Was fliesst denn da? Was rieselt dort? - Von der Faszination des Wassers und des Sandes -

Ansprechpartner:

Frau Ölscher.-Wohllebe / Schumacher

Institution:

Städtische,Integrative Kita Kölnerstraße

  • Kölnerstraße 2-4
    41564 Kaarst

Beschreibung und Ziele:

Das Element Wasser und Naturstoff Sand üben von jeher auf Kinder eine magische Anziehungskraft aus. Sie streben automatisch darauf zu, wollen in direkten Kontakt kommen,in Aktion tretten und auskosten. Die Begeisterung ist groß, die Palette der Betätigungsmöglichkeiten ist schier unerschöpflich. Wasser und Sand sind allen Kindern gut bekannt.Sie kommen im Alltag ständig damit in Berührung und haben vielfätige Erfahrungen damit sammeln können. Wir gehen davon aus, dass die Kinder motiviert sind, beide Stoffe genauer zu erforschen und mit ihnen zu experimentieren. Die Kinder erhalten im Kitaalltag Angebote,drin und draußen, sich selbst als "Forscher" auszuprobieren, aber auch in gezielten,angeleiteten Projekten.

Die Kinder erwerben naturwissenschaftliche und mathematische Basiskompetenzen durch bewusste sinnliche Erfahrungen. Sie finden heraus, dass man durch genaues Beobachten, geduldiges Hantieren und exaktes Messen Erkenntnisse über naturwissenschaftliche Phänomene gewinnt. Sie lernen Prinzipien,typische Eigenschaften und Reaktionen von Stoffen kennen und benennen. Die Kinder werden dazu angeregt konkrete Sinnfragen zu stellen und Vermutungen zu äussern. Es wird gelernt eine spezielle Problemstellung in den Fokus zu nehmen und nach Lösungen zu suchen. Durch angeleitetes und freies Experimentieren gelangen die Kinder selbstätig zu Erkenntnissen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Ihrem natürlichen Drang zu forschen und sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen soll durch die Schaffung anregender und angemessener Rahmenbedingungen entsprochen werden. Kinder nehmen an Versuchen zu folgenden Themen teil: -Beschafenheit der Stoffe Wasser,Sand, -Eigenschaften " -Volumen,Gewichte,Masse -Vorkommnisse in der Natur und was dort passiert Alle Ergebnisse werden dokumentiert und öffentlich gemacht. Der Forscher erläutertseine Arbeit und geht mit Anderen in den Austausch, lässt sie an seinem selbstätig erarbeitetem Wissen teilhaben. Bei Bei angeleitetn Versuchen wird die exakte Nachahmung von Arbeitsschritten geschult. Manche Experimente werden zu Mehreren durchgeführt.Zielformulierungen, Planungen und Kooperation wird notwendig. Kinder "lernen zu lernen"

Rückblick:

Experiment 1 von 10

Vorkommen von Wasser und Sand/Land auf der Erde

Gespräch über eigene Begegnungen und Vorwissen zum Thema

Zum Vertiefen Einsatz von SandpapierglobusMontessorimaterial
und Fotos

Wortschatzbildung im Gegensatzvergleich

Wasser Sand
Ozean/ Meer Wüste
See Insel
Seenplatte Archipel
Fjord Landzunge
Welle/Woge Sandberg/Düne
Eine mögliche Definitionsformulierung:
Eine Insel ist ein Stück Land, daß ganz und gar von Wasser umgeben ist.
Ein See ist eine Wasserfläche. die ganz von Land umschlossen ist

Expertiment:

Material: Experimentierplane
Experimentierwannen
2 große und mehrere kleine Glasschüsseln
Krüge und Schöpfkellen
kleine Schaufeln
Wasser
Sand

Die Kinder gestalten verschiedene Wasser/Sandlandschaften.
Sie entscheiden sich für eine bestimmte Sache und planen die Umsetzung

Alltagsbezug:
Identifizierung und Bennenung verschiedener geographischer Gegebenheiten.