Unser Klassenklima soll besser werden

Ansprechpartner:

Frau Johann

Institution:

Bernartschule im Schulzentrum Nord

  • Pestalozzistr. 16
    32549 Bad Oeynhausen

Beschreibung und Ziele:

Beim Thema Gewalt wird anhand von Aussagen wie z.B. ein Polizist mit einem Gummiknüppel ein Obdachloser, der die Bank ausräumt eine Mutter zieht ihr Kind fest am Arm, damit es nicht vom Auto erfasst wird…von den Schülern festgelegt was Gewalt oder keine Gewalt ist. Ziel der Übung ist festzustellen, dass es körperliche und psychische Gewalt gibt. Ob Gewalt vorliegt entscheidet das Opfer und nicht der Täter. An dieser Stelle wird ein Experiment an den Schülern durchgeführt. Eine kleine Gruppe wird in einem Rollenspiel einen Mitschüler für eine Minute ausgrenzen. Im Nachgespräch werden die Empfindungen der Teilnehmer besprochen. Außerdem werden unterschiedliche Formen von Gewalt und ihre Wirkungen besprochen. Am Beispiel der Gewaltspirale wird den Schülern deutlich gemacht, dass jeder Streit mit einer Kleinigkeit beginnt und wie bei einer Spirale geht es weiter nach oben, sprich Konfliktfreie Lösung wird immer schwieriger, weil man sich da hineinsteigert. Beim Thema Konflikte wird die Rolle des Zuschauers genau unter die Lupe genommen. Durch die Rollenspiele wird den Schülern nahe gelegt, dass die Zuschauer zum Konflikt führen können. In der Gesprächsrunde werden Reaktionsmöglichkeiten besprochen und in Rollenspielen erprobt. Ziel der Übung ist zu lernen provozierende Aussagen zu überhören und Herr der Lage zu sein.

• Bewusstmachen verschiedener Formen und Wirkungen von Konflikten und Gewalt • Wahrnehmen und Reflektieren der eigenen Rolle in Konflikt-, Bedrohungs- und Gewaltsituationen • Richtiger Umgang mit Provokationen und Bedrohungs- und Gewaltsituationen • Aufbau eines fairen Umgangs miteinander, Aufbau von Vertrauen

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Durch Gesprächsrunden und vielen praktischen Übungen wird das Thema erarbeitet. Durchgeführt werden soll die zweitägige, jeweils 6-stündige Veranstaltung von Herrn Kraft, Deeskalationstrainer POLTRAIN®, und mir, Schulsozialarbeiterin der Bernart-Schule. Durch die Rollenspiele wird die gegenseitige Wahrnehmung der Schüler sensibilisiert. Sie merken wo die Spaßgrenze bei jeden einzelnen liegt und lernen diese Grenze zu akzeptieren und nicht zu überschreiten. In den Vertrauensübungen wird die Verantwortung für einander geschult, aber auch das gegenseitige Vertrauen unter Beweis gestellt. Blindenführung ist eine Partnerübung in der genau diese beiden Aspekte gefragt sind. Die Übungen Spinnennetz oder Schatz in Säureteich fördern die Teamfähigkeit. Nach jeder Übung gibt es eine Nachbesprechung in der die Lernziele besprochen werden.

Rückblick: