Amsel, Kuckuck, Löwenzahn und Gänseblümchen - 4 interessante Fälle für die Frühlingsdetektive (Projekt des Monats April 2016)

Ansprechpartner:

Frau Frieling

Institution:

DRK-Kindergarten "Löwenzahn"

  • Mühlenstraße 35
    59394 Nordkirchen

Beschreibung und Ziele:

Amsel, Kuckuck, Löwenzahn und Gänseblümchen sind fast allen Kindern ein Begriff. In diesem Projekt werden diese vier "alten Bekannte" ganz genau unter die Lupe genommen. Die Amsel ist ein häufig vorkommender und den Kindern vertrauter tagaktiver Vogel, deshalb eignet er sich gut zum Beobachten. Der Kuckuck gilt als ebenfalls als Frühlingsbote. Durch seine Lebensweise Eier in fremde Nester zu legen und wegen seines auffälligen Rufes faszieniert er die Kinder. Der Löwenzahn ist fast überall anzutreffen und verwandelt sich in eine Pusteblume. Was man mit diesen gelben Blumen alles erleben kann?! Gänseblümchen strahlen vom Frühling bis in den Herbst hinein. Sie sind mehr als nur Wiesenprinzessinnnen!

Das eigene Lebensumfeld bewusster wahrnehmen , genauer hinschauen und beobachten ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Projektes. Vom Nestbau bis zum Fliegen lernen möchten wir den Kindern alles über das Leben dieser heimischen Vögel näherbringen. Zwei der bekanntesten Wildpflanzen auf unseren heimischen Wiesen wollen wir besser kennen lernen und ausgedehnte, phantasievolle und faszienierende Naturbegegnungen ermöglichen. Wir wollen den Kindern vermitteln, dass Naturbegegnungen und Umweltschutz eng miteinander verknüpft sind und man mit ihnen behutsam und respektvoll umgeht.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wir werden den Kindern Erlebnisräume Garten, Wiesen, Spaziergänge, Ausflügezugänglich machen die besagten Pflanzen und Vögel zubeobachten und zu erforschen. Anhand von kindgerechten und fantasievollen Wildkräutergerichten z.B. Löwenzahnsirup, Kartoffel-Löwenzahn-Gratin ... werden die Kinder neue Geschmachserlebnisse erfahren. Da sie Teile ihrer Mahlzeit selbst aus der Natur ernten, entsteht ein besonderer Bezug zu diesen köstlichen Pflanzen. Durch Geschichten, Liedern, Bilderreihen und Lernspielzeiten werden auf vielfältige und kindgerechte Art und Weise kognitive Erfahrungswelten geschaffen. Aktionsideen: Blütenkränze von Gänseblümchen und Löwenzahn, Gestaltung von Vogelbildern aus Handabdrücken.

Rückblick:

Wir konnten mit den Kindern viel draußen im Grünen, an der frischen Luft erarbeiten, beoachten, forschen, entdecken und staunen. Die Kinder haben z.B. täglich draußen geschaut, ob sich Amseln bei uns im Außengelände aufhalten. Schnell haben sie verinnerlicht, dass sich Amselmännchen und Amselweibchen in ihrem Aussehen unterscheiden und das Amselmütter für das Nestbauen und Amselväter für den schönen gesang zuständig sind. Beim Kuckuck als Frühlingsvogel, waren die Kinder erstaunt, dass er einfach seine Eier in fremde Nester legt und dafür sogar andere Eier herauswirft. Die Spielideen zum Thema Gänseblümchen und Löwenzahn schienen unendlich. Wir haben sie als Wild- und Heilpflanze kennen und schätzen glernt. Das man aus Löwenzahnblüten leckeren Gelee machen kann, davon überzeugten viele Kinder sogar ihre Eltern. Wir haben erfahren, welche Heilkräfte in diesen Pflanzen stecken, da wir uns vor Ort in der Apotheke darüber informiert haben. Spiele, Lieder und Kreativangebote halfen das Thema zu vertiefen und griffen die märchenhaften Elementeauf. Durch Geschichten, Bilderreihen und vielen Naturbüchern haben wir auf vielfältige Art und Weise kognitive Erfahrungswelten geschaffen. Wir haben uns mit dem Projekt auf eine Reise in die vielseitige und zauberhafte Wiesenwelt begeben, unzählige Dinge und Abenteuer entdeckt, erlebt und den respektvollen Umgang mit der Natur vermittelt.