"Vom BIO-BROT- Bäcker zum Getreidekörnerchecker"

Ansprechpartner:

Frau Fischer / Damnjanovic

Institution:

Städt. Bewegungs-KITA-Niefeldstraße/Sydowstraße

  • Niefeldstraße 18a Sydowstraße 26
    45894 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Die Vorschulkinder unserer Bewegungs-KITA haben durch das Projekt "Vom Korn zum Brot" Grundkenntnisse zu diesem Themenfeld erworben. Seit Januar 2015 backen sie regelmäßig Montags vormittags die Wochenration an Brot für das Frühstücksbuffet der gesamten KITA. Mit der Beantragung des Folgeprojektes wollen wir mit den Kindern weitere Erfahrungen realisieren: Besuch eines Kornbauern mit regelmäßiger Feldbeobachtung während des gesamten Jahres dabei sind: die jetzigen "Brotbäcker"- Einschulung der Kinder August 2015 und die Nachfolger - Einschulung der Kinder August 2016 Dabei beobachten und dokumentieren die Kinder malen, fotografieren: a das Ackerfeld , b die Aussaat, c den Pflanzenwachstum, d die Ernte Herstellung von Backschürzen und Mützen Komponieren eines Brotback-Liedes Besuch der Brotakademie vom "Backbord" in Essen-Rüttenscheid. Die Kinder erleben dort den professionellen Backvorgang mit Großgeräten wie Mahlsteinen und Backöfen und dürfen dort unter fachlicher Anleitung ein Brot backen. Ausflug zur "Wasserburg Haus Lüttinghof": Dort befinden sich die Mahlsteine mit denen vor über 100 Jahren das Korn in der "Hermanns-Mühle" in Polsum gemahlen wurde. Brotback - Workshop für Eltern mit einer Ernährungsberaterin Kimspielherstellung und Durchführung : "Das Geheimnis der Getreidekörner" Sammeln und Ausprobieren von zusatzstofffreien Brotaufstrichen Erstellung eines Brot - Back - Buches Regelmäßige Weiterführung der "Brotbäckerei" in der KITA am Montag Vormittag

Vertiefung der Grundkenntnisse der Kinder über Nahrungsmittel speziell Getreide und Zusatzstoffen Engagement und Pflichtbewusstsein der Kinder fördern, indem sie regelmäßig für die gesamte KITA Brot backen Stärkung des Selbstwertgefühls der Kinder durch den Rollenwechsel : Kinder schulen die Erwachsenen im BIO-Brotbacken Erweiterung der Kompetenzen der Kinder in allen 10 Bildungsbereichen die im KIBIZ Kinderbildungsgesetz NRW verankert sind Schärfung der Sinne durch den Einsatz von "Getreidekimspielen" Entwicklung und Installation eines "Brotgenusses" das über viele Kindergartengenerationen weitergegeben wird und damit nachhaltig weiterlebt Bewusstseinserweiterung bei den Eltern für zusatzstofffreie Ernährung über die Kindergartenzeit hinaus Sensibilisierung des Geschmacks für zusatzstofffreie Lebensmittel Ausbau der partizipatorischen Erziehungsgrundhaltung in unserer KITA

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Alle oben beschriebenen Aktivitäten werden durch bzw. mit den Kindern durchgeführt. Ideen der Kinder werden von den "Backbegleiterinnen " aufgegriffen und in die Abläufe eingebunden. Die beteiligten Kinder erstellen ein "Brotbackbuch" mit ihren gesammelten Erfahrungen. Dies wird an die nächste "Generation" der Vorschulkinder weitergegeben und um deren Erfahrungen erweitert - und so weiter, und so weiter. Die Erziehenden unterstützen die Kinder durch die Schaffung der organisatorischen Rahmenbedingungen und durch wertschätzende Begleitung.

Rückblick:

Unsere jetzigen "Zuschukis" =zukünftige Vorschulkinder konnten es kaum erwarten das "Brot- Back- Projekt" zu übernehmen.
Zu Anfang haben wir ein Eltern- Informationsnachmittag durchgeführt, wobei wir den Eltern unser Jahresprojekt "Vom BIOBROTBÄCKER zum GETREIDEKÖRNERCHECKER" vorgestellt haben.
Gemeinsam erstellten wir mit den Kindern unser eigenes Brotbackrezept. Hierbei knüpften die Kinder erste Kontakte mit den Zutaten, die sie im Vorfeld im BIO-Markt erworben haben.
Durch das Prinzip der Aktivität an der die Kinder selbst beteiligt waren, konnten sie das Rezept schnell verinnerlichen und in die Tat umsetzen.
Zudem besuchten die Kinder das Kornfeld in regelmäßigen Zeitabständen - dabei malten und dokumentierten die Kinder den Wachstum, die Saat, und die Ernte des Korns.
Für die Nachhaltigkeit des Projektes erstellten die Kinder ein hauseigenes Korn - und Rezeptbuch.
Jeden Montag übernahmen die Kinder die Verantwortung für die gesamte Brotversorgung der KITA.
Zusätzlich lernte die Kinder eine "echte" Backstube kennen und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Essen in die "Brotakademie" gefahren. Eigenständig backten dort die Kinder ihr Biobrot.
Darüber hinaus besuchten die Kinder eine Backstube und schauten den "richtigen" Brotbäcker über die Schulter.
Frau Difort Ernährungsberaterin GeKita bot den Eltern eine Elternveranstaltung an und backte gemeinsam mit ihnen unser hauseigenes Bio- Brot.
Am Valentinstag backten und verkauften die Kinder ihr selbst hergestelltes MINI Bio- Brot. Der Erlös des Verkaufs diente einem guten Zweck.
Für die Nachhaltigkeit führen wir die "Brotbäckerei" jeden Montag weiter.