"Leseinsel" und "Schreibwerkstatt"

Ansprechpartner:

Frau Engeln

Institution:

Städt. Gemeinschaftsgrundschule Rheinberg

  • Grote Gert 40
    47495 Rheinberg

Beschreibung und Ziele:

Seit 2010 verfügt unsere Schule über zwei Standorte. Am Standort Schulstraße besteht bereits seit einigen Jahren eine Schülerbücherei. Am Standort Grote Gert wurde erst im vergangenen Schuljahr mit Hilfe der Unterstützung von Gelsenwasser begonnen, ebenfalls eine Schülerbücherei zu initiieren. Besonderes Augenmerk wurde bei der Anschaffung der Bücher auf die Listung in der Online-Plattform "Antolin" gelegt. Die Kinder sollen damit die Möglichkeit erhalten, sich "auf kurzem Weg", also in der Schule, ein Buch auszuleihen, es zu lesen und anschließend am PC Fragen zu ihrem Buch zu beantworten. Damit wird das sinnentnehmende Lesen gefördert und es besteht eine hohe Motivation seitens der Schüler und Schülerinnen bezüglich des Punktesammelns bei Antolin. Ein Anfang ist also gemacht: ein freier Klassenraum wurde mit einigen Bücherregalen, mit Büchern und Kissen ausgestattet und bietet somit Schülerinnen und Schülern eine anregende Leseumgebung. Damit noch mehr Kinder davon profitieren können, möchten wir unser Leseangebot erweitern und auch die Gestaltung des Raumes weiter vorantreiben. Es wäre für die Klassen wichtig, weitere Bücher in einer anregenden Umgebung zur Auswahl zu haben. Deshalb würden wir gerne weitere Bücher, Regale und einige Sitzkissen anschaffen, damit weitere Gruppen die Leseinsel nutzen können. Desweiteren wird der Raum von der Zeitungs-AG unserer Schule für ihre wöchentlichen Redaktionssitzungen genutzt. Die Kinder recherchieren dabei in Büchern zu Sachthemen und schreiben darüber Artikel für die Schulzeitung. Ebenso suchen sie Rätsel und Witze heraus und stellen Bücher als Lesetipp in der Zeitung vor. Auch das Recherchieren im Internet dient dabei als wichtige Unterstützung. In dieser "Schreibwerkstatt" arbeiten Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 und 4 in ihrer Freizeit für jeweils ein Schulhalbjahr zusammen, d.h. sie erstellen gemeinsam mit einer Lehrerin eine Ausgabe unserer Schulzeitung "De Grote Paul". Die Kinder lernen dabei die Arbeit in einer Zeitungs-Redaktion kennen - von der Auswahl der Themen, der Recherche, dem Verfassen der Texte bis zum Layout ihrer Artikel. Sie werden in ihrer Lese- und Schreibkompetenz gefördert und sie dürfen Verantwortung übernehmen. Wenn die neueste Ausgabe der Zeitung erscheint, bei deren Entstehen sie in hohem Maße beteiligt waren, ist ein gewisser Stolz nicht zu übersehen. Wenn das kein Beitrag zur Stärkung der Persönlichkeit und des sozialen Engagements ist! Damit die Arbeit in der Schreibwerkstatt sinnvoll weitergeführt werden kann, wäre die Anschaffung neuer Bücher Sach-, Rätsel-, Witze-, und Geschichtenbücher wünschenswert. Ebenso würden wir gerne 2 Laptops anschaffen, damit die Internetrecherche gesichert ist und die Kinder weiter im Umgang mit den neuen Medien gefördert werden.

- Förderung der Lese- und Schreibmotivation aller Kinder in einer anregenden Umgebung - Steigerung der Lesefreude bei unseren Leseanfängern - Förderung des sinnentnehmenden Lesens durch Beantwortung von Fragen zu den gelesenen Büchern auf der Online-Plattform Antolin - Förderung des Umgangs mit dem Computer: • durch die Nutzung von Antolin • durch die Arbeit in der Schreibwerkstatt, d.h. Online-Recherche zu verschiedenen Themen, die in der Schulzeitung veröffentlicht werden sollen Schreiben von Texten und Gestaltung des Layouts produktiver Umgang mit Texten - Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz - Förderung des sozialen Engagements

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder suchen sich selbstständig, interessengeleitet und nach individueller Lesefähigkeit Bücher aus, die sie in ihrem eigenen Tempo in der Schule lesen. Die Bücher können auch ausgeliehen und zu Hause gelesen werden. Sie nutzen den PC regelmäßig für die Antolin-Quizfragen. Außerdem werden in den Klassen und in den Lese-Gruppen z.B. in der Lese-AG kreative Angebote zum Umgang mit den gelesen Texten gemacht Erstellung eines Lesetagebuchs, einer Lesekartei, einer Leserolle, Vorstellung der gelesenen Bücher in der Klasse oder der Schulzeitung in Form von Lesetipps, usw. In der Schreibwerkstatt führen die Kinder Online-Recherchen zu selbst gewählten Themen durch, sammeln Informationen, schreiben eigene Texte und gestalten diese für die Schulzeitung. Ebenfalls nutzen sie Bücher mit Witzen, Rätseln und Bastelvorschlägen als Fundgrube bei der Erstellung der Schulzeitung.

Rückblick:

Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung von Gelsenwasser konnten wir zwei internetfähige Laptops anschaffen. Außerdem wurden Bücher mit dem Schwerpunkt Rätsel, Witze, Sachthemen und Rezepte gekauft.
Ein typischer Freitagmittag in der Schreibwerkstatt:
• Annika geht sofort an einen der Laptops und schreibt am Artikel über ein spannendes Experiment weiter.
• Raul und Nils sind noch mit der Recherche zu ihrem Thema "Müll sammeln, Müll vermeiden" beschäftigt.
• Hjordis und Alex stöbern in der Bücherkiste, um Ideen für einen neuen Artikel zu finden.
• Währenddessen bereitet sich Hanja bereits auf ihr Thema "Schildkröten" vor.
• Ach ja, auch Anastasia sitzt bereits am zweiten Laptop und verfasst eine Geschichte zum Tag der offenen Tür auf dem Bauhof, der in die nächste Ausgabe kommen soll.
Nach einer Stunde intensiver Arbeit ist die Zeit auch schon wieder vorbei. Jetzt heißt es: begonnene Dokumente abspeichern, Notizen beenden, Bücher wegräumen und die Computer herunterfahren, damit es in der nächsten Woche weitergehen kann mit der Arbeit an der Winterausgabe unserer Schulzeitung "De Grote Paul".