"Wer bist du?" - Verantwortung lernen in der Begegnung der Generationen.

Ansprechpartner:

Herr Kohues

Institution:

Johann-Conrad-Schlaun Gesamtschule

  • Am Gorbach 4
    59394 Nordkirchen

Beschreibung und Ziele:

Sich kennenlernen und dann auch noch voneinander lernen und das dann auch noch bei einem Altersunterschied von mehr als 60 Jahren? Geht das? So manche Überraschung für Alt und Jung gibt es an den Projekttagen. Dem anderen antworten und gleichzeitig Verantwortung für den anderen übernehmen. Verantwortung für den anderen tragen nicht nur an den Projekttagen, sondern darüber hinaus selbstständig weiterentwickeln und diese Haltung auch in andere Lebenszusammenhänge transportieren, das ist eine der wesentlichen Ideen des Projektes. Das Projekt unterstützt bereits bestehende Projekte und bringt Schülerinnen und Schüler mitunter auch im Rahmen ihrer Berufswahlorientierung und Senioren verschiedener Institutionen vor Ort zusammen und schafft nicht nur neue Kooperationsformen zwischen ihnen, sondern auch neue Lern- und Lehrräume. Beide Zielgruppen bringen ihre Kompetenzen ein und können mit Hilfe der Kompetenzen der jeweils anderen, ihre Defizite abbauen und Bedürfnisse befriedigen und die Auszubildende können ihre beruflichen Kompetenzen weiter ausbilden. Projektstandort soll der soziale Nahraum sein, in dem beide Zielgruppen ihre alltäglichen Außenbeziehungen gestalten. Methoden aus dem Theater, der gestaltenden Kunst, dem Tanz, dem Gesang und dem Musizieren werden bei der Durchführung genutzt. Das theaterpädagogische Arbeiten orientiert sich an dem Konzept Augusto Boals: Das ursprünglich als politisches Instrument entwickelte "Theater der Unterdrückten" wurde in den letzten Jahren durch introspektive Techniken um den psychosozialen Bereich erweitert. Mit dem Projekt wird das Thema "Wie sehe ich die Jungen? Wie sehe ich die Alten? - Konflikterfahrungen und Konfliktlösungen von Jugendlichen und Senioren." sowohl in seiner gesellschaftlichen, als auch der persönlichen Bedeutung bearbeitet und bekommt über evtl. Unterrichtsinhalte hinaus einen konkreten Charakter für den Einzelnen: Das Rollenverständnis hinsichtlich generationsübergreifender Themen findet nicht nur abstrakt außerhalb des eigenen Bezugsrahmens statt, sondern betrifft die SchülerInnen und Senioren jeden Tag neu im eigenen Erlebnisfeld. Bewegungsübungen und das Verkörpern innerer Bilder im Statuentheater lassen Vertrauen in sich und das Gegenüber wachsen und führen behutsam in den theaterpädagogisch themenbezogenen Prozess ein. Im Verlauf des Prozesses wird das Thema aus der Betroffenheit der Teilnehmer heraus szenisch weiter erarbeitet. Somit erschließt sich das Thema "Wie sehe ich die Jungen? Wie sehe ich die Alten? nicht nur auf der kognitiven Ebene, sondern auch auf der körperlichen: das Denken und das Körpererleben werden miteinander verknüpft. Ob Träume, Tragödien, chaotische Umstände oder gemächlich dahin fließende Ereignisse, es werden gemeinsam Geschichten und Anekdoten gesammelt und in kleinen Szenen in und mit der Gruppe nachgespielt. Aus den Alltagsdramen werden erinnerungswerte Geschenke und Geschichten des Lebens zum Leben erweckt. Insbesondere werden Beziehungen zwischen Menschen thematisiert, ihre Interkulturalität, ihren Motivationen und Entscheidungen an wichtigen Wendepunkten des Lebens gemeinsam reflektiert und damit die Erfahrung einzelner gewürdigt. Das theatrale Spiel eröffnet hierbei Möglichkeiten zur Reflexionen des Werdegangs und der eigenen und insbesondere beruflichen Identität. Eine größere Klarheit über eigene Befindlichkeiten schafft Raum für weitergehende Gespräche und Begegnungen. Grundlage sind hier die in jedem Pflegekonzept vorgesehenen ATLs, bzw. AEDLs, die die Grundbedürfnisse des Menschen ins Auge fassen und worüber sich sowohl Jung als auch Alt erkennen und wiederfinden und für junge Menschen, die sich bei ihrer Berufswahlorientierung für Pflegeberufe interessieren eine Grundlage für ein vertiefendes Verständnis des Berufsbildes. Universale Themen wie Sinnfindung im Leben, Freizeitgestaltung und soziale Kontakte sprechen über die persönliche Ebene hinaus kollektive Erfahrungen aller anderen Anwesenden an und bringen ein Verstehen und Verständnis, Vertrauen und Verbundenheit der Teilnehmer untereinander zum Ausdruck. Während des Prozesses werden die Jugendlichen nicht nur auf ihren bevorstehenden beruflichen Kontext vorbereitet, sondern im Rahmen ihrer eigenen "Lebensplanung" an das Thema des "Miteinanders" in die Begegnung mit Senioren geführt. Eine gemeinsame Abschlusspräsentation aus Theater, Gesang und Tanz lässt die Öffentlichkeit am gewachsenen Miteinander teilnehmen und verbindliche Begegnung auch über den offiziellen Projektrahmen hinaus wachsen.

Ziel ist es die eigenen und fremden Ressourcen zu erkennen und zu stärken, und scheinbare Defizite "des unbekannten Anderen" in Stärken zu verwandeln, wie z.B. Senioren mit Unterstützung der Jugendlichen die Berührungsängste vor den neuen Medien wie dem Internet zu nehmen und den Jungen über den Austausch ihrer Lebenserfahrungen der Älteren Orientierungsmöglichkeiten für die eigene Lebensgestaltung und Berufswahl zu vermitteln. Der Einzelne wird in seiner Wahrnehmung geschult, Strukturen und Mechanismen, die Begegnung fördern und auch verhindern können zu erkennen. Mit einem frühen Erkennen von Bedingungen, die ausgrenzende Situationen begünstigen, werden die TeilnehmerInnen zu Toleranz und Interesse gegenüber dem anderen herangeführt. Jüngere und Ältere lernen gemeinsam, aktiv auch fremde Situationen beeinflussen zu können, ohne Ignoranz und Ablehnung herbeizuführen. Ziel des Projektes ist das Erwerben einer Handlungskompetenz, die Jüngere und Ältere darin unterstützt aus der eigenen Passivität herauszutreten und zu einem handlungsfähigen Akteur zu werden. Neues Verhalten übt er im Rollenspiel und erprobt es für den Alltag. Innere Prozesse werden im szenischen Aufbau äußerlich sichtbar und werden somit nicht nur für den Akteur, sondern auch für die anderen Interaktionspartner transparent - eine ergänzende Kommunikationsplattform wird für alle Beteiligten nachvollziehbar geschaffen. Gleichzeitig wirkt das Projekt gemeinschaftsstiftend auf die entstehende Gruppe und darüber hinaus: Das gemeinsame Erleben die Fremdheit des anderen in Begegnung verwandelt zu haben, stärkt das Bewusstsein für den anderen in der Gruppe und somit die Verantwortung für die Gemeinschaft. Die Ziele des Projektes sind demnach vielfältig: - Stärkung der beruflichen Kompetenz/Berufswahlorientierung der Schüler Entwicklung der Schlüsselkompetenzen - Schulung der Selbst- und Fremdwahrnehmung - Soziales Kompetenztraining und Entwicklung von Zivilcourage - Stärkung des Gemeinschaftserlebens im regionalen Raum

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Jugendlichen sind in Form interaktiver Prozesse an dem Projekt beteiligt: In jeder Phase, sowohl bei den einführenden Körperübungen, beim Statuentheater, als auch beim szenischen Aufbau ist die ganze Gruppe in den Prozess mit einbezogen. Zur Durchführung des Projektes wird die Gruppe geteilt. Phasenweise werden die beiden Gruppen zusammengeführt, ihre erarbeiteten Inhalte vorzustellen und gemeinsam zu reflektieren. Reflexionsrunden werden wiederholt in den Kleingruppen durchgeführt, den Erkenntnisprozess zu vertiefen. Tanz, Gesang und das Spielen von Musikinstrumenten unter professioneller Anleitung soll eine gemeinsame Stückproduktion aus der Lebenswelt der TeilnehmerInnen abrunden.

Rückblick:

"Wer bist du?" - Generationen begegnen sich und lernen mit- & voneinander. Für einen gelingenden Übergang in die Berufswelt
22.-24. Juni 2015
mit Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs der Johann-Conrad-Schlaun-Schule & Seniorinnen und Senioren des Altenhilfezentrum St. Mauritius in Nordkirchen

Projektdurchführung und Konzeption Gruppe "Bildung-aller-Sinne"
Dozentinnen:
Petra Lemke Diplom Sozialwissenschaftlerin
Mike Becker Gesundheitspfleger, FH-Dozent

Pädagogische Verantwortung der Schule:
Herr Kohues

Sozialer Dienst und Pflegedienst des St. Mauritius Altenhilfezentrums :
Frau Klüsener SD
Herr Krampe PD

Projektzusammenhang:
Ein Vorgespräch führten Herr Kohues, Herr Becker und Frau Lemke im Juni sowie mit Frau Klüsener.
In dem Gespräch wurden die Methodik, die zeitlichen und räumlichen Bedingungen des Projektes und die Zusammensetzung der Klasse und der Seniorengruppe, sowie das Verhaltensprofil einzelner Schüler besprochen und der thematische Schwerpunkt des Prozesses.
Dabei wurden folgende Vereinbarungen getroffen:
1. Mit dem Projekt soll die berufliche Orientierung für das soziale und pflegerische Berufsfeld unterstützt und das Thema "Verantwortung" für die eigene Lebensplanung vertieft und weitere Schlüsselkompetenzen trainiert werden.
2. Die theaterpädagogische Arbeit soll eine Begegnung und einen Austausch mit Senioren herstellen und das respektvolle Miteinander unterstreichen.
3. Die Klassenlehrer und pädagogisch Verantwortlichen sollen über die Besonderheiten der theaterpädagogischen Arbeit durch eine teilnehmende Beobachtung und begleitende Gespräche informiert werden, um Aspekte gezielt in den Unterricht weiterführend zu integrieren. Eine jahrgangs-übergreifende Präsentation der Projekttage soll es in der Schule geben.
Formaler Ablauf :
An dem Projekt beteiligten sich Schülerinnen des 8. Jahrgang und Seniorinnen und Senioren des Hauses St. Mauritius. Die Gruppe wurde phasenweise in Kleingruppen aufgeteilt und von den beiden SpielleiterInnen getrennt geführt. Im Verlauf des Prozesses ergaben sich auch gemeinsame Spiel- und Arbeitsphasen.
Die Gruppen arbeiteten an drei aufeinanderfolgenden Tagen in der Zeit von 8.00 Uhr bis 13.30 Uhr im Gemeinschaftsraum des Hauses mit den Senioren und Seniorinnen von 9.45-11.45 Uhr. Die SeniorInnen und SchulerInnen entdeckten entlang ihrer Biographien die Welt des anderen und staunten über deren Lebensgeschichten. Welche Träume gibt es heute? Gibt es sie? Welche Träume gab es damals? Oder war das Träumen überhaupt möglich während der Kriegszeiten?
In den Themen Liebe, Partnerschaft und Familie, wie auch Vergänglichkeit und Verlust finden sich alle TeilnehmerInnen wieder und Hemmschwellen wie Berührungsängste lösen sich auf. Es öffnet den Raum für Achtung und Respekt dem anderen gegenüber - nicht nur wesentliche Aspekte bei den Herausforderungen des Demographiewandels. Auch ihre eigenen Berufswünsche können die SchulerInnen hier auf Wirklichkeitsnähe überprüfen.
"Wie fandet ihr uns Alten denn jetzt?" wollten die Seniorinnen am Ende der Projekttage wissen. "Ich bin überrascht, wie Jung Sie im Herzen sind und wie Sie mich berührt haben." war die Antwort eines Schülers. In einem Punkt waren sich alle einig, die Senioren sind auf keinen Fall langweilig.
Die Präsentation bot allen Beteiligten über den Workshop hinaus Anregung für eine konstruktive Ebene der gemeinsamen Auseinandersetzung: Den Schülern hinsichtlich beruflicher Anforderungen im sozialen Bereich und ihren persönlichen Belangen und den Seniorinnen, das belebende Gefühl wahrgenommen und gesehen zu werden und auch im Wohnheim Kontakte neu geknüpft und intensiviert zu haben.
Ein weiterer Tag im Altenhilfezentrum St. Mauritius ist dank der herzlichen und einfühlsamen und gleichermaßen kompetenten Unterstützung des Sozialen Dienstes und Pflegedienstes über die Projekttage mit den Schülerinnen und Schülern zu gemeinsamen Aktivitäten im Haus angedacht. Eine Auswertung der Rückmeldungen ergab, alle Teilnehmer empfehlen das Projekt weiter.