Spielgeräte für Klein und Groß

Ansprechpartner:

Frau Voß

Institution:

Kardinal-von-Galen-Schule

  • Windmühlenweg 32
    48317 Drensteinfurt

Beschreibung und Ziele:

Im Rahmen des Projekts "Spielgeräte für Klein und Groß" befragen Schülerinnen und Schüler der Grundschule mithilfe eines Fragebogens Kinder aus Drensteinfurter Tageseinrichtungen nach ihren Lieblingsspielgeräten für den Außenbereich. Die Kindergartenkinder füllen diese Fragebögen zusammen mit ihren Erziehern/-innen aus und malen gegebenenfalls ihre Liebslingsspielgeräte. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule werten dann die Fragebögen zusammen mit Lehrern-/innen aus und empfehlen daraufhin die Anschaffung bestimmter Spielgeräte für den Außenbereich der Schule. Von dem Geld des Gelsenwasser-Projektes sollen dann entsprechende Spielsachen für die 1. und 2. Klasssen der Schuleingangsphase angeschafft werden.

Den schulpflichtigen Kindern der Kindertageseinrichtungen soll das Einleben in der Schule erleichtert werden, indem sie von Anfang an in den Pausen ihre Lieblingsspielgeräte benutzen können. Diese Kinder sollen zusätzlich zu den bereits vorhandenen Spielgeräten in der Materialhütte Spielekisten für die Klassen mit ihren Lieblingsspielgeräten erhalten, so dass sie auch in den kleinen Pausen zusammen nit den vertrauten Spielgeräten spielen können.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder der Kindertageseinrichtungen füllen Fragebögen zu ihren Liebelingsspielgeräten aus evtl. auch durch Malen der Liebeslingsspielgeräte. Die Kinder der Grundschule werten diese Wünsche aus und geben Empfehlungen für die Anschaffung der Spielgeräte. Evtl. füllen sie auch gemeinsam mit ihren Lehrer/-innen die Spielekisten und überreichen sie den neu eingeschulten Schulkindern.

Rückblick:

Im Rahmen der Einschulungsfeier am 13. August 2015 wurden die verschiedenen Spielgeräte an die Kinder der Schuleingangsphase übergeben. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr über die in Kisten und Körben verpackten Springseile, Eimer, Schüppen, Pferdeleinen, Reifen, Bälle, Wurf- und Fangspiele, Wuschelbälle, Gummitwists, ... . Die örtliche Presse berichtete über das Engagement der Firma Gelsenwasser. So erschien u.a. am 15. August 2015 ein Artikel in den Westfälischen Nachrichten.
Seit der Übergabe sind die verschiedenen Spielgeräte ununterbrochen im Einsatz und sorgen für ein friedliches Miteinander in den Pausen.