Plenarsaalatmosphäre im Foyer

Ansprechpartner:

Frau Heck

Institution:

Melanchthonschule

  • Friedhofstraße 4
    58739 Wickede

Beschreibung und Ziele:

In der Melanchthonschule Wickede Ruhr sollen regelmäßig am ersten Montag eines Monats spätestens ab dem Schuljahr 2015/2016 Schulversammlungen mit allen Schülerinnen und Schülern und dem gesamten Lehrpersonal im Foyer stattfinden. In den Schulversammlungen zeigen jeweils zuvor ausgewählte Klassen und Arbeitsgemeinschaften, womit sie sich beschäftigt und was sie gelernt haben und halten eigenverantwortlich dazu ihre Vorträge. Die Beiträge für eine Schulversammlung beziehen sich auf Themen, die von besonderem Interesse für die gesamte Schulgemeinde sind, um Lernfreude aufrecht zu erhalten. Beispiele für mögliche Programmpunkte: Klasse 4a "Wir präsentieren eine englische Fashion -Show" / Klasse 3a und 3b "Wir berichten von unserem Schulausflug zur Burg Altona und zeigen euch Bilder dazu" / Japan-AG Kinder der Jahrgangsstufen 1 und 2 "So begrüßt und verabschiedet man sich auf Japanisch"/Kinder der Streitschlichter-AG Hinweise der Streitexperten /alle "Wir üben gemeinsam die Lieder für den Brotgottesdienst Bestandteil jeder Schulversammlung ist weiterhin das Beglückwünschen aller Geburtstagskinder des vergangenen Monats mit einem gemeinsamen Lied.Ein Klavier steht in der Eingangshalle zur Verfügung Des Weiteren werden nach Wettbewerben und Turnieren die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler geehrt, z.B. des Ruhrauenlaufs, des Lesefestivals, des Volksbank-Malwettbewerbs oder des Antolin-Leseprogramms. Anmerkung: Bei der Teilnahme an Wettbewerben achten wir darauf, dass jedes Kind sich mit seiner Begabung erfolgreich einbringen kann, indem wir ein breites Spektrum anbieten von Sport, Musik über Kunst, Naturwissenschaften bis hin zu sozialem Engagement. Schulversammlungen bieten die Möglichkeit Verhaltensregeln, Anliegen oder anstehende Projekte im Plenum zu erörtern. Jeweils zwei Kinder als Moderatorenpaar übernehmen unterstützt von ihren Klassenlehrer/innen die Leitung der gesamten Schulversammlung wie dies bereits bei unseren Feiern im Bürgerhaus oder in der Sporthalle geschieht. Im Foyer stehen aber leider nicht genügend Sitzmöglichkeiten zur Verfügung, so dass es organisatorisch sehr aufwändig ist, die Eingangshalle für regelmäßige Versammlungen mit Stühlen herzurichten und es bislang nicht möglich ist, allen Kindern gute Sichtverhältnisse auf die Vortragenden zu verschaffen. Der Offene Ganztag, der sich unmittelbar neben der Eingangshalle befindet, könnte darüber hinaus, die neuen Sitzmöglichkeiten am Nachmittag nutzen und die z.T. großen Gruppen räumlich entzerren. In einem weiteren Schritt würde sich ein neues Farb- und Ausstellungskonzept der Eingangshalle anschließen, um auch optisch einen Wohlfühlbereich zu schaffen.

Die monatliche Schulversammlung trägt dazu bei, dass in Schule Erlernte und Erlebte an die Gemeinschaft weiterzugegeben und zu wertschätzen bzw. besondere Leistungen anzuerkennen. Durch die erlebten Bedeutsamkeits- und Eigenständigkeitserfahrungen soll das Selbstvertrauen unserer Schüler/innen gefördert werden und durch die Besprechung allgemeiner Verhaltensregeln und Anliegen eine demokratische Beteiligungskultur geschaffen und demokratisches Lernen unterstützt werden. Somit bildet es auch einen Baustein der psychischen Gesundheitsförderung im Primarbereich und hilft den Grundschulkindern soziale und personale Kompetenzen zu erwerben. Zudem lernen die Kinder einander zuzuhören und erfahren durch die pädagogische Betreuung in der Vortragsplanung und -umsetzung Kompetenzen für ihren weiteren schulischen und beruflichen Lebensweg, z.B. durch das Vortragen vor großem Publikum wie sie das auch schon bei unseren Schulfeiern tun. Die regelmäßigen Versammlungen geben den Grundschulkindern Struktur. Insgesamt stärken regelmäßige Schulversammlung als gemeinschaftsstiftende und begegnungsfördernde Maßnahme, die Identifikation mit und die positive Atmosphäre in der Schule wie wir dies bereits bei den "Adventsmontagsfeierlichkeiten" im Foyer deutlich feststellen konnten.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Im Sinne von Partizipation werden die Kinder in die Auswahl der Themenpunkte, der Planung und Durchführung der Vorträge sowie die Moderation der Schulversammlung eingebunden und liefern Beiträge zu den Diskussionsrunden.

Rückblick:

Wir sind eins und das wollen wir stärken - jeder einzelne von euch ist wichtig, nicht nur in der Klasse, sondern in der ganzen Schulgemeinschaft. Mit seinen Stärken und Anliegen!

Die erste Schulversammlung im neuen Schuljahr 2015/2016 stellte deshalb gleich zu Beginn die Geburtstagskinder der Sommerferien und des Augustes in den Mittelpunkt.
Begleitet von unserem Musiklehrer am Klavier Jan Roßbach sang die gesamte Schulgemeinde das Geburtstagslied "Heute kann es regnen, stürmen oder schnei´n, denn du strahlst ja selber wie der Sonnenschein".
Die geehrten Geburtstagskinder waren sichtlich beeindruckt vom Ständchen ihrer 200 Mitschüler/innen und des Kollegiums und kehrten stolz wieder an ihre Plätze zurück. So drücken wir aus, dass jedes einzelne Kind uns wichtig ist.
Im Anschluss wurden die Kinder mit den Inhalten und Zielen der Versammlung vertraut gemacht: u.a. einander zuhören, das eigene Selbstbewusstsein stärken, Wissen weitergeben und demokratische Verhaltensweisen praktizieren.
Schon in der nächsten Versammlung zu Beginn des neuen Monats haben Klassen und Arbeitsgemeinschaften die Gelegenheit, allen zu zeigen, womit sie sich beschäftigt haben und halten dazu eigenverantwortlich Vorträge vor dem gesamten Schulplenum.
Auch werden Anliegen im Plenum erörtert, die die Schulgemeinschaft betreffen.
Lustige, nachdenkliche und bereichernde Versammlungen warten auf uns! Wir freuen uns darauf! Als große Melanchthon-Gemeinschaft!