"Literaturcafe-Klawitter"

Ansprechpartner:

Frau Hansel

Institution:

DRK Familienzentrum Klawitter

  • Parkstraße 19
    33378 Rheda-Wiedenbrück

Beschreibung und Ziele:

Die Kinder und Eltern der Einrichtung Klawitter, evtl. später auch Kinder und Eltern aus der Stadt Rheda-Wiedenbrück sollen ein kulturelles Bildungsangebot erhalten, bei dem Spaß und Freude am gemeinsamen Tun entwickelt wird und das "Lernen" nebenbei passiert. Den Kindern wird anhand von Geschichten und Erzählungen / Bilderbuchbetrachtungen, Märchen, Erzähltheater, Kinderbuchapps. .... Sprache und Sprachverständnis näher gebracht. Eltern werden wertvolle Tipps mit auf den Weg gegeben, wie sie ihr Kind und sich selbst durch literarische Angebote weiterbilden können. Das "offene" Angebot soll zunächst 1x monatlich stattfinden und vorwiegend von den pädagogischen Mitarbeitern/innen u.a. durch unsere ausgebildete Märchenerzählerin und Entspannungspädagogin, der Kita geplant und durchgeführt werden. Angedacht ist aber auch, das Eltern, Großeltern, Lesepaten, auch mit Migrationshindergrund in anderer Sprache "Lesungen, " durchführen . Die Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek und Buchhandlungen ist ebenfalls angedacht. Das Alles soll in einem gemütlichen Ambiente geschehen, die einem "Cafe" sehr ähneln. Deshalb auch der Name "Literaturcafe". Kleine Snacks und Getränke werden angeboten. In gemütlichen Sitzecken, kann nach der eigentlichen Lesung noch "geschmöckert" und erzählt werden. Eltern können sich weitere Anregungen holen und Materialien anschauen.

- Freude und Interesse an Büchern, Geschichten, an traditionellen Märchen, ..... wecken bei Eltern und Kindern - positive Erlebnisse beim gemeinsamen Lernen Bildung zwischen Eltern und Kindern schaffen - Spracherwerb / Wortschatz und Leseverständnis erweitern zum Sprechen anregen - das interkulturelle Miteinander fördern - den Umgang mit Büchern und anderen Medien, in denen man Literatur findet, lernen - Eltern verschiedene Möglichkeiten des Vorlesens vermitteln Eltern motivieren auch zu Hause viel vorzulesen oder gemeinsam mit ihrem Kind Bilderbücher anzuschauen und gemeinsam Bilder zu "lesen"

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind bei den Lesungen dabei und werden angesprochen und mit einbezogen. Sie können das Cafe mit vorbereiten und können auch Bücher und Geschichten auswählen. Wenn Kinder den Wunsch haben selber ein Buch vorzustellen, z.B. ihr Lieblingsbuch von zu Hause, wird dieses möglich sein.

Rückblick:

Im Juni fand unser erstes "Literaturcafé" unter dem Thema: "Willkommen bei den Wimmlingern in Wimmlingen" statt. Alles drehte sich um "Wimmelbücher" die in besonderem Maße die Sprachfreude anregen und zum genauen Beobachten herausfordern. Nach einem gemeinsamen "Kaffee" trinken im Café, wurden zunächst die "Wimmlinger" von einer Erzieherin vorgestellt. Danach bekam jede Familie ein Bilderbuch, dass sie sich gemeinsam anschauten und dabei eine Aufgabe lösen mussten. Anschließend kamen alle noch einmal im Kreis zusammen und erzählten von der Geschichte, die sie in dem Bilderbuch entdeckt hatten. Z.B. erzählten Vater und Sohn von einem Müllwagen, der durch die Stadt fährt und einiges erlebt. Ein Mädchen berichtet wo und wie viel Eis die Eisverkäuferin in der Stadt verkauft hat. ......
Im Anschluss hatten die Eltern noch die Möglichkeit mit der Erzieherin zum Thema Wimmelbücher ins Gespräch zu kommen.
Die Rückmeldungen der Eltern und Kinder waren durchweg positiv und alle freuen sich schon auf die nächsten Literaturcafe-Treffen.
Am 24. September findet eine Veranstaltung zum Thema "Märchen" statt, mit einer ausgebildeten Märchenerzählerin. Im Oktober wird eine Geschichte mit Hilfe einer selbstgebastelten "Erzähllaterne" erzählt. Die Eltern haben die Möglichkeit die "Erzähllaterne", nach einer Bauanleitung, die sie von uns bekommen, mit ihren Kindern zu Hause zu gestalten und dort einzusetzen.
Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt mit Unterstützung von Gelsenwasser und weiteren Sponsoren durchführen können.