Voltigieren mit den Maxi Kindern

Ansprechpartner:

Frau Wrede

Institution:

Elterninitiative "Die Zwergenburg" e.V.

  • Weidenbrede 4
    48317 Drensteinfurt

Beschreibung und Ziele:

Einmal pro Woche fahren wir mit den Maxi Kindern der "Zwergenburg" zum nahegelegenen Reitverein, mit dem wir in Kürze einen Kooperationsvertrag schließen werden. Die Kinder erlernen den richtigen Umgang mit dem Pferd und wie es gepflegt werden muss. Die Kinder werden an das Voltigieren herangeführt und machen erste Erfahrungen auf dem Pferderücken. Das Voltigieren ist eine sehr vielseitige Sportart, sie geht über eine rein sportliche Betätigung hinaus und spricht alle sinne an. Die Projektdauer ist auf 46 Wochen festgelegt.

-Schulung der Konzentration -Eigentätigkeit wird gefördert - Vertiefung der koordinativen Fähigkeiten - Entwicklung von Lernstrategien - Stärkung des Selbstbewusstseins - inneres und äußeres Gleichgewicht durch sanftes schaukeln auf dem Pferd - Konzentration wird verbessert - Verantwortungsbewusstsein wird gestärkt - Erfahrung emotionaler Sicherheit durch Wärme des Pferdes - Stärkung des Selbstbewusstseins - Handlungskompetenzen werden erlernt - Entwicklung von Lernstrategien - Umgang mit Gefühlen wird erlernt - Förderung der gesundheitlichen Entwicklung - direkter Kontakt Mensch, Pferd, Natur - Prävention Bewegungsmangel und Haltungsprobleme - Aufbau von vertrauen zum Pferd - Aufbau von Dialogfähigkeit - Freude und Spass - Koordination, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit werden trainiert - das erkennen von Gefahrenquellen wird geschult -

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind aktiv in das Projekt "Voltigieren" eingebunden. Sie werden die Pflege des Pferdes übernehmen, den Stall ausmisten, erste Übungen auf dem Rücken des Pferdes machen bis hin zum voltigieren. Turnen am Boden sowie Verantwortung für sich und die Gruppe übernehmen gehören selbstverständlich auch dazu.

Rückblick:

Voltigieren mit den Maxikindern der Zwergenburg ist ein tolles und wertvolles Projekt, dass Dank der Förderung durch Gelsenwasser umgesetzt werden konnte.
Begeistert lernten die Kinder den verantwortungsvollen Umgang mit den Pferden, sowie auch theoretische Kenntnisse, wie z.B. die Körpersprache der Tiere oder was man alles zum Voltigieren braucht.
Spielerisch und mit großer Freude erlernten und vertieften die Kinder wichtige Kompetenzen, wie z.B. Konzentration, Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit, die für den bevorstehenden Schuleintritt von großer Wichtigkeit sind.
Es war faszinierend, die Kinder zu beobachten, wie sie in dem Kontakt mit den Pferden noch mehr aufgeblüht sind und sich immer neue Dinge zugetraut haben. Schön war auch zu sehen, wie verantwortungsbewusst und selbständig alle dazugehörigen Aufgaben, wie z.B. das Boxen säubern oder das Futter vorbereiten, erledigt wurden.