beschreibung des Projekts und Ziele:

Seit einem Jahr besuchen die Kinder des 4. Schuljahres der Engelhard-Grundschule regelmäßig das Familienzentrum Kita St. Josef, um den 4 - 5jährigen Kindern in gemütlicher Atmosphäre Bilderbücher vorzulesen. Fr. Tavus, Rektorin der Grundschule, kommt in Begleitung von 4 Schülern in einem 6 - 8wöchentlichen Rhythmus vormittags für 1 Std. in unsere Einrichtung. Die "Großen" lesen nacheinander den "Kleinen" in einem separaten Raum Geschichten vor, die sie vorab im Unterricht gelesen und kennengelernt haben. Dieses sind sowohl Bücher aus der Kita, aber auch aus dem Inventar der Schulbücherei. Nach ca. 20 Minuten wird die Kindergruppe, die aus 6 Kindern besteht, gewechselt, sodass immer 3 Kleingruppen an den Leserunden teilnehmen können. Im Wechsel besuchen wir mit den Schulanfängern die Schule um dort in der Schulbücherei in die Welt der Bücher eintauchen zu können. Um einen guten Kontakt zwischen den Schul- und Kindergartenkindern herstellen zu können, werden auch hier die Kinder in kleinere Gruppen eingeteilt. Die Schulanfänger nutzen die Gelegenheit gerne um in der Bücherei zu stöbern und neue Literatur kennen zu lernen. Dank der Unterstützung durch das Gelsenwasser-Projekt "VON KLEIN AUF" konnten wir die Leserunden um ein neues Medium, das Kamishibai japanisch: Erzähltheater und 19 Bildkartensets erweitern. Jede der 3 Gruppen unserer Kindertageseinrichtung hat nun ein Kamishibai, das sich nicht nur zu gemeinsamen Bildbetrachtungen eignet, sondern auch um eigene Geschichten zu entwickeln und zu erzählen. Die großen Bildkarten haben den Vorteil, dass das Bild immer den Kindern zugewandt ist und die Kinder das Gehörte sofort mit dem Auge erfassen können.
Ziel des Projektes ist es, den Kita-Kindern Spaß am Lesen und Zuhören zu vermitteln. Die Kinder gehen frei und offen aufeinander zu, die jüngeren Kinder stellen ohne Scheu Fragen und suchen den Dialog mit den Schulkindern. Die gemeinsamen Buchbetrachtungen sollen die Kita-Kinder neugierig machen auf Schule und Lernen, die "Großen" haben Vorbildfunktion. Da die Förderung der Sprachkompetenzen Schwerpunkt unserer Einrichtung ist, spielen Bücher und Geschichten eine große Rolle in unserem Alltag. Gerade die dialogorientierte Buchbetrachtung ist ein Angebot, das sich positiv auf die Sprachentwicklung eines Kindes auswirkt.