Informatikworkshops mit Robotern

Ansprechpartner:

Herr Langsch

Institution:

Maristenschule

  • Hertener Str. 60
    45657 Recklinghausen

Beschreibung und Ziele:

Bei dem geplanten Projekt geht es darum, Schülerinnen und Schülern das Fach Informatik auf eine attraktive Weise vorzustellen. Seit das Wahlpflichtfach II in den Jahrgangsstufen 9 und 10 weggefallen ist, gibt es an der Maristenschule keine Möglichkeit mehr, einen Einblick in die Informatik zu gewinnen. In den genannten Jahrgangsstufen gibt es allerdings für jede Schülerin und jeden Schüler zwei Stunden Förder- bzw. Forderunterricht. Denkbar ist hier als Forderangebot Informatik anzubieten. Sollte eine Förderung dieses Projektes erfolgen, wird es in diesem Schuljahr noch mindestens einen freiwilligen Informatik-Workshop geben. Im kommenden Schuljahr sind schließlich weitere Workshops denkbar z.B. auch ein spezieller Kurs nur für Mädchen. Roboter bieten interessante Programmieranlässe. Die ausgewählten Roboter lassen sich sowohl mit einer grafischen Programmierumgebung als auch mit Java programmieren. Dadurch wird ein Arbeiten auf verschiedenen Niveaus möglich. Da mit jedem Roboter zwei bis maximal drei Schüler arbeiten können, ergeben sich Gruppengrößen von 10 bis 15 Personen. Dies entspricht der Größenordnung der Förder- und Forderkurse sowie einer günstigen Workshopgröße.

Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Robotern für das Fach Informatik zu begeistern. Der Teil der Schülerinnen und Schüler, der nach dem Abschluss eine Berufsausbildung anstrebt, wird dadurch gegebenenfalls ermuntert, sich auch über Berufe in der Information- und Kommunikationstechnik zu interessieren. Diejenigen, die anschließend die Oberstufe eines Gymnasiums oder eines Berufskollegs besuchen, erhalten eine Entscheidungshilfe für die Kurswahlen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Zunächst sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Workshops direkt an dem Projekt beteiligt. Im nächsten Schuljahr könnte zu den Workshops ein Wahlpflichtkurs im Rahmen der Förder- und Forderstunden hinzukommen. Wünschenswert wäre allerdings auch die Einbindung der Roboter in den Mathematik- und Physikunterricht. Hierzu finden zur Zeit verschieden Lehrerfortbildungen statt.

Rückblick:

Der erste Workshop fand im Herbst 2015 statt. Inzwischen werden die Roboter in einer wöchentlich stattfindenden AG programmiert und begeistern dort Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 5.

aggi_Informatik Workshop.mp4
Abschlussprojekt des ersten Workshops