Kultur pur: Lesementoring, Trommelzauber und JeKits

Ansprechpartner:

Frau Schmitz

Institution:

GGS Viktorschule Xanten

  • Sonsbecker Str. 1
    46509 Xanten

Beschreibung und Ziele:

Dieses Mal stehen Kultur und Musikbildung im Vordergrund. Zunächst geht es um das Lesementoring-Projekt. Jugendliche der weiterführenden Schule motivieren Grundschulkinder spielerisch zum Lesen. Unterstützt werden die Jugendlichen diesmal nicht durch das Jugendliteraturzentrum NRW, sondern von Lehrern der Marienschule Xanten und der Viktorschule Xanten. Auch musikalisch werden die Viktorschülerinnen und -schüler mit einem zauberhaften und beeindruckenden Trommellehrgang gebildet. Um das Kulturprogramm zu vervollständigen, möchte die Viktorschule an dem Programm JeKits Instrument, Tanz, Singen - Schwerpunkt im tänzerischen Bereich teinehmen Antragstellung läuft!.

Förderung individueller Kompetenzen: Leseförderung - Sprachförderung, Literaturverständnis fördern, Rollenspiele, Förderung der Empathie, Förderung sozialer Kompetenzen, Förderung motorischer und musikalischer Kompetenzen. Das bedeutet, dass die Kinder sich ihres Körpers bewusst machen und lernen sich rhythmisch zu bewegen. Sie setzen die Ausdrucksfähigkeit des Körpers ein. Takt- und Musikgefühl werden trainiert.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

1. Lesementoring: 14 Marienschülerinnen 10.Klässler einer priv. Mädchenrealschule und 46 Kinder der Klassen 3 und 4 trafen sich regelmäßig in der Zeit von Oktober bis Februar freitags nachmittags von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr in der Schule, um spielerisch mit Literatur umzugehen. Zusätzlich gab es eine Abendveranstaltung "Gruselnacht" am 09.01.15 2. Trommelzauber Am 19.06.15 werden die Viktorschülerinnen und -schüler an einem gemeinschaftlichen Projekt teilnehmen. Die Kinder eine unternehmen eine musikalische Abenteuerreise . Jeder Schüler 392 Schüler bekommt eine Trommel und wird dabei mit der Welt der Rhythmen, Lieder, Tänze über Kulturgrenzen hinweg vertraut gemacht. 3. JeKits Alle Kinder können ohne weitere Voraussetzungen an diesem Projekt JeKits teilnehmen. Singen und Tanzen stiftet Gemeinschaft auch über sprachliche Barrieren hinweg. Kinder mit Migrationshintergrund und auch Kinder mit Beeinträchtigungen werden in diese Gemeinschaft integriert. inklusiver Unterricht

Rückblick:

Rückblick Lesementoring:
In Zusammenarbeit mit der Marienschule in Xanten private Mädchen-Realschule haben wir, die Viktorgrundschule mit den Klassen 3 und 4, das Lesementoringprojekt durchgeführt. Es ist mehr als Lesen und Vorlesen. Das Projekt gehört in den Bereich literaturdidaktischer Maßnahmen und fördert die für das jetzige und zukünftige Lernen so wichtige Schlüsselqualifikation Textverständnis. Diese Aktion entstand in Anlehnung an das landesweite Programm "Lesementoring NRW", welches von der Universität Dortmund unterstützt und begleitet wurde und wird von den beiden Xantener Schulen fortgeführt.
Es wurde gelesen, erzählt, geschrieben, gespielt, gemalt und gebastelt. Die Kreativität und Eigenständigkeit wurden gefördert.

Rückblick Trommelzauber:
Am 19.06.15 haben wir an der Viktorgrundschule Xanten gemeinsam mit dem Teilstandort Vynen ein großes gemeinsames Trommelfest durchgeführt. Gemeinsames interaktives Trommeln, Singen und Tanzen war dabei ein Schwerpunkt für alle Schüler und Schülerinnen. Zu diesem Tag wurden auch die Schulneulinge eingeladen, die dann bereits morgens mit unseren Kindern der Schule in den Workshops arbeiteten. Mit dem Gefühl für Rhythmus führten uns die Trommeln auf eine Abenteuerreise in verschiedene Länder und Kontinente und brachten uns so auch die Sprache der Menschen näher. Am Nachmittag führten ALLE 450 Kinder die Ergebnisse der Workshops auf, so dass auch die erwachsenen Zuschauer - Eltern, Großeltern.... - vom Rhythmus ergriffen wurden und einstimmten.

Jekits
Leider wurde unsere Schule in diesem Schuljahr bei dem Projekt nicht berücksichtigt .Jedoch ist ein erneuter Antrag bereits gestellt. Nichts desto trotz planen wir für das Schuljahr 2015/16 in Anlehnung an das Jekitsprojekt einen tanzpädagogischen Workshop für die Stufe 2 in Zusammenarbeit mit der örtlichen Dommusikschule und werden dies eigenständig - mit leider erhöhtem finanziellen Aufwand - durchführen.

afca_video.mpg
Das Trommelfest fand ganztätig vor den Sommerferien statt. Als Präsentation trafen sich alle beteiligten Kinder mit den Eltern, Freunden und Verwandten in der Sporthalle der Schule. Dort wurde der Event zu einem Erfolg. Alle Beteiligten hatten viel Freude - wie man am Video sehen kann - an diesem Projekt teilzunehmen.