Bewegtes Klassenzimmer - Mehr Bewegung für unsere Kinder am Niederrhein

Ansprechpartner:

Frau Fürtjes

Institution:

Integrative Kindertagesstätte St.Martin

  • Bönninghardter Straße 145
    46519 Alpen

Beschreibung und Ziele:

Wir sind eine integrative Einrichtung und betreuen Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. In der heutigen Zeit stellt man immer wieder fest, das Kinder sich viel zu wenig bewegen und gewisse Bewegungsabläufe nicht mehr richtig beherrschen und schon teilweise verkümmert sind. Erschreckend stellen wir fest, das immer mehr Kinder schon im Kindergartenalter an Therapien teilnehmen.

Wir wollen mit diesem Projekt etwas dagegen tun und unsere Devise lautet: Mehr Bewegung für unsere "Kleinsten". Den Kindern Freude und Spaß an Bewegung vermitteln. Die Ausdauer und Lernbereitschaft verbessern. Die Koordination der Gehirnhälften / Gleichgewichtssinn fördern. Förderung der Synapsenbildung. Unterstützung der Muskelspannung und Entspannung. Die Hyperaktivität drosseln Steigerung der Aufmerksamkeit

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wir haben eine große Turnhalle im Haus, die den Kindern täglich zur Verfügung steht. Ein umfangreiches Bewegungsprogramm wird den Kindern mit und ohne Behinderung durch unsere Motopädin/ Erzieherinnen angeboten. Da bei diesem Projekt alle Kinder mitmachen können und den Belastungsgrad selber aussuchen wird auch Inklusion gelebt. Das Verständnis für andere wird durch Partnerübungen und Teamübungen gefördert und die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen.

Rückblick:

Rückblick von unserem Projekt: "Von klein auf"
Mehr Bewegung für unsere Kinder der Kita St. Martin mit den Smoveyringen

Unser Team beschloss dieses Projekt mit unseren diesjährigen Vorschulkindern zu gestalten. Da ich die Motopädin hier im Hause bin, wurde ich als Projektleiter ernannt.
Für mich, wie auch für unsere Kinder ist dieses Übungsmaterial die Smoveyringe etwas ganz neues. Mit Neugierde und Spannung begannen wir mit dem Projekt.
In der ersten Stunde, waren wir Forscher und Entdecker. Wir untersuchten das Material, was kann man damit machen, die Eigenschaften, das Gewicht der Smoveys, und sammelten ganz viele Bewegungsideen. Ich förderte somit die im Eingangsbild beschriebenen Kompetenzen.
Ich erhielt einen Überblick, wo die Kinder stehen, was ihnen besonders viel Spaß macht, und konnte so die Stundenthemen aufbauen.
In der 2. Stunde griff ich das Thema Fahrzeuge auf. Wir spielten mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Die Kinder lieferten die Ideen der Fahrzeuge, die wir gemeinsam ausprobierten. Wir hatten unglaublich viel Spaß dabei. Am Ende genossen wir dann die Endentspannung. Wir freuten uns auf die 3. Übungseinheit.
Die Kinder lieben das Stopp-Spiel Feuer Wasser, dieses wandelten wir so um, dass wir die Smoveys optimal mit einsetzen konnten. Die Kinder wollten gerne Tiere nachmachen. Zuerst machten sie die Tiere ohne Smoveys nach. Nun probierten wir aus, wie wir die Tiere mit den Einsatz der Smoveys darstellen können. Am Ende der Stunde ließen wir die Smoveys als Fliegen über den Rücken rollen. Was dabei heraus kam, sehen sehe Sie in unserer Foto -Dokumentation.
In der 4. Übungseinheit führte ich ein Anfangs und Endritual ein. So strukturierte ich die Stunde, gab den Kindern die Möglichkeit sich zu finden, Ideen zu sammeln und auch eine Abwechslung zwischen An- und Endspannung ist wichtig. Das Thema Tiere hat den Kindern so viel Spaß gemacht, dass wir in dieser Stunde weitere Tiere fanden, deren Bewegungen wir mit den Smoveys nachempfanden.
Aus den so entstandenen Tieren die wir nachspielten, entwickelten wir eine Bewegungsgeschichte, die ich in eine Versform brachte, und sie mit den Kindern in der 5. Stunde ausprobierte. Besonders gut gefiel den Kindern die Fliege nachzuspielen. Am Ende der Stunde fragten die Kinder mich, ob wir noch eine neue Bewegungsgeschichte machen können. JA unser nächstes Thema wird eine Indianergeschichte werden.
Zu Beginn der 6. Stunde sang ein Kind: Ja wir laufen. Ich griff diesen Impuls auf und so kam es, dass wir zu diesem Lied neue Bewegungsformen für die Smoveys entwickelten. Ein entsprechender Text musste dann auch noch her. Wir fanden dies dann so gut, dass das Lied nun zu unserem Anfangsritual gehören soll. Wir werden mit unserer Chorleiterin gemeinsam das Lied aufnehmen und ein Video drehen.
Das war erst der Anfang. Wir haben so viele Ideen, und die Stunden haben uns so richtig viel Spaß gemacht, dass wir auch ohne Dokumentation jeden Donnerstag weiter Bewegungsstunde mit den Smoveyringen machen.
Aussagen der Kinder:
- Das war toll
- Das war anstrengend aber schön
- Ich bin platt, wann machen wir weiter
- Das war Super, aber voll anstrengend
- Ich werde ja stark

Wir machen weiter
Die Vorschulkinder der Kita St. Martin und Petra Kubatscheck


Viel Spaß wünschen wir beim Anschauen unserer Fotodokumentation.
Danke an Gelsenwasser für die Spende der Smoveyringe