"Alle Sinne auf Empfang gestellt"

Ansprechpartner:

Frau Mackowiak

Institution:

Städt. Tageseinrichtung Mühlenstraße

  • Mühlenstraße 122
    45896 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Die Gesamtentwicklung des Kindes zeigt, dass Ernährung, Bewegung und Sprache nicht nur zusammengehören, sondern das sie eine Einheit bilden. Eine ausgewogene Ernährung spielt bei Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle für ihre körper- liche und geistige Entwicklung. Es ist entscheidend, dass sie alle wichtigen Nährstoffe erhalten, die sie zum Wachstum brauchen. Doch gesunde Ernährung allein, macht Kinder noch nicht fit für die Zukunft. Ein ausreichendes Maß an Bewegung ist ebenso wichtig, damit sich die Muskeln entwickeln können und das Herz-Kreislauf-System gestärkt wird. Somit sind Bewegungserfahrun- gen notwendig, damit auch die Sprache reifen kann. Ein positives Körper- und Selbstwertgefühl, das durch Bewegung unterstützt und gefördert wird, trägt wesentlich zum Wohlbefin- den der Kinder bei. Das setzt Angebote voraus, in denen sie positive Erfahrungen machen und auch weniger talentierte Kinder Erfolge statt Misserfolge erzielen. Die folgenden Angebote unterstützen uns in der Erreichung unserer Ziele.

- Gesundheitsressourcen der Kinder, durch die Stärkung des Selbstwertgefühls, fördern - Heranführung an verschiedene, nährstoffreiche Lebensmittel - Förderung der Selbstständigkeit z.B. Zubereitung, Umgang mit Besteck - Regelmäßigkeit und Kontinuität von Mahlzeiten - Die Vermittlung von Tischkultur - Die Vermittlung von Spaß und Freude im Umgang mit Lebensmitteln - Die Handhabung von der Herstellung einfacher, kindgerechter Rezepte gegenüber Fast- Food- Essen / Fertiggerichte - Körpereigenwahrnehmung entwickeln - Bewusste Wahrnehmung von Muskelanspannung und Ent- spannung - Stärkung der Augen- Hand- Koordination - Erlangung eines Regelverständnisses - Stärkung von Toleranz und Rücksichtnahme

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

- Vom Korn zum Brot Betrachtung, Herstellung - Besuch auf dem Bauernhof - Zubereitung eines gesunden, gemeinsamen Frühstücks - Collage gesund/ungesunde Nahrungsmittel - Besuch eines Wochenmarktes - Eltern/Kind Koch- und Backgruppe - Vater/Kind Wochenende auf der "Bauspielfarm" in RE mit den Erzieherinnen zum Thema "Gesund und fit, komm mit!" - Eltern-Kind-Bewegungsnachmittag Schwungtuch, Bälle, etc. - Mutter/Kind-Turngruppe - Phantasiereisen für Kinder zur Entspannung - Sportfest mit der Übergabe des "Kibaz" und einem gesundem Speisebuffet

Rückblick:

Eine gesunde Ernährung ist wichtig für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern. Ein positives Körper- und Selbstwertgefühl, das durch Bewegung unterstützt und gefördert wird, trägt im Wesentlichen zum Wohlbefinden der Kinder bei.
Das setzt Angebote voraus, in denen sie positive Erfahrungen machen und auch weniger talentierte Kinder Erfolge statt Misserfolge erzielen.
Um die Eltern in das Projekt "Alle Sinne auf Empfang gestellt" einzubeziehen, führten wir als erstes einen Elternabend zum Thema: "Gesunde Ernährung" durch. Dabei wurde ihnen die Ernährungspyramide in Form von Lebensmitteln näher gebracht, und um die Einhaltung zu erleichtern, in Form eines anschaulichen Plakates mitgegeben. Ebenso wurde ein kindgerechtes, nahrhaftes, mit Eisen, Mineralien, Jod und Vitaminen beinhaltendes Speiseangebot beschrieben und durch einen Eltern/Kind Koch- und Back-Kurs vertieft.


Gleichzeitig haben wir unser Frühstücksangebot, dass durch eine Ernährungsberaterin zusammengestellt wurde, erweitert. Durch den Kauf einer Kornmühle, die wir aus den Projektgeldern "von klein auf" der Gelsenwasser AG, erwerben konnten, mahlen wir wöchentlich das Korn und backen anschließend das Brot für unsere 105 Frühstückskinder.


Durch die Einbeziehung der Kinder in die tägliche Zubereitung des Frühstücks wurde unter anderem die Selbstständigkeit, der Umgang und die Lagerung von Lebensmitteln, sowie die Tischkultur vermittelt und gefördert.
Mit der Frage: " Wie kommt die Milch auf den Frühstückstisch?" beschäftigten sich unsere Vorschulkinder und besuchten den Bauernhof.


Doch gesunde Ernährung allein, macht Kinder noch nicht fit für die Zukunft. Ein ausreichendes Maß an Bewegung ist ebenso wichtig, damit sich Muskeln entwickeln können und das Herz-Kreislauf-System gestärkt wird. Somit sind die Bewegungserfahrungen notwendig, damit auch die Sprache reifen kann.
Erfahrungen und das Erleben sind wichtige Grundlagen zum Spracherwerb. Durch greifen entsteht begreifen und aus Tätigkeit der Sinne entsteht die bewusste Wahrnehmung.
Durch die Unterstützung des Landes NRW, wir sind seit 2009 ein zertifiziertes Familienzentrum, führen wir vierteljährlich Vater/Kind-Aktionen, auch am Wochenende durch. Dabei steht die Bewegung aller im Vordergrund.
So besuchten die Väter mit den Kindern und 2 Kolleginnen im Monat Mai den Tierpark "Frankenhof" und zelteten auf dem Außengelände unserer Einrichtung.


Der selbsthergestellte Teig, um Stockbrot am Feuer zu garen, schmeckte den Beteiligten besonders gut. Ein schöner Vater/Kind-Tag ging zu Ende und alle freuen sich schon auf die nächste Aktion im Oktober.
Dieser Monat steht unter dem Motto "Kinder bewegen Eltern"