Wir rocken die Schule

Ansprechpartner:

Frau Giesbertz

Institution:

Grundschule St. Georg-Schule

  • Thaddäusstraße 74
    33415 Verl

Beschreibung und Ziele:

Die Schulband soll zunächst als Arbeitsgemeinschaft für die Dauer eines Schuljahres angelegt werden. Angesprochen sind Kinder aus dem 3. und 4. Jahrgang, die Lust haben, aktiv in einer Gruppe zu musizieren und neue Instrumente kennen lernen möchten. So sind sowohl Anfänger als auch Kinder, die bereits ein Instrument privat erlernen, herzlich eingeladen. Zum Instrumentarium sollen einerseits Rhythmusinstrumente, andererseits aber auch Melodieinstrumente gehören. Zur klassischen Bandausstattung gehören natürlich Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass und Keyboard. Letzteres ist in der Schule bereits vorhanden, die anderen Instrumente müssten angeschafft werden. Toll und gut spielbar wäre auch eine Steeldrum, da sie einen überschaubaren Tonumfang hat und sich durch ihren Klang besonders für lateinamerikanische Musikstücke eignet. Manche Kinder bringen Vorerfahrungen durch privaten Instrumentalunterricht mit, von der die Gruppe profitieren kann zwei Schlagzeuger. Aber auch Anfänger können durch einfache Arrangements von Musikstücken eingebunden werden und in die Spielweise der verschiedenen Instrumente hinein schnuppern. Nach einer "Schnupperphase" sollen sich die TeilnehmerInnen zunächst auf ein Instrument fokussieren und sich damit eine Zeit lang vertraut machen. Erste einfache Arrangements werden einstudiert. Im Verlauf des Schuljahres sollen die Schülerinnen und Schüler aber auch die Möglichkeit haben, die Instrumente zu wechseln, um weitere Erfahrungen auf anderen Instrumenten zu sammeln.

Das wesentliche Anliegen dieses Projektes ist das gemeinsame Musizieren in der Gruppe, das verschiedene Kompetenzen fördert. Die TeilnehmerInnen sollen lernen, aufeinander zu hören und Rücksichtnahme zu üben. Soziale Kompetenzen werden dadurch gestärkt. Andererseits wird aber auch das Selbstbewusstsein gefördert, da sich die Kinder musikalisch ausdrücken und ihr Können auch einem Publikum zeigen. Durch das Kennenlernen neuer Instrumente - jenseits des klassischen Orff-Instrumentariums - und das Erlernen von Rhythmen und Melodien wird natürlich auch die fachliche Kompetenz der kleinen Musiker weiter entwickelt. Das Rhythmusgefühl wird geschult, die Motorik trainiert und das Gehör ausgebildet. Nicht zu vergessen ist sicherlich auch die Tatsache, dass gerade bei Dritt- und Viertklässlern Bandinstrumente äußerst attraktiv sind, einen hohen Aufforderungscharakter besitzen und es "cool" ist, in einer Band zu spielen. Diese vielen positiven Aspekte sind im regulären Musikunterricht nicht immer umsetzbar.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Nach einer gewissen Schnupper- und Trainingsphase können die Kinder selbst Vorschläge zur Musikauswahl einbringen, sodass auch aktuelle Songs bzw. Lieblingssongs der Kinder einstudiert werden. Da es auch einen kleinen Schulchor und eine Keyboard-AG an der St. Georg-Schule gibt, wäre eine Kooperation mit den beiden Gruppen möglich. Einzelne Chormitglieder können dann den Gesangspart übernehmen und die Band kann Unterstützung durch einzelne Keyboard-SchülerInnen bekommen. Angedacht für das Schuljahr 2015/16 ist ein größeres Konzert, in dem die Kinder ihr musikalisches Können einem Publikum präsentieren. Aber auch die regelmäßigen Schulfeiern Adventssingen, Weihnachtsfeier, Abschlussfeier der Viertklässler, Rudelsingen können durch Beiträge der Schulband bereichert werden. Da es in den weiterführenden Schulen auch diverse musikalische Angebote gibt Big Band, Instrumentalgruppen etc. können Schülerinnen und Schüler, die bereits in der Grundschule erste Erfahrungen im Instrumental- und Ensemblespiel gemacht haben, leichter anknüpfen.

Rückblick:

Das Projekt Schulband ist mit Beginn des Schuljahres 2015/16 angelaufen. Die TeilnehmerInnen sind sehr motiviert und lernen zunächst die verschiedenen Bandinstrumente kennen. So hat jedes Kind die Möglichkeit, alle Instrumente zu erproben, um anschließend gemeinsam zu überlegen, welches Instrument fortan vertieft und gespielt werden soll. Nach dieser "Schnupperphase" wird der erste Song einstudiert. Die Schülerinnen und Schüler sind schon sehr gespannt darauf... Bald mehr dazu!