Wahrnehmung -mit allen Sinnen

Ansprechpartner:

Frau Sippel

Institution:

Elterninitiative Kindertagesstätte am Ev. Khs.

  • Dürerstrasse 5
    59423 Unna

Beschreibung und Ziele:

Da wir in unserer Einrichtung schon seit einigen Jahren integrativ arbeiten, möchten wir nun im Zuge der Inklusion einen Raum schaffen, in dem alle Kinder mit ihren Stärken, Schwächen und körperlichen Merkmalen individuell unterstützt werden können. Wir möchten unseren Gruppennebenraum umgestalten, indem wir ihn mit Material im Bereich der Propriozeption Körperwahrnehmung und taktilen Wahrnehmung ausstatten. Gerne würden wir einen Sandtisch integrieren der nicht nur mit Sand sondern den unterschiedlichsten Materialien Wasser, Kastanien, Rapssamen befüllt werden kann. Hier können die Kinder unterschiedliche Erfahrungen im Bereich der Wahrnehmung sammeln. Weiterhin würden wir gerne einen Flaschenzug und einen Hängesessel anbringen. Mit dem Flaschenzug können die Kinder erfahren, wie sie ihre Kräfte dosieren müssen um ein Ziel zu erreichen. Hierzu werden Säckchen mit unterschiedlichen Füllungen und Gewichten benötigt. Um den Flaschenzug und den Hängesessel integrieren zu können, benötigen wir die Installation eines tragenden Balkens, da unsere Deckenkonstruktion für derartige Belastungen nicht ausgelegt ist. In einer Ecke würden wir einen ruhigeren Bereich einrichten, in dem wir eine große Kiste mit unterschiedlichsten Materialien Schwämme, Bürsten, Igelbälle usw. zum Fühlen aufstellen, mit denen wir - bzw. die Kinder sich gegenseitig massieren können.

s.o.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Partizipation: Die Kinder helfen bei der Einrichtung und Aufteilung des Raumes selbstverständlich aktiv mit.

Rückblick:

Mit Zusage der Kostenübernahme gingen wir in die Planung. Der Raum musste leergeräumt werden um die Grundfläche für unser Projekt zu schaffen. Material das benötigt wurde, wurde ausgesucht und bestellt.
Schon im Herbst haben wir auf einem Spaziergang mit den Kindern Eicheln und Kastanien gesammelt die noch gut trocknen mussten bevor sie in unsere Tastsäckchen gefüllt wurden.
Nachdem wir mit einigen Kindern Stoffe eingekauft haben, hat sich eine Mutter bereit erklärt, Säckchen in unterschiedlichen Größen zu nähen.
In der Küche des angrenzenden Krankenhauses wurden Reis, Linsen, Bohnen und Erbsen zum Füllen der Säckchen bestellt. Beim Abholen der Füllmaterialien mit den Kindern bekamen wir diese von der Krankenhausküche geschenkt.
Der Tischler wurde bestellt um uns die Befestigung von Flaschenzug und Hängesessel anzubringen.
Eine große Matratze für die Nutzung der Massage und Tastmaterialien wurde in einer Ecke des Raumes platziert. Kisten mit unterschiedlichen Materialien zum Fühlen und Sehen wurden bestückt.
Nach dem Füllen des Sandtisches war es endlich so weit. Der Raum wurde für die Kinder geöffnet.
Seither sind immer Kinder beim Spiel mit unseren neuen Materialien zu finden.
Im Sandtisch wurden unterschiedliche Materialien für unterschiedliche Altersgruppenbereitgestellt Becher in verschiedenen Größen für Schüttübungen- "Schätze" die gefunden werden wollen, Stöcke und Steine zum Bauen für die Großen .
Auch auf der Matratze zum Fühlen und massieren ist immer etwas los. Kinder aller Altersklassen beschäftigen sich mit dem Material und miteinander.
In der Beförderung der unterschiedlichen Gewichte zeigen sich die Kinder sehr aktiv und der Hängesessel ist auch nur selten leer zu finden.
Unser Gruppennebenraum ist eine sehr schöne Ergänzung zum alltäglichen Gruppengeschehen.
Durch die Ankündigung unseres Projektes in unserer Kindergartenzeitung erfuhren wir auch viel Interesse von Seiten der Eltern.
Auch die anderen Gruppen unserer Einrichtung Planen die Nutzung unseres Gruppennebenraumes.