"Lesen, Staunen, Wissen" - buntes Aktionsprogramm fördert die Grundkompetenz "Lesen" (Projekt des Monats Oktober 2014)

Ansprechpartner:

Frau Kraft

Institution:

Pestalozzischule Selm

  • Pädagogenweg 4
    59379 Selm

Beschreibung und Ziele:

Ein prall gefülltes, buntes Aktionsprogramm von Klasse 1 -10, soll den Förderschülern der Selmer Pestalozzischule den Spaß am Lesen und Lernen vermitteln. Das Aktionsprogramm sieht für jede Jahrgangsstufe ein altersangemessenes Veranstaltungspaket vor. Dieses wird in enger Zusammenarbeit mit der örtlichen Bibliothek durchgeführt/organisiert. So wird die - Unterstufe Jahrgang 3, 4 in einer Veranstaltung zu "Leseforschern" ausgebildet. Im Mittelpunkt steht dabei das Auffinden von Sachinformationen aus Büchern - Die Klassen 1 u. 2 erhalten Medienboxen. - Für die Mittelstufe Jahrgang 5/6 gibt es eine Veranstaltung mit dem Titel: "Lesen, Staunen, Wissen". - für die Oberstufe ab Klasse 7 wird die Online Lernplattform scoyo angekauft. Sie vermittelt Lerninhalte verpackt in Geschichten und Spiele. Die Schüler können dabei individuell Lernen, d.h. die dargebotenen Lerninhalte orientieren sich am Lehrplan des jeweiligen Bundeslandes. Die Schüler wählen den Schultyp und die Klassenstufe und erhalten die für sie geeigneten Übungen. Über die Dauer eines Jahres können sie an den einmal begonnen Aufgaben weiterüben. - Schlussendlich macht die "Lesekarawane" vor der Schultür halt. In einem großen Tipi werden interessierte Schüler zu Vorlesern professionell ausgebildet.

Viele der Förderschüler stammen aus Elternhäusern, in denen Bücher keinen großen Stellenwert besitzen. Sie weisen keine Leseerfahrung auf. Untereinander gilt Lesen zudem eher als "uncool". Daher muss besonders diese Klientel über den Faktor "Spaß" an die Grundkompetenz Lesen herangeführt werden. Denn nur wer gerne liest, liest viel. Wer viel liest, kann gut lesen. Der Zugang zu Onlinegames od. Konsolenspielen ist aber oft gegeben bzw. das starke Interesse hieran. Deshalb soll ein verzahntes Angebot aus Lesen mit Spaß und qualitativ hochwertigen online Lernspielen offeriert werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Sie sind die Zielgruppe und nehmen aktiv an jeder Maßnahme teil.

Rückblick:

Für eine Woche im Oktober hielt die Lesekarawane an der Pestalozzischule und baute ein Tipi im Eingang der Schule auf. In diesem Zelt trugen am letzten Tag ihrer professionellen Vorleserausbildung 10 ausgewählte Förderschüler ihren Mitschülern ein Literaturstück vor. Das Mimik und Gestik sowie der Einsatz der Stimme hierbei wichtig sind, erführen sie während der Woche des Vorlesetrainings von Frau Wilhelmina.

Für die Jahrgangsstufe 6 und 7 hieß es: "Wie kommt der Dino ins Buch?"- Frank Sommer von eventilator verriet, wie Sachbücher heute gemacht werden.

Alle Schüler der Schule profitieren auf Dauer vom Leximobil. Einem mobilen Bücherwagen prall gefüllt mit aktuellen Nachschlagewerken. Die Schüler sollen das gezielte Suchen und Finden von Informationen in Büchern trainieren können.

Das Aktionsprogramm wurde seitens der Bibliothek im FoKuS organisiert. Die Pestalozzischüler besuchen seit dem öfter die Bibliothek, um zum Beispiel auch im Umgang mit dem Internet durch Bibliothekare geschult zu werden.