Stärken stärken - von Anfang an

Ansprechpartner:

Frau Holte

Institution:

Ev. Kindertageseinrichtung Emmaus

  • Ringstraße 86
    32469 Petershagen

Beschreibung und Ziele:

Das Projekt ist speziell auf die Bedürfnisse von Kindergartenkindern ausgerichtet. Im Vordergrund steht Lernen durch Erleben und Bewegung. Kurze theoretische Lerninhalte werden mit vielen praktischen Übungen und Gesprächen in der Gruppe verbunden. Zum Beispiel erfahren die Kinder , dass sie in Situationen, die ihnen ein schlechtes Bauchgefühl machen, " Nein" sagen dürfen. Spielerisch werden Unterschiede zwischen einem mutigen und einem schüchternem "Nein" deutlich gemacht. Körpersprache und Stimme werden geschult. In Rollenspielen wird das richtige Verhalten in verschiedenen Situationen geübt. Beispiel:- Wie verhalte ich mich, wenn Fremde mich ansprechen? - Muss ich mich bei den Erwachsenen auf den Schoß setzen oder Küsschen geben, auch wenn ich das nicht mag? - Was kann ich tun, wenn ich von anderen Kindern geärgert werde? -Wo kann ich mir Hilfe holen, wenn mein mutiges "Nein" nicht zum Erfolg führt?

Das Training soll Kindergartenkindern Raum für eigene und positive Erfahrungen der Selbstwirksamkeit geben, die Entwicklung ihres Selbstbewusstseins fördern und spielerisch ihre Stärken stärken. Die Kinder lernen, über Bedürfnisse, Ängste und Wünsche zu sprechen, zudem sind die Vermittlung von Emphatiefähigkeit und das Trainieren sozialer Kompetenzen wichtige Aspekte, um die Kinder zu stärken. Dabei machen die Kinder die Erfahrung, dass sie selbstwirksam und erfolgreich sind.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Durch praktische Übungen wie bereite beschrieben. Rollenspiele, Gespräche, Vertrauensübungen...usw.

Rückblick:

Projekt: Stärken stärken von Anfang an

Am 15.06 und am 16.06.2015 fand in der Ev. Kindertageseinrichtung Emmaus in Ovenstädt ein Training zur Ich-Stärkung und Gewaltprävention für die zukünftigen Schulanfänger statt. Das Training wurde von Frau Claudia Rückert vom Institut für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining durchgeführt Im Vordergrund stand das Lernen durch Erleben und Bewegung. Theoretische Lerninhalte wurden mit praktischen Übungen und Gesprächen in der Gruppe verbunden. Ziel des Projektes war, den Kindern Raum für eigene und positive Erfahrungen der Selbstwirksamkeit zu geben z.B. durch Rollenspiele die von Frau Rückert sehr gut inszeniert wurden. Die Kinder wurden ermutigt, über Bedürfnisse, Ängste und Wünsche zu sprechen. In Rollenspielen wurde das richtige Verhalten in verschiedenen Situationen geübt, beispielsweise:
- Wie verhalte ich mich, wenn Fremde mich ansprechen?
- Muss ich mich bei den Erwachsenen auf den Schoß setzen oder
Küsschen geben, auch wenn ich es nicht mag?
- was kann ich tun, wenn ich von anderen Kindern geärgert werde?
- Wo kann ich mir Hilfe holen, wenn mein mutiges "Nein" nicht zum
Erfolg führt?

Die Kinder lernten, wie ein mutiges Kind sich verhält. Körpersprache und Stimme wurden geschult und durch Rollenspiele in verschiedenen Situationen geprobt. dadurch wurden soziale Kompetenzen trainiert und das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein der Jungen und Mädchen gestärkt. Alle waren mit Eifer und großem Interesse bei der Sache, so dass die zwei Vormittage wie im Fluge vergingen. Das Projekt wurde von der Gelsenwasser AG finanziell gefördert.