Weidentunnel

Ansprechpartner:

Frau Serger

Institution:

St. Ludgerus

  • Hafenstr. 75
    45731 Waltrop

Beschreibung und Ziele:

Wir hatten im Jahr 2011 das große Glück den Neubau unseres Kindergartens beziehen zu können. Neben den vielen Vorteilen, die ein Neubau mit sich bringt, gibt es allerdings auch einen großen Nachteil: Unser neues Außengelände hat keinen alten Baumbestand wie es das alte Außengelände hatte. Somit ist es für uns seit dem Bezug ein Dauerthema, für ausreichend Schatten zu sorgen und den Kindern auch in diesem Gelände Rückzugsmöglichkeiten zu bieten. Unser Traum hierfür ist ein Weidentunnel. Ein Weidentunnel besteht aus vielen Weidenruten, die im Abstand von ca. 20 cm gepflanzt werden. Dann werden die Enden der Ruten verflochten. Diese Ruten wachsen an und durch die Blätter wird der Tunnel weitestgehend blickdicht. Am Ende des Tunnels soll ein Tipi entstehen so dass die Kinder sich dort auch verstecken können.

Ein solcher Weidentunnel bietet einerseits für die Kinder die Möglichkeit sich zu verstecken und zurückzuziehen. Gleichzeitig wird den Kindern die Natur nähergebracht, sie können die Jahreszeiten und das Wachstum erleben und sind gefordert Verantwortung zu übernehmen, indem sie vorsichtig mit dem Tunnel umgehen und auch beim Gießen im Sommer helfen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wir wollen den Tunnel in einer Eltern-Kind-Aktion errichten, sodass die Kinder den Tunnel aufgrund ihrer eigenen Leistung wertschätzen. Weiterhin werden sie später bei der Pflege Gießen und Rückschnitt der überstehenden Ruten beteiligt werden. Wir glauben, dass wir mit einer solchen Eltern-Kind-Aktion das Vertrauen der Kinder in ihre eigene Stärke und das Gruppengefühl innerhalb der KITA stärken können.

Rückblick:

Im April 2015 pflanzten wir in einer Eltern-Kind Aktion unser Weidentipi.
Bei dieser gruppenübergreifenden Aktion entstand ein tolles "Wir-Gefühl"
sowohl unter den Eltern als auch unter den Kindern. Alle arbeiteten mit
viel Freude und "Hand in Hand."
Jeden Tag schauten die Kinder nach ihrem Tipi und beobachteten es beim
Wachsen. Es wurde mit viel Freude gehegt und gepflegt. Die Kinder halfen
beim Gießen und Einflechten neuer Zweige und durch die intensive
Beobachtung und Pflege des Tipis entwickelten die Kinder ein intensives
Verantwortungsbewußtsein für die Natur.
Mittlerweile ist das Tipi gut gewachsen und ein beliebter Spiel- und
Rückzugsort für unsere Kinder geworden. Es bietet die Möglichkeit für
tolle Rollenspiele, Versteckspiele und ist auch als Rückzugsort zum
Träumen/Entspannen gar nicht mehr wegzudenken.