Mit dem Element Wasser durch den Frühling

Ansprechpartner:

Frau Rogalinski

Institution:

Heilpäd.Familienzentrum St.Franziskus

  • Friedrich-Ebert-Straße 233
    45659 Recklinghausen

Beschreibung und Ziele:

Wasser ist das erste Element, das die Kinder erleben. Noch ungeboren spüren die Kleinsten das Fruchtwasser und hören bereits seine Geräusche. Der Frühling als Symbol für neues Leben und als Neubeginn und das Wasser mit seiner Kostbarkeit und Wertigkeit sollen im Mittelpunkt des Projekts stehen.

Anhand vieler eigener Erfahrungen sollen die Kinder Wasser als eins der vier Naturelemente kennenlernen.Sie sollen mit Wasser spielen und experimentieren, so lernen sie die Eigenschaften und Besonderheiten des Wassers kennen und verstehen.Das Wasser soll zur Erlebniswelt der Kinder werden,sie sollen erkennen, wie wichtig Wasser für den Menschen und für die Natur mit seinen Tieren und Pflanzen ist.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Ergänzung des Außenbereichs durch den Bau einer Wasserbahn Anlegen und Pflege eines Gartens Durchführung von Experimenten Wasserfarben-Farbkarussell Tropfenbildung im Wasserglas etc. Sinneswahrnehmungen: Ich habe Durst - Tiere und Pflanzen auch Wie schmeckt Wasser : süß-salzig Wie fühlt sich Wasser an : kalt-warm Geschichten zum Thema Wasser : Die Geschichte vom Regentropfenmännchen , Stichel,die kleine Stechmücke, Die Regenbogenzauberin etc. Lieder: Der tropfende Wasserhahn, Hörst du die Regenwürmer husten, Siehst du meinen Regenschirm

Rückblick:

Wir haben mit den Kindern vielseitige Erfahrungen mit dem Element Wasser machen und vertiefen können. In unserer pädagogischen Verantwortung, alle 10 Bildungsbereiche zu berücksichtigen, haben wir für die Eltern und Besucher unserer Einrichtung zur Veranschaulichung ein Schaubild erstellt. Dieses ist auf großes Interesse gestoßen, daher jetzt ein kleiner Auszug:

Mit dem Element Wasser durch den Frühling

1. Bildungsbereich: Religion & Ethik
die Schöpfung erleben
- Erdbeeren pflanzen und pflegen
- Sonnenblumen säen und die Gruppe dekorieren
- Kräuterkasten anlegen und gießen

2. Bildungsbereich: Medien
- Besuch einer Bücherei
- Bilderbuchkino: Das Regentropfenmännchen
- Wimmel- Bücher zu Themen: Wasser, Garten, Frühling

3. Bildungsbereich: ökologische Bildung
sparsamer Umgang mit Wasser
- wir sammeln Regenwasser in Eimern
- wir benutzen Planschbeckenwasser zum Blumengießen

4. Bildungsbereich: Körper, Gesundheit, Ernährung
- wie fühlt sich mein Körper im Wasser an
- wir trinken Wasser, Tee ist mit Wasser gekocht
-wir ernten Erdbeeren, Tomaten, Kräuterquark

5. Bildungsbereich: Sprache
- wir hören Geschichten, lesen Bücher vor
- wir tauschen uns im Morgenkreis aus
- wir erforschen w- Fragen: Was schwimmt? Wie schmeckt Wasser? Was ist Eis ?

6. Bildungsbereich: Naturwissenschaftliche- technische Bildung
- freies Experimentieren mit Wasser und unterschiedlichsten Materialien
- Wasserfarben, Wasser färben
-Bau einer Wasserbahn

7. Bildungsbereich: sozial, kulturelle & interkulturelle Bildung
- gemeinsam den Garten bestellen
- gemeinsam ein Picknick machen
- Ämter übernehmen Blumen gießen
- singen, tanzen, Freundschaften schließen

8. Bildungsbereich: Bewegung
- Im Wasser toben
- Regenspaziergang machen, Pfützenspiele machen
- Kleckerburgen bauen Sand und Wasser

9. Bildungsbereich: Mathematische Bildung
- große Kannen voll Wasser in kleine füllen
- Wie viele Tassen Tee bekomme ich aus einer Teekanne?


10. Bildungsbereich: musisch- ästhetischer Bereich
- Bau einer Wasserharfe
- Lieder singen : der musikalische Wasserhahn
- CD anhören: Die Moldau