"Blickwechsel" - Foto-Workshop mit Kindern

Ansprechpartner:

Frau Gödde

Institution:

Städt. Familienzentrum "IdeenReich"

  • Johannes-Werners-Straße 60
    45665 Recklinghausen

Beschreibung und Ziele:

Der Alltag unserer Welt ist randvoll mit Gegenständen: Zahnbürsten, Hausschuhe, Becher und Besteck - all diese Gegenstände kennen die Kinder, aber kennen sie auch die unbekannten Seiten? Die Kinder wachsen mit vielen Bildeindrücken auf. Sie versuchen sich ihr eigenes Bild zu machen. Fotos regen zum Fragen und auch beantworten an. Die Kinder werden spielerisch an das Medium herangeführt. Sie bekommen den Raum, ihre Welt selbst fotografisch zu gestalten, zu dokumentieren und zu präsentieren.

- kennenlernen des Mediums Kamera - Entwickeln von Kreativität und Experimentierfreude - Sprachförderung - Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten - Selbstwert stärken Präsentation des Werkes - Konzentration - Kennenlernen von Projektarbeit "alle" Kinder haben die Möglichkeit , sich mit ihren Fähigkeiten einzubringen Freude an Projekten entwickeln... - Feinmotorik Auge- Hand- Koordination - Sozialverhalten Absprachen treffen, miteinander ins Gespräch kommen, Erfahrungen austauschen...

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Untergruppe ,von ca. 8 Kindern, wird durch einen professionellen Fotografen in die Welt der Fotografie begleitet. Dieser Foto- Workshop dient dazu, die Kinderaugen auf die ungesehenen Seiten eines Alltagsobjekts zu lenken.Die Viel-Seitigkeit unserer täglichen Welt soll für die Kinder durch die Linse des Fotoapparatssichtbar werden. Wir fotografieren spannend- andere Perspektiven und rätseln gemeinsam, welcher Gegnstandsich daran anschließt.Abschließend nimmt sich jedes Kind seinen Lieblingsgegenstand vor und versucht sich mit Licht und Schatten die 360 Grad- Perspektive in einer Collage festzuhalten. Am Ende des Projektes werden die Fotos, Erfahrungen und Zitate in einer Ausstellung präsentier- ganz nach dem Motto: Bilder halten die Zeit fest, Fotos erzählen Geschichten!Während des gesamten Workshops werden die Erfahrungen und Fotos in einem Einsteckfotoalbum dokumentiert.

Rückblick:

Der Foto- Workshop startete mit einer Kleingruppe von Kindern, am 19. März 2015.
In einer Woche haben sich die Kinder täglich gemeinsam mit einem professionellen Fotografen Nico Reich getroffen und sich mit der Fotografie auseinander gesetzt.
Hochmotiviert suchten sich die Kinder Alltagsgegenstände, die dann aus verschiedenen Perspektiven fotografiert wurden.
Daraus entstand ein Bilderrätsel. Wer hätte gedacht, dass Gegenstände von unten oder z.B. oben nur sehr schwer zu erkennen sind. Fotokollagen wurden gestaltet, so dass alle nin unserer Einrichtung etwas davon hatten. Zum krönenden Abschluß kam uns ein weiterer Profi besuchen- der Zeitungsfotograf.
Durch ein Interview wurden noch offene Fragen beantwortet.
Die kleinen "Profi- Fotografen" machten auch dabei viele Fotos.
Auch nach dem Projekt ging es noch weiter. Die geknipsten Fotos laufen durch die digitalen Bilderrahmen und regen zu Unterhaltungen an.