Themenwand Räuber Grabsch

Ansprechpartner:

Frau Welter

Institution:

Gudrun-Pausewang-Schule

  • Heinrichstr. 52
    45663 Recklinghausen

Beschreibung und Ziele:

Im Rahmen des Landesprogramms "Kultur und Schule" planen u. gestalten die SchülerInnen der Pausewangschule gemeinsam mit dem Künstler Fritz Pietz aus kleinen Mosaikplättchen eine Themenwand. Hauptmotiv der Wand ist die Buchfigur "Räuber Grapsch" Kinderbuchreihe der bekannten Kinder-und Jugendbuch autorin u. Namenpatronin der Schule Gudrun Pausewang. Das entstehende Mosaikbild wird für die ganze Schulgemeinde sichtbar an einer Schulaußenwand montiert.

Stärkung der Identifikation der Schulgemeinde mit ihrer Schule bzw. mit ihrem Schulnamen Die besondere Verbindung zu Gudrun Pausewang und "ihrem Räuber" soll nun auch bildlich an einer Themenwand "Räuber Grapsch" seinen Ausdruck finden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Alle Kinder der Schule gestalten zu Beginn des Projektes ein Buchcover mit einem Bild des Räuber Grabsch.Das schönste Abbild des Räubers wird dann für das Mosaik ausgesucht. Die anzufertigenden Mosaiksteine werden von allen Kindern der Schule bemalt. Die vierten Klassen werden dann alle anderen Kinder zu weiteren Ideen zum Räuber Grabsch befragen. Dann wird später aus den Ideen eine Auswahl getroffen, die von ausgewählten Kindern im Mosaik verewigt wird.

Rückblick:

Am 1.Juni 2015 haben wir die Themenwand zum Räuber Grapsch mit allen Kindern und Lehrern der Schule und dem Künstler Fritz Pietz eingeweiht. Neben dem großen Buch, das mit über 300 kleinen Mosaikteilen, die von allen Kindern der Schule bemalt wurden, beklebt ist, gibt es noch 10 Themenplatten aus dem Leben des Räubers.
Unser Gemeinschaftskunstwerk hängt nun an der Wand des Schulpavillons und ist ein echter Hingucker für jeden, der den Schulhof betritt.