,,Bob der Biber im Mathefieber"-Mathematische Früherziehung im Elementarbereich

Ansprechpartner:

Frau Lenz

Institution:

Ev. Stephanus Kindergarten

  • Stephanusweg 7
    59348 Lüdinghausen

Beschreibung und Ziele:

,,Bob der Biber im Mathefieber"- Mathematische Früherziehung im Elementarbereich Ein Projekt des Ev. Stephanuskindergarten Unter Leitung von: Julia Beckmann Stephanie Lenz Kurzbeschreibung des Projektes Im evangelischen Stephanuskindergarten werden 54 Kinder im Alter von eins bis sechs Jahren von zehn Fachkräften betreut. Für die Vorschulkinder haben wir das oben genannte Projekt entwickelt, um ihnen den Übergang in die Schule zu erleichtern. Durch die Durchführung des Projekts ,,Bob der Biber im Mathefieber- mathematische Früherziehung" möchten wir den Kindern erste Erfahrungen im Umgang mit Mathematik ermöglichen und verdeutlichen in wieweit Mathematik eine Rolle in unserem Alltag spielt. Den Kindern sollen ganzheitliche und nachhaltige Erfahrungen ermöglicht werden, in den Bereichen: ,,Zahlen", ,,Sortieren und Klassifizieren", ,,Wiegen und Messen", sowie ,,Formen und Muster". Für die Vorschulkinder ist das Thema von großer Bedeutung, weil sie mit Lust und Neugier einen ersten positiven Einstieg in die Welt der Mathematik erfahren. Ohne direkt Rechnen zu können und ohne Frustration machen sie eigene positive Erfahrungen. Dieses Projekt dient zur Vorbereitung auf das Fach Mathematik in der Schule. Sie sollen die Anreize der Mathematik als positiv wahrnehmen und eine Vorstellung davon bekommen, dass Mathematik nicht nur aus Zahlen und Rechnen besteht. Durch das Spielen mit Mathematik im Alltag erfahren die Kinder den Sinn und wachsen mit einer Vorliebe für dieses Thema auf. Dies ist für die Kinder bedeutsam, da viele Menschen negativ auf Mathematik reagieren und dies auf die Kinder übertragen werden kann. Je früher der Umgang mit Mathematik positiv erfahren wird, desto weniger Probleme sollten in der Schule bei diesem Fach entstehen. Besonders ist, dass sie sich ihrem eigenen logischen Denken schon im frühsten Alter nähern. Zudem wird durch Kommunikation mit Anderen erlernt, erste Probleme zu lösen. Die Vorschulkinder sind im Alter zwischen fünf und sechs Jahren. Die ausgewählten Themen entsprechen den Interessen der Kinder und sind auf ihr Alter und ihren Entwicklungsstufen angepasst. Typische und zentrale Fragestellungen sind für das Projekt bedeutend: 1. Sortieren und Klassifizieren Einstieg: Geschichte Teil 1 "Bob der Biber im Mathefieber" Hauptteil: Einführung des Matheregals und der verschiedenen Sortierungskisten, Kinder bekommen die Möglichkeit unterschiedlichste Materialien zu sortieren und klassifizieren, Bewegungsspiel zum Thema "Sortieren und Klassifizieren" Schluss: Reflexionsrunde, Lied "Bob der Biber im Mathefieber" 2. Wiegen und Messen Einstieg: Geschichte Teil 2 "Bob der Biber im Mathefieber" Hauptteil: Bewegungsspiel "Zahlenspiel", verschiedene Materialien zu Wiegen und Messen stehen zur Verfügung, Kinder messen sich selber und stellen Verknüpfung zu anderen Objekten her, Kinder experimentieren mit der Waage, stellen erste Unterschiede fest, haben die Möglichkeit Abstände und Längen zu messen Schluss: Reflexionsrunde, Lied "Bob der Biber im Mathefieber" 3. Formen und Muster Einstieg: Geschichte Teil 3"Bob der Biber im Mathefieber" Hauptteil: Formen mit dem eigenen Körper legen, Formen malen, Muster erklären, Muster legen und nachbauen, Formen und Muster im Kindergarten suchen Schluss: Reflexionsrunde,Lied "Bob der Biber im Mathefieber" 4. Zahlen Einstieg: Geschichte Teil 4 "Bob der Biber im Mathefieber" Hauptteil: Zahlenmemory, abgewandelte Form des Stopptanz, Zahlenplakate, Zahlen imd Kindergarten entdecken, Gestaltung des Matheregals Schluss: Reflexionsrunde, Lied "Bob der Biber im Mathefieber" Bei offenen Fragen können differenziertere Planungsskizzen eingereicht werden.

-Die Kinder sollen einen ersten Einblick in den Bereich Mathematik bekommen, um einen Eindruck von den Teilbereichen zu bekommen. -Die Sprachentwicklung wird gefördert und der Wortschatz wird durch die Geschichte, das Lied, die Kommunikation untereinander und die Fachbegriffe erweitert. -Die Neugierde der Kinder für die Zahlenwelt wird geweckt und das Interesse für Mathematik soll vertieft werden. -Die Kinder sollen bewusst den Zahlenraum von 1- 10 wahrnehmen und mit diesen Zahlen umgehen können. -Den Kindern wird der Zugang zur Zahlenwelt und somit auch der Übergang in die Schule erleichtert. -Die Kinder sollen erste Vergleiche in den einzelnen Kategorien: Länge, Höhe und Gewicht feststellen. -Die Kinder sollen ein Verständnis der Zahlen- Mengen Zuordnung entwickeln. -Die Kinder sollen zwei Gegenstände in ihren Eigenschaften, zum Beispiel Gewicht miteinander vergleichen können. Bei offenen Fragen können detailliertere Zielformulierungen für die einzelnen Projektabschnitte eingereicht werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder machen sich auf die Reise in die Welt der Mathematik. Der Erzieher versteht sich als Impulsgeber für dieses Projekt Beim Durchlaufen der verschiedenen Teilbereiche siehe oben sammeln sie eigene Erfahrungen und erarbeiten sich selbstständig, unter Anleitung neue Lernbereiche. Während des gesamten Projektes stehen die Interessen und Bedürfnisse der Kinder im Mittelpunkt und werden in täglichen Reflexionsrunden gemeinsam hinterfragt.

Rückblick:

An dem Projekt ,,Bob derBiber im Mathefieber" haben alle Vorschulkinder des Kindergartens begeistert teilgenommen. Die Teilbereiche "Sortieren und Klassifizieren", "Zahlen", "Wiegen und Messen" und "Formen und Muster" wurden von den Kindern selbstständig erarbeitet. Hierbei haben die Kinder mit Neugier und Lust einen positven Einstieg in die Welt der Mathematik erfahren.
Eigene Ideen und Vorstellungen konnten hierbei umgesetzt werden.
Die Kinder haben in den einzelnen Bereichen gemeinsam Lösungsstrategien entwickelt. Der spielerische Umgang mit dem Material konnte bei den Kindern Begeisterung fürs Thema wecken. Die Themen entsprachen den Interessen der Kinder und dem Entwicklungsstand. Durch die erlebten Geschichten. Lieder und gemeinsamer Kommunikation zum Thema wurde die Sprache gefördert.
Durch das selbstständige Experimentieren mit dem Material wurden die Kinder angeregt sich einen neuen Themenbereich eigenständig zu erschließen.
Die Vorschulkinder haben sich den Herausforderungen ihrer neuen Erlebniswelt "Schule" mit Begeisterung und Motivation stellen können.
Im Schulfach "Mathematik" werden sie sich oft an das Projekt "Bob der Biber im Mathefieber" erinnern und auf selbst gemachte Erfahrungen und selbst entwickelten Lösungsstrategien zurück greifen können.