Mit Technik an den Start

Ansprechpartner:

Frau Lonsing-Bußkamp

Institution:

Marienschule Herbern

  • Altenhammstr. 46
    59387 Ascheberg

Beschreibung und Ziele:

"Technik-Türme". So lautet das System, das aus den Niederlanden stammt und dort an etwa einem Drittel aller Schulen eingesetzt wird. Grundschulkindern ist die Welt der Technik nicht fremd. Die Kinder begegnen der Technik in ihren Erlebnis- und Erfahrungsbereichen in vielfältiger Weise: im häuslichen Umfeld, in den Medien, im Spiel, beim Basteln und Heimwerken, ebenso wie für die Benutzung von Verkehrsmitteln und komplexen Formen technischer Einrichtungen im öffentlichen Leben wie Rolltreppen, Aufzügen, selbstöffnenden Türen, Ampeln, Autos u. ä. Ein sachgerechter und verantwortungsbewusster Umgang ist bereits ein Anliegen vorschulischer Erziehung. Viele technische Sachverhalte sind hochkomplex und für Kinder in ihrer Zweckerfüllung nicht mehr nachvollziehbar. Auch im Spiel reduziert sich der Umgang mit technischen Gegenständen häufig auf ein Bedienen und Gebrauchen. Prozesse des Herstellens, Bauen und Konstruierens werden immer seltener. Der Bereich Technik, eingebunden im Fach Sachunterricht, hat in der Grundschule die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern einfache technische Zusammenhänge durchschaubar und begreifbar zu machen. Der Unterricht sollte dabei auf das natürliche Interesse eingehen und an die Erfahrungen und Fähigkeiten der Kinder anknüpfen. Dass bereits Grundschulkinder in der Lage und auch bereit sind, sich kreativ, erfindend und verstehend mit technischen Sachverhalten auseinander zu setzen, wird heute nicht mehr angezweifelt. Das Denken von Kindern erwächst aus dem Handeln. Auch Vorstellungen über technische Zusammenhänge entwickeln sich auf der Basis eines aktiven Umgangs mit den Gegenständen. "Ich höre hin und ich vergesse. Ich sehe und ich erinnere mich. Ich tue und ich verstehe." - Confuzius Die Technik Türme setzen das Konzept des handlungsorientierten, kreativen und kooperativen Lernens konsequent um. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, selbstständig mit den Materialien zu arbeiten: mit Kopf, Herz und Hand. Die einzelnen Baukästen des Technik Systems sind für die Dauer einer Unterrichtsstunde entwickelt. Die Lernkisten umfassen alle benötigten Materialien, die zur Durchführung der Stunde gebraucht werden. Während der Stunden mit den Technik Türmen steht das kooperative und kreative Lernen im Vordergrund. Der Inhalt der Technik Türme deckt folgende technische Themen ab: Konstruktion, Transport, Kommunikation, Produktion, Chemie, Magnetismus, Elektrotechnik, erneuerbare Energien, Wetter, Klima, Licht, Spiegelungen und Temperatur. Untergebracht sind die Unterrichtsmaterialien, aber auch die Lernmappen für die Hand des Lehrers und der Schüler in rollbaren Containern. Diese können in die entsprechenden Klassen geholt werden oder haben ihren Standort in einem Fachraum.

Kinder sollen früh Interesse an Wirtschaft und Technik entwickeln. Die Technik Türme sollen Kinder mit technischen Dingen in Berührung bringen und das entdeckende und forschende Lernen fördern. Geschlechtsspezifische Verhaltensweisen werden abgebaut und das Interesse der Mädchen an technischen Zusammenhängen wird geweckt.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Angelegt ist das System der Technik Türme für die Klassen 1 - 4. Es ist vorgesehen, pro Monat eine Technik-Stunde für jede Klasse einzurichten. Damit erhält jeder Schüler / jede Schülerin 10 Technik-Stunden pro Schuljahr. Die Kinder arbeiten selbstständig in kleinen Gruppen zwei bis vier Kinder pro Aktivität. Sie lesen, besprechen, arbeiten und überlegen gemeinsam sie arbeiten mit ihren Händen: sie probieren und lernen dadurch. Sie sollen lernen, die Aufgaben zu verteilen, einander zu helfen, geduldig zu sein, um gemeinsam zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen. Dabei merken sie, dass jeder seine eigenen Fähigkeiten mit einbringen kann.

Rückblick:

Endlich war es ein paar Tage vor den Sommerferien soweit. Die Technik-Türme aus den Niederlanden wurden angeliefert. Viele helfende Hände schafften die Materialien an Ort und Stelle. In den Ferien wurde der zukünftige "Technik-Raum" gestrichen und hergerichtet.
Nach den Ferien konnte es endlich losgehen. Die Lehrkräfte machen sich mit den Materialien vertraut und entwickeln erste Ideen, wie die Schülerinne und Schüler einfache technische Zusammenhänge durchschaubar und begreifbar zu machen sind. Die Technik-Türme erlauben ein zeitsparendes Arbeiten, da Anleitungen und Material schon vorgefertigt und erprobt vorliegen. Die Technik-Türme bieten u. a. folgende Themenbereiche: Zahnräder in der Küchenschublade, Ein wackeliges Boot, Auf Rollen, Wir machen unsere Seife selber, Die Seiltänzer, Woher weht der Wind, Laubsägen.
Es ist denkbar, dass das Material im Rahmen eines technischen "Drehtürmodells eingesetzt wird, d. h. eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern arbeiten umschichtet im Technik-Raum. Gleichzeitig die die Klasse an deren Themen oder im Rahmen einer Lernwerkstatt an ähnlichen Themen.
Die Technik-Türme lassen es zu, dass fachfremde Lehrkräfte sich auch an technischen Unterricht heranwagen, weil strukturiertes Material bereitsteht.
Anfang Dezember ist eine Informationsveranstaltung in der Marienschule geplant, um anderen Schulen die Technik-Türme vorzustellen.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle der Gelsenwasser-AG, die die Anschaffung der Technik-Türme ermöglichte. Mit viel Neugier werden die Kinder ihr Wissen den Zielen entsprechend erweitern und viel ausprobieren können.