Interkulturelles Lernen durch Trommelgeschichten

Ansprechpartner:

Frau Berger

Institution:

Kath. kindergarten St. Marien

  • Untere Holmkestr.13
    58739 Wickede

Beschreibung und Ziele:

Unsere Kita besuchen zur Zeit Kinder aus 10 verschiedenen Nationen. Bei dem Projekt geht es um das Erzählen von Weisheitsgeschichten vieler unterschiedlicher Nationen und Religionen, unter Einbindung der Trommeln und damit um das Vermitteln fremder Welten, Kulturen und Lebensweisheiten. Auf der inhaltlichen Ebene wird die Geschichte erzählt, gleichzeitig werden Elemente der Geschichte mit den Trommeln aktiv dargestellt. Dadurch können die Kinder die Stimmungen intensiv spüren und ihren eigenen Gefühlen Ausdruck geben. Auf die Geschichten abgestimmte Lieder, Tänze und Spiele vertiefen die Inhalte. Neben dem Einsatz afrikanischer Trommeln sollen auch einfache Trommeln selbst hergestellt werden. Im gemeinsamen Trommeln entsteht ein gemeinsamer Rhythmus und es entsteht ein Gefühl der Verbundenheit und Gemeinschaft.

Das Projekt beinhaltet ganzheitliches Lernen: - Kennenlernen und Umgang von/mit Trommeln - Förderung von Rhythmus und Musikalität - Förderung von Wahrnehmung und Konzentration - Sprachförderung - Kennenlernen von Weisheitsgeschichten verschiedener - Nationen und Religionen - Anerkennung und Wertschätzung von kulturellenUnterschieden und Gemeinsamkeiten - soziale Interaktion - Vermittlung von Werten - interkulturelles und interreligiöses Lernen

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Durch das interaktive Erzählen werden die Kinder in die Geschichten eingebunden. Sie beteiligen sich aktiv und bringen sich mit "Herz und Hand" in die Erzählungen mit ein. Beim Bau von eigenen Trommeln können die Kinder ihre kreativen Fähigkeiten einsetzen und Techniken erlernen. Zum Abschluss des Projektes sind Vorführungen bei verschiedenen Gruppen Eltern, Senioren... geplant, bei denen die Kinder ihre Erworbenen Fähigkeiten präsentieren können.

Rückblick:

Projekt interkulturelles Lernen durch Trommelgeschichten

Die Kinder hatten sehr viel Freude an dem Projekt. Mit Begeisterung fertigten sie eigene Trommeln an, die aus großen Pappröhren, Pergamentpapier, Kleister, Farbe und verschiedenen Materialien zum Ausschmücken leicht herzustellen sind.
Während eines bunten Indianerfestes zu dem auch die Eltern eingeladen waren kamen die Trommeln zum Einsatz. Gemeinsam mit den Kindern wurde die Trommelgeschichte "Viele Farben hat das Licht", aus dem Buch "Trommelreise" von Markus Hoffmeister erzählt. Anschließend sangen und trommelten wir das Lied zu der Geschichte aus dem gleichen Buch. Die Botschaft, der Geschichte, jeder ist für sich wichtig und richtig und bedeutsam für das gemeinsame Leben, bzw. unser Leben wird bunt und spannend wenn Menschen verschiedener Kulturen und Hautfarben sich die Hände reichen, wurde im gemeinsamen Trommeln und Erzählen deutlich spürbar. Anschließend durften alle Kinder ihre Trommeln mit nach Hause nehmen.

Mit Hilfe des Fördergeldes, konnten wir inzwischen echte afrikanische Trommeln Djemben anschaffen und unseren Bestand so aufstocken, dass eine komplette Kindergruppe von 25 Kindern gemeinsam trommeln kann. Dadurch wurde sichergestellt, dass unser interkulturelles Lernen durch Trommelgeschichten weiter geht, es ist inzwischen fester Bestandteil unserer Arbeit. Es bereitet uns große Freude zu sehen, wie gerade Kinder, die die deutsche Sprache nicht gut verstehen einen Zugang zu den Geschichten finden, wie alle voller Begeisterung zu einer Gemeinschaft werden.

"Trommelgeschichten" sind eine große Bereicherung in der pädagogischen Arbeit mit Kindern. Sie vermitteln uralte Lebensweisheiten mit Leib und Seele und fördern gleichzeitig die soziale Kompetenz des Einzelnen und die gesamte Gruppenatmosphäre. Markus Hoffmeister - Trommelerzähler, Theologe, Theaterpädagoge und Musiker