Jedes Kind ist ein Künstler

Ansprechpartner:

Frau Röhling

Institution:

Kindertagesstätte Spatzennest

  • In der Wiehwisch 13
    32549 Bad Oeynhausen

Beschreibung und Ziele:

In unserem Kunstprojekt "Jedes Kind ist ein Künstler." wird den Kindern Raum zur Kreativität durch verschiedene Themenbereiche gegeben, z. B.: "verschiedene Welten", "Fotokunst", "Schwarzlicht Kunst", "Musik und ihre Auswirkungen auf Kunst" und "verschiedene Künstler entdecken". Die Kinder haben die Möglichkeit, sich nach ihrem Interesse an den verschiedenen Themenbereichen zu beteiligen. Bei der Fotokunst können die Kinder ihre Sichtweisen von der Welt Ausdruck verleihen und z. B. Dinge fotografieren und in Szene setzen, die ihnen wichtig sind. Das Thema "Verschiedene Welten" spezialisiert sich auf die unterschiedlichen Welten, die es auf unserem Planeten zu entdecken gibt. Es führt die Kinder durch die Tropen, zu den Wüsten bis hin zu den höchsten Gebirgen und den Tiefen des Meeres. Die Schwarzlichtkunst weckt nicht nur die kreaktive Ader der Kinder, sondern auch ihre Neugierde. Warum fluoreszieren die Farben? Warum kann ich die Bilder nur unter bestimmtem Licht leuchten sehen? Hier wird auch der Forscherdrang der Kinder noch einmal angeregt. Der Themenbereich "Musik und Kunst" setzt noch einmal andere Schwerpunkte. Hier geht es darum, Musik aufzunehmen, sie zu empfinden, ihre Emotionen aufzufangen und diese auf ein Blatt Papier zu bringen. Dafür werden gegensätzliche Musikstücke genutzt Rock vs. Klassik. Im Themenbereich "Künstler" wird auch noch einmal der kulturelle Aspekt des Projektes sichtbar. Künstler wie Jean Miró, Paul Klee, Jackson Pollock und Piet Mondrian werden den Kindern näher gebracht. Die verschiedenen Techniken und Werke dieser Künstler werden besprochen und für die Kinder als Inspiration für ihre eigenen Werke genutzt.

All diese Bereiche werden mit unterschiedlichen Techniken und Materialien Plastiken, Drip Painting, Ölpastellkreise uvm. umgesetzt. Die Kinder lernen die Grundlagen und Techniken der Malerei kennen. Darüber hinaus wird ihre Fantasie, Kreativität und Erzählfreude angeregt. Sie setzen sich mit wichtigen Themen wie: Kultur, Musik, unserem Planeten, Fotografie, naturwissenschaftlichen Phänomenen und Ästhetik auseinander und können Erlerntes in ihren eigenen Werken wiedergeben. Am Ende steht eine große Kunstausstellung mit den Werken der Kinder.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Interessen und Fragen der Kinder werden gewertschätzt und innterhalb der Projektbereiche aufgenommen, geklärt und auch erweitert. Erlerntes Wissen können die Kinder für ihre eigenen Werke nutzen, wodurch sie sich selbstwirksam erleben können. Die Kinder können innerhalb dieses Projektes ihre Ideen zu den jeweiligen Themen einbringen und ausprobieren. Da die Kinder ihre Werke in ihrem eigenen künstlerischen Stil umsetzen, sind sie maßgeblich an der Gestaltung des Projektes beteiligt.

Rückblick:

Das Jahresprojekt "Jedes Kind ist ein Künstler" fand am 04.07.2015 seinen Höhe-punkt in einer gleichnamigen Kunstausstellung. Alle Werke der Kinder wurden in mit Hilfe von Bilderrahmen, Passepartouts oder mit Staffeleien innerhalb der Kita "Spatzennest" in Szene gesetzt. Jedes Thema bekam seinen eigenen Raum, um für sich wirken zu können. Ausgestellt wurden Bilder zu den Themen: Schwarzlicht und Kontraste, Künstler, Fotokunst und verschiedene Welten.
Ein Highlight der Ausstellung war mit Sicherheit die stille Auktion. Hier konnten größere Gemeinschaftswerke der Kinder von den Eltern ersteigert werden. Aber auch der Schwarzlichtraum mit seinen fluoreszierenden Bildern war immer gut besucht. Dort hatten die Besucher die Möglichkeit mit einer Schwarzlichttaschen-lampe Bilder selbst zu entdecken.
Kinder zeigten ihren Eltern stolz ihre Bilder. Viele Eltern waren positiv überrascht von dem Können ihrer Kinder. Besonders viel Freude hatten alle Besucher an den vielen Mitmachaktionen, die noch zusätzlich stattfanden. Dazu zählten "Actionpainting" im Freien, Luftballondruck, Pustebilder und Silhouetten zeichnen.
Alles in allem war die Ausstellung ein voller Erfolg, bei der die Kinder zeigen konnten, was sie gelernt und umgesetzt haben und der Spaß an der Sache kam definitiv nicht zu kurz.