Individuelle Förderung während des Übergangs von der Kita in die Grundschule und zu Beginn des 1. Schuljahres

Ansprechpartner:

Frau Knepper

Institution:

Uhlandschule Werne

  • Uhlandstraße 13
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

Seit vielen Jahren arbeiten wir eng zusammen mit der Kath. Kita St. Christophorus und der Ev. Kita Arche Noah im Netzwerk Werne zusammen u. a. auch im landesweiten Modellprojekt zur Erprobung der Bildungsgrundsätze für Kinder 2010 bis 2012. Unser Schwerpunkt ist die "Gestaltung des Übergangs von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule" Dabei verfolgen wir schwerpunktmäßig folgende Ziele: - Die Kinder der Kitas haben die Möglichkeit ihren neuen Lebensraum "Schule" in gemeinsamen Lernerlebnissen mit Schulkindern kennen und erfahren zu lernen. - Die Grundschulkinder präsentieren sich und ihren Lebensraum "Schule" und erleben eine Stärkung der Sach-, Ich- und Sozialkompetenz. Schon im Vorfeld dieses Projektes konnten wir auf vorhandene gute Strukturen der Zusammenarbeit aufbauen:Kooperationskalender, gemeinsame Informationsabende für Eltern, gemeinsame Förderplankonferenzen... Allerdings fielen uns auch immer wieder Kinder auf, die auf Grund vielfältiger Förderbedarfe im mathematischen Bereich, im sprachlichen Bereich und auch im Bereich der Wahrnehmung/Motorik erschwerte Startbedingungen beim Einstieg in die Grundschule haben. In den letzten zwei Jahren konnten wir dank Ihrer Unterstützung ein Förderprogramm initialisieren, in dem die Kinder bereits im Kindergarten eine Förderung im Hinblick auf das Lernen in einem ersten Schuljahr erhielten und diese auch im ersten Halbjahr des ersten Schuljahres weiter beibehielten. Wir haben das Glück, dass die gleiche pädagogische Fachkraft die Kinder sowohl in der Kita als auch in der Schule begleiten konnte. Mittlerweile hat sich diese Förderung als sehr effektiv und sinnvoll erwiesen und vielen Kindern ist der Start in die Schule deutlich leichter gefallen. Sollten wir noch einmal die Förderung erhalten, so ständ uns auch in diesem Jahr die gleiche erfahrene pädagogische Fachkraft zur Verfügung.

Kinder, mit besonderen Förderbedarfen, sollen erleichterte Startbedingungen beim Eintritt in die Grundschule erfahren.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder arbeiten bereits in der Kita mit individuell ausgewähltem Fördermaterial und einer pädagogischen Fachkraft, die auch die Kinder in der Grundschule weiter begleitet und fördert.

Rückblick:

Seit Februar besuchte unsere pädagogische Mitarbeiterin die künftigen Schulanfänger in der Kita. Im Vorfeld waren bereits Materialkisten mit den erforderlichen Arbeitsmaterialien vorbereitet worden. So konnten die Kinder in spielerischen Situationen Übungen zu verschiedenen Bereichen Mathematik, Sprache, Wahrnehmung... durchführen. Dabei gewöhnten sie sich direkt an viele Arbeitsweisen, die in der Schule üblich sind. Mittlerweile sind die Kinder im ersten Schuljahr angekommen und viele Situationen sind ihnen durch die Vorarbeit vertraut. Die Kinder werden weiter von unserer pädagogischen Mitarbeiterin wöchenntlich betreut, die bei Schwierigkeiten sofort Hilfe leisten kann.