Erleichterung des Übergangs von KITA zur Grundschule durch ein Vorlesprojekt

Ansprechpartner:

Herr Gerlich

Institution:

Grundschulverbund Werste-Wulferdingsen/Teilstandort: Wulferdingsen

  • Diesterwegstraße 31
    32549 Bad Oeynhausen

Beschreibung und Ziele:

In einer gemütlichen Atmosphäre sollen Schüler der Grundschule den Kindergartenkindern etwas vorlesen. Dazu werden Mobiliar und Bücher, die sowohl älteren als auch jüngeren Kindern gefallen, benötigt. Die Kinder der KITA können durch die räumliche Nähe ohne Probleme in die Grundschule gehen, um dort von Grundschul-kindern etwas vorgelesen zu bekommen.

Die Kinder werden aus der nebenan gelegenen KITA in kleinen Gruppen von 4-5 Kindern die Schule besuchen, um etwas vorgelesen zu bekommen. Dies ist sowohl in der normalen Schulzeit möglich, als auch nachmittags, da beide Institutionen über einen Ganztag verfügen. Es ist daher möglich, dass in relativ kurzer Zeit, alle zukünftigen Schulkinder mehrmals etwas vorgelesen bekommen. Das Ziel des Projekts ist, dass die KITA-Kinder die Schule schon kennenlernen, um Ängste abzubauen. Sicherlich bewundern sie auch die Schulkinder, die schon lesen können, so dass sie motiviert sind, das Lesen auch zu erlernen. Für die Schulkinder gilt, dass es die Lesemotivation fördert, wenn man das Erlernte auch anwenden kann. Ein zusätzliches Ziel ist es selbstverständlich, die Schulkinder zum lesen üben zu motivieren, um die Lesekompetenz zu erhöhen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder des 4. Schuljahres übernehmen als Paten ein Kind des 1. Schuljahres. Somit würden sie als Lesepaten im 3. Schuljahr schon die noch Kindergartenkinder kennenlernen, welche sie im nächsten Jahr "betreuen". Die Schulkinder sind somit schon ein Jahr früher an der Durchführung dieses Projekts beteiligt. Für die Kindergartenkinder ist es überaus sinnvoll, vor der Einschulung, die Schule, die Lehrer/innen und natürlich auch einige Schulkinder kennenzulernen, um Ängste abzubauen und einen reibungslosen Übergang von der KITA in die Schule zu sichern. Für die Kinder der 3. Klasse ist es eine hohe Motivation zu lesen, wenn sie den "Kleinen" etwas vorlesen, um zu zeigen, wie gut sie schon lesen können. Hier wird es so sein, dass die Kinder sich die Texte, die sie vorlesen, aussuchen und im Unterricht die Möglichkeit haben sie zu üben.

Rückblick:

Der neue Leseraum wurde in den vergangenen Wochen mit neuen gemütlichen Sitzkissen ausgestattet, die unsere Schülerinnen und Schüler mit ausgewählt haben. Mit diesen Sitzmöbeln ist es den Kindern möglich, sich ruhige gemütliche Leseecken flexibel einzurichten, um dort leise zu lesen, vorzulesen oder kleine Rollen für Theaterstücke einzuüben.
Besonders wertvoll und wichtig ist dieser Raum für die Vorlesestunden der Klasse 3 mit den zukünftigen Erstklässlern. Die Kindergartenkinder lernen auf diese Weise ihre Patenschüler und auch ihre zukünftigen Lehrerinnen frühzeitig kennen.
Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse hatten zum Beispiel die Aufgabe den Kleinen ihr Lieblingsmärchen vorzustellen und aus dem Buch einen Lieblingsabschnitt vorzulesen. Es war toll mit anzusehen, wie die Kindergartenkinder gespannt zuhörten oder auch Fragen stellten. Die Großen sind natürlich sehr stolz auf ihre Leseleistungen und freuen sich den "Kleinen" ihre Lesefertigkeiten zu präsentieren. Sie zeigen den Kindergartenkindern wie toll es ist, wenn man lesen kann und versuchen zu vermitteln, dass das Lesen lernen in der Schule sehr viel Spaß macht. Beim nächsten Besuch brachten die Kindergartenkinder ihr Lieblingsbuch mit und ließen sich spannende Geschichte von ihren Paten vorlesen.
Wir haben geplant diese Vorlesestunden regelmäßig bis zur Einschulung fortzusetzen. Damit wird den Kindergartenkindern ein reibungsloser Übergang zur Grundschule ermöglicht. "Schulängste" sollen somit gar nicht entstehen.