Die Naturdetektive

Ansprechpartner:

Herr Stein

Institution:

Ev. integrative Kindertagesstätte Hand in Hand

  • Erlerstr.44
    46514 Schermbeck

Beschreibung und Ziele:

In der frühen Kindheit ist die Entwicklung von Grundfertigkeiten, Werthaltungen und Überzeugungen ausschlaggebend dafür, wie sich Kinder in ihrem weiteren Leben selbst, ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt gegenüber verhalten. Ein Projekt für nachhaltige Entwicklung bietet somit vielfältige Ansätze und Möglichkeiten zur lebendigen Ausgestaltung und Auseinandersetzung mit dem Themenbereich der naturwissenschaftlichen Bildung. Bei der alltäglichen Begegnung mit der Umwelt entstehen bei den Kindern viele Fragen und uns als Erwachsene fällt eine Antwort oft gar nicht so leicht. Was aber tun, wenn man nicht sofort die richtige Antwort parat hat? Ganz einfach: Man begibt sich selbst mit den Kindern auf einen gemeinsamen Weg des Erforschens und Entdeckens und unterstützt die Kinder bei der Suche nach eigenen antworten. Aber nicht nur Antworten auf bereits gestellte Fragen zu geben, sondern auch neue Fragen zu stellen und Antworten darauf zu entdecken steht hierbei im Vordergrund. Anregungen und Hilfestellungen zu geben, ohne den Fragen der Kinder vorzugreifen ist hierbei ebenfalls von großer Bedeutung. Bei den Kindern traten in letzter Zeit vermehrt die Fragen auf was Müll überhaupt ist. Wo kommt er her? Was macht man mit Müll? Warum liegt so viel Müll auf der Straße und im Wald? Wir wollen diesen Themenbereich aufgreifen und uns mit den Kindern zusammensetzen und schauen, ob wir Antworten auf die Fragen erforschen können. Der Besuch auf einem Recyclinghof, so wie auch die Müllverarbeitung zu Müllkunst oder dem Bau eines Hauses aus Müll, dem Schöpfen von Papier aus Altpapier und das Anlegen eines Kompostes sind nur einige Punkte die im Rahmen dieses Projektes angedacht sind. Aber nicht die einzelnen Erkenntnisse stehen hierbei im Vordergrund.

Als Hauptziel wäre es schön zu beobachten, wenn sich langfristige Interessen bilden würden, die die schon beschriebenen Werte und Grundfertigkeiten für einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt wie sie in Zukunft bestehen sollte entwickeln würde.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wie schon beschrieben möchten wir uns mit den Kindern auf einen gemeinsamen Weg des Erforschens und Entdeckens begeben und den Kindern Unterstützung bieten, bei der Suche nach eigenen antworten. Impulse zu geben, die die Erfahrungswelt der Kinder erweitert und ihnen somit Sachzusammenhänge noch deutlicher werden lässt ist hierbei von großer Bedeutung. Denn eigene Antworten auf eigene Fragen werden sich die Kinder viel besser merken können. Situationsabhängig auf die Fragen und die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und das aktive Lernen bei den Kindern zu fördern macht unser Projekt aus.

Rückblick:

In unserem 2 Wochen andauernden Projekt bauten wir zusammen mit den Kindern unser Haus aus Tetra-Packs, da sich diese als Witterungsbeständigstes Material erwies. Aus Sicherheitstechnischen Gründen bauten wir einen Rahmen aus Holzbalken zwischen diese wir nun als Mauern unsere Tetra -Packs klebten. Eine Wasserrinne mit Regentonne durfte natürlich nicht fehlen und auch eine kleine Solaranlage mit einer Glühbirne als Speichermedium wurde installiert. Ebenfalls kamen die Kinder auf die Idee ein altes Fahrrad mit einem Dynamo zu versehen um mit Muskelkraft Strom erzeugen zu können. Nach zwei wöchiger anstrengender Arbeit steht nun unser Müllhaus und erinnert uns an die schöne Projektzeit.