Leseland

Ansprechpartner:

Frau Ledermann

Institution:

GGS Alpen

  • Zum Wald 16
    46519 Alpen

Beschreibung und Ziele:

Durch Sanierung und Umstrukturierung haben wir die Möglichkeit an der GGS Alpen ein " Leseland" entstehen zu lassen. Es gibt einen geeigneten Raum, den wir ausstatten möchten. Dabei handelt es sich sowohl um geeignetes Mobiliar Sofas - Regale - Tischchen - Hocker - Sitzsäcke, als auch um Kinderliteratur. Im Sinne einer Schülerbücherei sollen die Kinder die Möglichkeit haben Bücher auszuleihen, auszusuchen, oder aber, sich zum selbstvergessenen Lesen zurückziehen können. Visionär wäre es, wenn die Kinder den ausgestatteten Raum in Kombinatoin mit unserem PC Raum als eine Art "Medienzentrum" nutzen könnten und somit der Traum von einem "Selbstlernzentrum" oder einer "Mini- Kinderuni" in Erfüllung gehen könnte. Eigenverantwortlich könnten die Kinder die Nutzung des Raumes organisieren. Eltern könnten im Sinne von Mentoren in die Kooperation einbezogen werden. Das Lehrerkollegium würde das Prinzip des eigenverantwortlichen, wenn auch begleiteten Lernens weiter ausbauen. Seit zwei Jahren besteht ein Konzept zur "Lesekultur" an der GGS Alpen, ebenso wie ein schuleigener Kompetenzrahmen zur Leseförderung. Anlage auf Anfrage - Konzepte sind visualisiert und können nur als Anhang bzw. Scan gesendet werden. Ein Anliegen wäre weiterhin die Jungenförderung. Im Sinne einer Gender- Konzeption ist es uns wichtig, die geschlechterspezifischen Lesevorlieben zu fördern und gerade Jungen zu motivierten Lesern zu führen.

- Identifikation mit der eigenen Schule als ästhetisches Lern- und Lebensumfeld - Eigenverantwortung stärken im Umgang mit den eigenen Ressourcen und den angebotenen Medien - Partizipationsstrukturen aufbauen und erweitern, die es den Kindern ermöglichen, sich z.B. über Sachwissen, demokratisches Schulleben, Gemeinschaftserleben, und viele Themenfelder mehr zu verankern - Die eigenen Stärken durch z.B. das Konzept eines Selbstlernzentrums zu fördern - Netzwerke aufbauen und nutzen, damit "Wissen" und "Können" auch einen Darstellungsraum finden Ausstellungsgelegenheiten, Interviewchancen, Besuche bei anderen örtlichen Einrichtungen etc. - Freude am Lesen erfahren und über die Motivation weitere Bildungschancen ausbauen

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

- Einrichtung und Gestaltungsvorschläge für "Unser Leseland" - Medienauswahl - Belegungsplan - Medienpflege - Medienausleihe - Werbung um Buchspenden zu organisieren entwerfen

Rückblick:

Bei der Einweihung des Leselandes gab es nur starhlende Kinderaugen. Die Klassensprecher durften mit auf das "offizielle" Foto. Endlich können die tollen neuen Bücher ausgeliehen werden. Schade, dass keine Vorbestellungen angenommen werden können. Jedoch machen die Kinder aus den Klassen 4 sich schon Gedanken, wie die Ausleihe git organisiert werden kann. Die gemütlichen Sitzecken werden auf jeden Fall schon jetzt genutzt, denn so kann sich jeder Bücherwurm schon mal vorab ganz genüsslich "sein Buch" aussuchen.
Der Weg bis zur Nutzung des Leselandes war unbeschwert. Durch die Fördergelder des Gelsenwasser Projektes und die Unterstützung der Gemeinde, konnte es sehr zeitnah umgesetzt werden. Voller Erwartung begleiteten die Kinder und auch zahlreiche Helferinnen den Aufbau der kleinen Bücherein. Das Thema LESEN ist in aller Munde und bleibt für das gesamte Schuljahr unser Schwerpunkt und unser Motto. Immer wieder wird das Leseland im Alltag, im Schulleben und bei Projekten im Mittelpunkt stehen. Wir freuen uns auf die leuchtenden Kinderaugen.