Stärken stärken

Ansprechpartner:

Frau Meier

Institution:

Ev. Kindergarten Hille

  • Am Kindergarten Nr. 8
    32479 Hille

Beschreibung und Ziele:

Das Training ist speziell auf die Bedürfnisse von Kindergartenkindern ausgerichtet. Im Vordergrund steht das Lernen durch Erleben und Bewegung. Kurze theoretische Lerninhalte werden mit vielen praktischen Übungen und Gesprächen in der Gruppe verbunden. Zum Beispiel erfahren die Kinder, dass sie in Situationen, die ihnen ein schlechtes Bauchgefühl machen, "Nein" sagen dürfen. Spielerisch werden Unterschiede zwischen einem mutigen und einem schüchternen "nein" deutlich gemacht. Körpersprache und Stimme werden zusammen bei Bewegungsspielen geschult. In Rollenspielen wird das richtige Verhalten in verschiedenen Situationen geübt, bespielsweise: - Wie verhalte ich mich, wenn Fremde mich ansprechen? - Muss ich mich bei den Erwachsenen auf den Schoß setzen oder Küßchen geben, auch wenn ich das nicht mag? - Was kann ich tun, wenn ich von anderen Kindern geärgert werde? - Wo kann ich mir Hilfe holen, wenn mein mutiges "Nein" nicht zum Erfolg führt? Um die Kinder zusätzlich zu stärken, werden auch kleine "Mutproben" durchgefürt. Beispiel: Die Kinder steigen auf einen kleinen Kasten und lassen sich rückwärts mit geschlossenen Augen auf eine dicke Matte fallen. An jedem Training nimmt eine Erzieheirin teil, da einige Methoden in den Kindergartenalltag übernommen und wiederholt werden sollten. Im Vorfeld findet außerdem ein Eltern- Informationsabend statt, an dem die Eltern über die Inhalte des Trainings informiert werden. Außerdem werden an diesem Abend noch Informationen zur Ich- Stärkung und Gewaltprävention gegeben.

Das Training soll Kindergartenkindern den Raum für eigene und positive Erfahrungen der Selbstwirksamkeit geben, die Entwicklung ihres Selbstbewusstseins fördern und spielerisch ihre Stärken stärken. Die Kinder lernen, über Bedürfnisse, Ängste und Wünsche zu sprechen. Zudem sind die Vermittlung von Empathiefähigkeit und das Trainieren sozialer Kompetenzen wichtige Aspekte, um die Kinder zu stärken. Dabei machen die Kinder die Erfahrung, dass sie selbstwirksam und erfolgreich sind.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Durch praktische Übungen wie Bewegungs- und Rollenspiele.

Rückblick:

Das Projekt " Stärken stärken" fand an vier Vormittagen im Bewegungsraum unserer Einrichtung statt. Unsere Sechserstrolche haben unter Anleitung von Frau Rückert daran teilgenommen.
Mit Hilfe der Handpuppe Max konnte die Kursleiterin schnell Vertrauen zu den Kindern aufbauen und ihre Neugierde wecken.
Durch Gespräche und Rollenspiele mit dieser Handpuppe, verinnerlichten die Kinder im richtigen Moment " Stopp" oder "Nein, ich möchte das nicht" zu sagen.
Es wurde beispielsweise trainiert, wie Kinder sich gegenüber Fremden verhalten müssen. Eine Situation auf dem Spielplatz, gespielt von zwei Kindern und Frau Rückert als fremde Person, wurde nachgestellt. Ziel des Rollenspiels war es, das die Kinder, die fremde Person abweisen bzw. auf kein Gespräch mit ihr eingehen. Trotz der freundlichen Ansprache und Art der "fremden Person", hat sich kein Kind dazu verleiten lassen mitzugehen.
Auch Mutproben, wie z.B. sich rückwärts mit geschlossenen Augen auf eine Matte fallen zu lassen, förderte das Selbstbewusstsein der Kinder.
Aufgrund abwechslungsreicher Lerninhalte mit vielen praktischen Übungen, war die Motivation der Sechserstrolche während des gesamten Projektes sehr hoch. So konnten die Kinder am Ende der Vormittage gestärkt und selbstbewusst nach Hause gehen.