Von "Kopf bis Fuß" gut gewickelt

Ansprechpartner:

Frau Brauckmann

Institution:

Kindergarten Möwennest e.V.

  • Robert-Koch-Weg 35
    59427 Unna

Beschreibung und Ziele:

Unsere Kindergartenkinder sind in letzter Zeit sehr häufig erkrankt. Sie nehmen dann Medizin, sie müssen zu Hause bleiben und können den Kindergarten nicht besuchen. Um die Selbstheilungskräfte des Körpers bei Beschwerden zu stärken, zeigen wir den Kindern die Anwendung der Wickelauflagen. Die Wickelauflagen sind ein uraltes Hausmittel, dass schon unsere Urgroßeltern anwandten. Bei "Husten, Schnupfen, Heiserkeit" erlernen die Kinder eine natürliche Alternative zu den herkömmlichen Mitteln, die ansonsten angewendet werden.

Bei unserem Wickelprojekt lernen die Kinder, den gezielten Umgang und die Herstellung der verschiedenen Wickelauflagen kennen und die Selbstherstellung. Bsp.: Halswickel, Armwickel, Bauchwickel, Wadenwickel, usw.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden ganzheitlich in das Projekt mit einbezogen, indem sie Sachinformationen bekommen, Wickeln herstellen und diese auch anwenden. Zum Abschluss des Projektes wird den Eltern eine Präsentation von und mit den Kindern vorgeführt.

Rückblick:

Um den Kindern zu vermitteln, wie man Gesundheit selbst in die Hand nehmen kann, wurde den Kindergruppen die Grundlagen der Wickel- und Auflagentechnik vermittelt. Unterschiedliche Hausmittel, wie Zitrone, Kartoffel, Zwiebel, Quark und Weißkohl wurden mit unterschiedlichen Wickeltechniken erarbeitet. Den Kindern wurde dargestellt, welche Wickel für welche Beschwerden Unwohlsein angewendet werden kann. So erlernten die Kinder, dass man mit Hausmitteln bestimmte Krankheitssymptome alternativ zu herkömmlichen Medikamenten einsetzen kann. Das heißt aber nicht, dass der Kinderarzt in jedem Fall umgangen werden soll.
Von Anfang an wurden die Kinder in die Vorbereitung, wie Zitronen schneiden, Kartoffeln kochen, Kohlblätter weichklopfen, usw. mit einbezogen. Sie durften sich gegenseitig die Wickel anlegen und sich anschließend unter einer Wolldecke entspannen und ausruhen. Die Kinder hatten sehr viel Spaß, bei diesen Angeboten und gaben ihre Erfahrungen und Eindrücke an ihr häusliches Umfeld weiter. Die Eltern der Kinder reagierten mit großem Interesse und wünschten sich ebenfalls mehr Kenntnisse zum Thema "Von Kopf bis Fuß gut gewickelt". Daher haben wir uns entschlossen, dieses Projekt auch als Eltern-Workshop anzubieten.