Gemüse wächst nicht auf Bäumen

Ansprechpartner:

Frau Schönfeld

Institution:

Kiga Raupenstübchen

  • Schulweg 5
    31592 Stolzenau

Beschreibung und Ziele:

In unserer Einrichtung ist uns die gesunde Ernährung sehr wichtig. Es ist jetzt schon ein wichtiger Bestandteil, soll aber noch erweitert werden. Zur Zeit bereiten wir einmal im Monat ein leckeres gesundes Frühstücksbuffet zusammen mit den Kindern vor. Es gibt gesundes Obst und Gemüse Bio, Joghurtohne Zucker, Müsli ohne Zucker , Brot, Wurst , Käse. Zur Erntezeit werden von unseren Obstbäumen im Garten Marmelade selbst gekocht und dazu gereicht. Die Kinder lernen verschiedene Obst und Gemüsesorten kennen. Sie machen Erfahrungen mit praktischen Dingen wie z.B. Schneiden mit dem Messer, Backen von Brot, Gestaltung des Buffets. Da uns eine konstante ,vielfältige , gesunde und ausgewogene Ernährung sehr wichtig ist, würden wir das Frühstück gerne täglich in unseren Alltag und in die Konzeption aufnehmen. Dafür sind allerdings einige Anschaffungen nötig, wie Geschirr, Müslispender, Brotkorb, Schälchen, Bretter, Messer, Töpfe, Besteck usw. Aber auch die Naturwissenschaften sollen wichtige Teile in unserer Arbeit werden. Wir möchten auf der Rückseite unserer Einrichtung ein Hochbeet anlegen, um Obst und vor allem Gemüse und Kräuter mit den Kindern gemeinsam anzubauen. Die Kinder sollen auch für die Pflege Verantwortung übernehmen und gleichzeitig können wir das geerntete Obst und Gemüse für unsere Frühstücksherstellung verwerten.

- die Kinder regelmäßig an der Zubereitung des gesunden Frühstücks teilhaben zu lassen. - Motorische Fähigkeiten werden gefördert -Spaß - Rücksichtnahme - die ungesunden Lebensmittel verschwinden aus der Kiga, da kein Essen mehr von zu Hause mitgebracht wird. - Das Bewußtsein für gesunde und vielfältige Ernährung wird geschult - Kinder erleben Wachstum und Reichtum der Pflanzen - Der Einfluss von Witterung und Wachstum wird deutlich - Kleinlebewesen wie zb. Regenwürmer, Bienen, und viele andere können beobachtet und erforscht werden. - Kinder arbeiten in Kleingruppen mit anderen zusammen - Bei der Pflege und beim Essen werden alle Sinne angesprochen - Kennenlernen der verschiedenen Obst und Gemüsesorten - Die Kinder sollen spielerisch lernen, das Gemüse und Obst nicht im Supermarkt wächst.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

- Zubereitung des Frühstücks - Gemeinsamer Einkauf für das Frühstück Wochenmarkt/Bioladen Benutzung der Öffentlichen Verkehrsmittel. Gleichzeitige Verkehrserziehung - Anrichten des Buffets - Brot backen - Herstellung anderer Lebensmittel - Marmelade kochen - Obst/Gemüse säen/pflanzen - Gemüse ziehen/pflegen - Gemüse ernten - Aus dem Obst/Gemüse eine Mahlzeit für das Frühstück/Mittag herstellen - Saft aus dem Gemüse/Obst herstellen - Insekten entdecken und verstehen

Rückblick: