100 Jahre GGS-Schule in Bewegung

Ansprechpartner:

Frau Lohuis

Institution:

Gemeinschaftsgrundschule Schermbeck

  • Weseler Str. 12
    46514 Schermbeck

Beschreibung und Ziele:

Um unsere Kinder fit und leistungsfähig zu machen und gesund zu halten, möchten wir in unserer Schule zum lehrplanmäßigen Sportunterricht mehr Möglichkeiten für eine gezielte Bewegungsförderung anbieten können. Dazu eignen sich zum Einen vor allem die Pausen, zum Anderen Bewegungszeiten innerhalb des Unterrichts oder zwischen Unterrichtsphasen. Geplant ist die Ergänzung der vorhanden Spiel- und Sportgeräte für drinnen Sporthalle und draußen Schulhofgelände durch neue Materialien.

Um dauerhaft den Spaß und die Motivaton an der Bewegung zu erhalten und durch Vielfalt und Abwechslungsmöglichkeiten auch langfristig Erfolge zu ermöglichen, möchten wir auf spielerische und kindgemäße Weise die Freude an der Bewegung wecken und erhalten. Das Projekt unterstützt und ergänzt das vorherige, bei dem es um Einsichten in eine begleitende gesunde und ausgewogene Ernährung ging.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Angeleitet durch freie Spielphasen im Sportunterricht und aufgebaute Bewegungsbaustellen, die von mehreren Klassen genutzt werden können, organisieren die Kinder innehalb der Pausen ihre Spielausleihe eigenständig. Sie geben Spiel- und Sportgeräte für ihre MitschülerInnen heraus, achten auf eine vollständige Rückgabe und registrieren Beschädigungen und Verlust. Sie "beraten" über die Funktion und den Gebrauch der Geräte und können ggf. andere Kinder anleiten und betreuen. Patenschaften

Rückblick:

An der Gemeinschaftsgrundschule Schermbeck werden in Zukunft die Pausen noch attraktiver gestaltet. Aus dem großzügigen Sponsoring der Firma "Gelsenwasser" konnte die Schule für 1500,00 € viele schöne Spielsachen für eine Spielzeugausleihe in den großen Pausen anschaffen. Von Sandkastenspielzeug, langen Seilen, Pferdeleinen, Stelzen, verschiedensten Wurfgeräten über Gruppenspiele wie Crossboule bis hin zu modernen Spielgeräten wie dem Spoonerboard oder Mashoonga-Schlägern ist für jedes Kind etws dabei, um miteinander ins Spiel zu kommen und dem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen.